Welche Graka für mein System

der_bjoern

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kommen immer wieder News zu den neuen Grafikkarten von AMD bzw. nvida. Da ich am überlegen bin, mir in den nächsten Tagen eine neue Grafikkarte zu kaufen, würde ich gerne mal ein paar Kauftips bzw. Vorschläge von Euch hören. Maximalpreis wären 500 Euro, mehr gebe ich für eine Grafikkarte echt nicht aus. Mein PC setzt sich wie folgt zusammen:

AMD Ryzen 5 3600
500 GB 970 plus M.2 (Windows und Programme)
500 GB 860 EVO (Daten)
1 TB 860 EVO (Spiele)
32 GB RAM
MSI RX580 Armor
500 Watt beQuiet 500 Watt 80+silver
NZXT H510 Elite

Meine Anforderungen an die Karte wären, wie oben schon erwähnt, der Preis von maximal 500 Euro, die Karte sollte auch unter Last nicht all zu laut werden (die RX580 ist echt nervig). Aktuell spiele ich noch auf meinem Monitor 21:9 mit 2560x1080 @ 75Hz. Das soll sich aber Anfang bis Mitte nächsten Jahres ändern - dann würde ich mit 2560x1440 schon zufrieden sein. Ich spiele viel Strategie (Anno 1800 , Civ 6, usw.) aber auch gerne mal nen Racer oder GTA. Seit einigen Wochen ist dann noch der Leistungsfresser Flug Simulator 2020 dazugekommen.

Ich würde auch gerne wissen wollen, ob mein Netzteil z.B. noch für ne 2070 super oder ne 5700XT reicht. Die Herstellerangaben sind alle deutlich höher als mein Netzteil. Ich habe aber auch immer wieder davon gelesen, das diese Angaben nicht so ganz stimmen. Mit einem "soliden" Markennetzeil und 80+ Zertifizierung sollen wohl auch weniger Watt reichen.

Oder ist es gar nicht sinnvoll jetzt eine Grafikkarte zu kaufen, und damit bis Januar, also nach Weihnachten zu warten? Meine RX580 kriegt meine Spiele soweit ganz gut hin und ich habe immer so 50-75 FPS, je nach Spiel. Bei einigen Spielen (Anno 1800) rutsche ich aber auch gerne mal unter 30 FPS - je nach Bevölkerung. Der Flugsimulator könnte aber auf jeden Fall ne neue Karte brauchen.


Freue mich auf Eure Meinungen und Tips
 
Servus,

für die RTX 2070 Super oder RX 5700 XT reicht ein gutes Markennetzteil mit 500 Watt. Bei einer RX 5700 XT mit einem halbwegs potenten Restsystem wirst du 370 bis 430 Watt unter voller Last benötigen.

Ich betreibe seit 2018 ein OC Ryzen 2600 System, mit RX 5700 OC, 2 x m2.2 Platten, RAM OC, AIO Wakü, usw mit einem 400W be quiet Pure Power nur so zum Vergleich. Von daher, dein NT reicht dicke.

Zu der GPU Frage:

Da du mit der RX 580 noch zufrieden bist, warte noch paar Tage bis 18 November auf unabhängige Tests der RX 6800 mit 16 GB VRAM. Die Karte schaut sehr vielversprechend aus. UVP leicht über deinem Budget, gut 50% schneller als eine RDNA1 und RT.

Ich persönlich würde keine Karte mit 8 GB VRAM mehr holen, weswegen potenzielle Karten wie eine RTX 3070 bei mir klar rausfallen. Zu einfach kriege ich 8GB bei "lowperformer Games" wie COD Warzone bereits voll. Es gibt zahlreiche andere Beispiele. Du kaufst für die Zukunft, kauf einmal richtig und nicht doppelt. Sonst ist der Ärger beim Trotteln später groß.

P.S. eine RX 580 Msi Armor ist ein Fön, aber das hälst schon durch. :-))

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fakt ist, dass keine "bessere", also keine Karte mit >8 GB VRAM für <500€ angekündigt ist. Du kannst natürlich noch warten und schauen, ob da noch eine "RX 6700 mit 12 GB VRAM" kommt (falls es da heute Infos gab, die ich verpasst habe, klärt mich bitte auf!), aber letztlich ist eine 5700 XT eine nette Karte. Auch für WQHD. Der Leistungszuwachs liegt bei circa 80%, was ich schon durchaus als lohnenswert bezeichnen würde.

Ich kann aber natürlich die Argumentation von Stefan verstehen. Ist im Moment wie Anfang 2017: AMD released einen bezahlbaren Sechskerner in Form des Ryzen 1600 und auf einmal wurde der reine Quadcore "verteufelt", obwohl die Leistung immer noch gut war. Man sieht aber natürlich inzwischen, dass ein reiner Quadcore für Spiele inzwischen zu wenig ist - zumindest in den meisten Fällen ^^

Stell dir also die Frage: wie lange soll die Karte halten? Drei Jahre wie deine jetzige sind je nach Ansprüchen durchaus realistisch. Wenn's länger halten soll, kann es natürlich anders aussehen...
 
Wenn du warten kannst, dann mal mindestens bis zum Black Friday. Evtl. werden ja diverse 5700xt und 2070s rausgeworfen. Die reichen für WQHD aus.
falls du etwas Geld sparen willst wäre auch ne gebraucht 1080ti was, die gibt es für 300€.

und ansonsten: auf rx5800 Angebote warten ...
 
Zurück