GPU für FHD aufrüsten?! Wenn ja, welche?

zeitgeist1234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey peops,

ich bin aktuell ein wenig am Hin- und Herüberlegen.
mein System:

1000GB Seagate Desktop HDD
250GB Crucial MX200 2.5"
16 GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
MSI Z97 PC Mate Intel Z97
Intel Core i7 4790
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Dazu kommt ein 144hz-Freesynchmonitor von AOC.
Ich möchte in Zukunft erstmal bei FHD bleiben.
Aufgrund des Freesynchmonitors würde ich vorzugsweise bei AMD bleiben wollen.
Aktuell würde es sich ein Upgrade auf die 480/580 nicht lohnen bei den paar FPS.

Also Vega. Nun hab ich vorhin das hier entdeckt:
AMD Radeon RX Vega loses to GTX 1080 at 1080p

Ob da jetzt was dran ist, weiss ich nicht.
Wenn dem so sein sollte und Vega preislich über einer 1080 liegen sollte, würde ich ins Grübeln kommen aufgrund des P/L-Verhältnisses unter FHD.

Erstmal abwarten natürlich.
Sollte der Fall dennoch eintreten, wäre es ein herber Verlust eine Nvidia auf einem Freesynchmonitor zu betreiben?
Was meint ihr?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Keiner weiß was Du wie zockst,
wenn Du mit den FPS außerhalb der Sync-Range bist, dann merkst Du nix, und wenn Du überhalb von 60 FPS bist, dann siehst Du es (bis auf das fehlende Tearing) auch nicht mehr, dass Du kein Freesync hast.

Gut zu wissen :)

Naja oberhalb von 144 fps wohl nur csgo. Der Rest bleibt natürlich drunter mit der GPU :)

Gut. Abwarten und hoffen, dass sich Vega auch für FHD lohnt für einen hoffentlich moderaten Preis ^^

In dem oben verlinkten Artikel fehlen auch noch ne ganze Reihe Angaben, bzw. es gibt Unstimmigkeiten. Es ist nämlich gar nicht angegeben, ob von Vega 11 oder 10 die Rede ist.

Der Vollausbau von Vega10 liegt bei der Computekarte, welche niedriger Takten bei 12,5 TFlops (25 TFlops FP16). Da kann die Karte hier nicht bei unter 10 TFlops liegen.

Die Quelle scheint sehr unzuverlässig zu sein. Wie schon gesagt wurde, sollte die große Vega mit 12,5 TFlops erscheinen. Das wäre schon ein großer Sprung, wenn es nun nurnoch unter 10 wären. Da auch keine weitere Quelle diese Informationen zu Verfügung hat, sollten wir davon ausgehen, dass es reine Spekulation ist.

Wahrscheinlich wird Vega mehr Power unter höheren Auflösungen haben...so war es ja auch bei den Furys..

Die theoretische Peakperformance ist unabhängig von Anwendung und Auflösung.

Das ist bei GPUs einfach zu berechnen: FLOPS = 2 x Shaderanzahl x Takt.

Bei CPUs hängt es von der Pipeline (siehe IPC) ab, bei den aktuellen Intel-CPUs seit SandyBride ist es: FLOPS = 8 x Kernanzahl x Takt.
Wie die Pipeline bei Ryzen aussieht, weiß ich nicht.

Zurück