• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Empfehlung bis 400/450€

Trugor

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU Ryzen 7 5700X
CPU Kühler Dark Rock 4
RAM 2x8
GPU RX 6800 XT
Netzteil Straight Power 11 750w
Gehäuse Fractal Pop XL
Monitor(e)
1x LG 27GP850
Budget
450
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
n/a
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
So,

meine XFX 6800 XT hat leider den Geist aufgegeben, weshalb ich eine neue GPU benötige.

Die XFX hat Jänner 23 knapp 700€ gekostet und war jetzt nicht unbedingt ihr Geld wert…Ich zocke in WQHD und meistens bin ich bei Spielen 3-4 Jahre hinterher (keine Zeit…).

Nachdem die 700€ keine 3 Jahre gehalten haben, würde ich jetzt im 400-450€ Bereich suchen. Preise sind leider gerade hochgegangen…Ich habe mir natürlich die 9060 XT angesehen und die wirkt sehr brauchbar. Bin für Empfehlungen aber offen.

Gleiches gilt, falls p/l bei der 9060 so schlecht ist, dass man eig eine 9070 (oder ähnliches) nehmen soll, da wäre ich theoreitsch offen für, allerdings definitv nicht gewünscht.

Gibts bei den Herstellern große Unterschiede aktuell (ob Sapphire, Asus, etc…)?

Danke und LG schon einmal!
 
Hallo!

Ich würde zur Sapphire greifen:

Die haben eine gute Kühlung und sind leise.

Wenn du noch etwas Geld drauflegen kannst:


Die ist noch ne Ecke schneller.

Oder von Nvidia die RTX 5060 Ti

 
Ich würde zur Sapphire greifen
Genauso. Die Karte ist leise und passt gut ins Budget. Allerdings liegt die 9060XT leistungstechnisch etwas hinter der 6800XT.


Das hier ist die günstigste 9070:
 
Zwischen den aib gibt es perf. technisch kein unterschied, wohl aber bei Kühlung und Lautstärke.
Daher die billigste nehmen die leise ist und bei 450€ gibt es aktuell nur die rx9060xt die war mal bei 340€
leider ist dies die letzte dgpu Serien die es gibt. Ne rx9070 wäre ratsam. Nvidia ist ganz raus einzig die rtx4090 ist wärmstens empfohlen wenn man das Kleingeld hat.
 
Wie sieht es denn mit gebrauchten Karten aus? Hab ich noch nie gemacht, bin da etwas paranoid ;) hätte eine Asus 9070 (non-xt) aus Anfang 2025 für 550€ an der Hand…

Da finde ich 550€ vs 450€ (für die 9060) schon attraktiv.

Ist für mich einfach echt die Frage, ob ich es benötige und nicht einfach in 3 Jahren die nächste Karte kaufe. Bin immer 3-5 Jahre bei den aktuellszen Spielen hinterher ;)

Meine Spiele in der Pipeline für die nächsten 2-3 Jahre sind whs Cyberpunk, endlich Witcher 3, AC Valhalla, GoW, Baldurs Gate, Jedi Survivor, CoD, Spacemarine 2, Veilguard, KCD 2, Mass Effect Andromedar, Spiderman 2, Anno 117...

Also ich hab einen wirklich guten pile if shame abzuarbeiten…Reicht dafür eine 9060 XT für WQHD und ansprechenden Einstellungen? Oder dann wirklich die 9070 notwendig?
 
Wie sieht es denn mit gebrauchten Karten aus? Hab ich noch nie gemacht, bin da etwas paranoid ;) hätte eine Asus 9070 (non-xt) aus Anfang 2025 für 550€ an der Hand…
Ist jetzt kein schlechtes Angebot wenn man die aktuelle Preislage betrachtet und wenns in der Nähe ist unbedingt hinfahren, besser ist natürlich auch die Möglichkeit die vor Ort zu testen. Wenn noch eine Rechnung wg Garantie vorhanden ist, umso besser.

Reicht dafür eine 9060 XT für WQHD und ansprechenden Einstellungen?
Kann reichen, deine Ansprüche kennen wir nicht. Mit der 9070er bist sozusagen auf der "sicheren" Seite in WQHD. 9060XT zu 9070 sind doch 33% Mehrleistung in WQHD, das ist schon was. Schau dir dazu die Benchmarks von oben an. Du kannst die Auflösung einstellen.
 
Also ich schau mir tatsächlich morgen die gebrauchte 9070 an. Wurde laut Auskunft nur sporadisch verwendet und ist nicht einmal ein Jahr alt. Da klingt der Preis wirklich nicht schlecht.

Und Ansprüche: WQHD in hoch/sehr hoch für die nächsten 2-3 Jahre, wobei eben die Spiele selbst auch 2-3 Jahre alt sind.
 
Zurück