• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU CPU Erweiterung

chris1928

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute :)
es ist mal wieder so weit, eine neue GPU muss her :D
Mir wurde hier schon sehr oft geholfen und ich dachte ich wende mich wieder an Euch.
Ich wollte mir für Fallout 4 eine neue CPU und GPU zulegen, da meine jetzige anscheinen nicht ausreichend ist, um ordentlich die Einstellungen hochzuschrauben.
Mein System:
CPU: Intel quad i5 4670K@3,6ghz haswell Socket 1150
Mainboard: ASRock Z87 Pro 3
Ram: 8gb ddr3
GPU: AMD Radeon HD 7800 Series
Windows 10

Was könntet ihr mir empfehlen? Kenne mich da leider nur begrenzt auf und hoffe auf Hilfe. :S
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

Danke für die Antworten
Case : Cooler Master HAF922 Gehäuse ATX Midi oN Mini
Netzteil:Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
CPU Lüfter:be quiet! BK009 Pure Rock CPU Kühler

Ich würde so 600 Euro als Langzeitinvestition sozusagen investieren. :p

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eine R9 390 und ein neues Netzteil kaufen Empfehlung Bequiet E10 500 Watt und wenn du nicht hast eine SSD, die Samsung Evo 850 ist momentan günstig. Dann bist du bei knapp 410 Euro ohne und 490 Euro mit SSD.

Warum braucht er für die R9 eine neues Netzteil? Es sind doch eher die NVidia Maxwell-Karten empfindlich was die Strom- und Spannungsversorgung angeht.

Also bei der AMD Karte würde ich das NT behalten, ist von der Leistung her eh überdimensioniert.

Bin auch verwirrt. Meine ebenfalls hier im Form schon von einigen "Netzteil-Gurus" gelesen zu haben, dass die Lastwechsel bei Maxwell kritischer sind als bei aktuellen AMD-Chips.

Das L8 kann man schon weiternutzen (für AMD, außer R9 Nano, Fury und Fury X), neu kaufen sollte man es allerdings nicht.
Ansonsten hat Maxwell tatsächlich kritischere Lastwechsel.

Könnt ihr diese hier empfehlen?
SAPPHIRE NITRO R9 390 8GB GDDR5 512bit PCI-E DVI-D
GIGABYTE Radeon R9 390 Gaming 8 GB DDR5 512 bit

Bin auch verwirrt. Meine ebenfalls hier im Form schon von einigen "Netzteil-Gurus" gelesen zu haben, dass die Lastwechsel bei Maxwell kritischer sind als bei aktuellen AMD-Chips.

Die R9 390 hat recht hohe Peak Werte, schwankt aber nicht so stark wie Maxwell.
Kommt immer darauf an, wie alt das Netzteil ist, man kann es beim L8 versuchen, sofern es eben nicht zu alt ist.
Ich empfehle aber grundsätzlich, die Gruppen Schinken endlich mal auszusortieren und auch nicht mehr neu zu kaufen.
Die 970 geht noch, sofern eben nicht großartig übertaktet wird. Übertaktet liegen die Peak Werte noch höher als bei der 390.
Und da die Hersteller Kosten sparen, bauen sie keine Filter Caps mehr auf die PCBs auf, das muss alles das Netzteil abfedern.

Also eher eine von denen ?
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Asus Nvidia GeForce Strix GTX970-DC2OC-4GD5 Gaming Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5, Speicher, HDMI, DVI, DP, 1 GPU)

Ich würde die MSI nehmen.
Die Strix hat nur einen 8 Pin Stecker, das würde das Netzteil wieder einseitig belasten, was unschön ist.

Zurück