GPU Chipkühler + VRAM oder Fullcover

Hogan

PC-Selbstbauer(in)
GPU Chipkühler + VRAM oder Fullcover

Die meisten Systeme, die man hier sieht, verwendeten Fullcover-GPU-Kühler.

Was spricht für/gegen die modulare Lösung? Sprich: GPU-Chip + kleine Kühler auf VRAM und evtl. Spawas, siehe Foto unten von Aquatuning.

20022_3.jpg

Ich werde höchstwahrscheinlich eine RX 480 kaufen, für das Referenzdesign gibt es einen Wasserblock, wie das aber für ordentliche Customs mit einer anderen Versorgung aussieht, bzw. ob der Wasserblock dann passt, weiß man (noch) nicht. Außerdem ist die 480 ja eher eine Midrange-Karte, wo ein Wasserblock dann schon 50% vom Kaufpreis fast ausmacht - und man dann irgendwann wieder einen neuen Kühler braucht.

Habt ihr Erfahrungen oder könnt generell was zu den beiden Methoden sagen?

AW: GPU Chipkühler + VRAM oder Fullcover

Das ganze ist aber deutlich anfälliger, da man sehr viele Verbindungsstellen hat.

Hallo ich hatte mir das auch überlegt und bin von sowas wieder weg, weil es bescheiden aussieht und der ganze Spaß zusammen auch ca 80-100 Euro kostet.
Die Alphacool nexxxos Kühler gibt es für jede Karte die neu raus kommt und wenn nicht kannst du die Karte zu Alphacool schicken und bekommst die Karte mit Kühler wieder.
Und beim Upgrade auf die nächste Karte gibt es dann Upgradekits für ca 60Euro.
Somit lohnt sich dein Vorhaben einfach nicht.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Von Alphacool wird es sicher auch für ein paar Custom-PCBs Kühler geben.

Ich glaube mal, dass ein Fullcover weniger Widerstand als sowas hat, wartungsfreundlicher (rausspülendes Weichmacher in den Schläuchen) und leichter zu installieren ist.

Ach stimmt, das mit den alphacool Blöcken hab ich schon irgendwo mal gehört, dass ist natürlich super interessant.

Bei diesen Bastellosungen gefällt mir auch dieses Schlauchstecksystem nicht, zudem der Wasserwiderstand wird auch ziemlich erhöht, hab da einen Test gefunden, stimmz ebenfalls.

Werde mal die alphacool Dinger im Blick behalten! Hat noch jemand vor, eine 480 mit Wasser zu kühlen?

Edit: für den VRAM etc ist die Kühlung dann auch ausreichend bei den alphacool Kühlern allen Fällen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Systeme, die man hier sieht, verwendeten Fullcover-GPU-Kühler.

Was spricht für/gegen die modulare Lösung? Sprich: GPU-Chip + kleine Kühler auf VRAM und evtl. Spawas, siehe Foto unten von Aquatuning.

Anhang anzeigen 903086

Ich werde höchstwahrscheinlich eine RX 480 kaufen, für das Referenzdesign gibt es einen Wasserblock, wie das aber für ordentliche Customs mit einer anderen Versorgung aussieht, bzw. ob der Wasserblock dann passt, weiß man (noch) nicht. Außerdem ist die 480 ja eher eine Midrange-Karte, wo ein Wasserblock dann schon 50% vom Kaufpreis fast ausmacht - und man dann irgendwann wieder einen neuen Kühler braucht.

Habt ihr Erfahrungen oder könnt generell was zu den beiden Methoden sagen?

Da bei GPU-Only ohne zusätzlich Lüfter unterhalb der Grafikkarte immer die GPU und die Mosfets mit Wasser gekühlt werden sollten (Speicher geht auch mit Passivkühlern) lohnt sich das Gefrickel durch den geringen Preisunterschied gegenüber Fullcover eigentlich nicht.

Was immer geht: Irgendein GPU-Only Wasserkühler + die EKL Lüfterschiene für zwei 120mm oder 140mm Lüfter unterhalb der Grafikkarte

http://extreme.pcgameshardware.de/a...lers-fuer-eine-580-gtx-von-zotac-p1010983.jpg

EKL Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem für Lüfter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sieht eingebaut dann so aus:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...lers-fuer-eine-580-gtx-von-zotac-p1010993.jpg

Zurück