GPU Auslastung manchmal extrem hoch Problem

l1ve1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

bei meinem PC kommt es ungefähr bei jedem 3. Starten dazu, dass der desktopfenster manager oder ein gestarteter Vollbild Prozess die Grafikkarte derart auslasten, dass sogar der Mauszeiger anfängt zu laggen. Im Taskmanager steht dann hinter dem Prozess eine Auslastung von 60-100% im ständigen wechsel. Auch das Schließen der Anwendung bringt dann nichts. Nur ein Neustart hilft, um den PC wieder zum normalen arbeiten zu bewegen und zu hoffen, dass es diesmal nicht auftritt. Das Problem ist aufgetreten, seitdem ich die Radeon VII habe. Unterschiedliche Grafikkartentreiber/Chipsatztreiber bringen keine Änderung. Ich habe das Problem jetzt seit 2 Monaten und dachte erst an ein Treiberproblem, aber da die unterschiedlichen Treiber alle dasselbe Problem haben, habe ich nun Angst, dass die Grafikkarte defekt ist. Ein anderes Netzteil habe ich auch schon mal probiert. Habt ihr vllt Ideen was ich noch tun kann?

Mein PC:
Ryzen 2700x
Asus Prime x470-Pro
Radeon VII
32GB 3200MHz Hyperx

Da die Probleme mit der Radeon VII aufgetreten sind, glaube ich nicht an Mining-Trojaner. Zudem ist auch nur die GPU von der Last betroffen. Die CPU ist derweil nahe 0%.
Hab jetzt nochmal einen Virenscan gemacht, hat aber nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in die Ereignisanzeige geschaut, da taucht dann immer der kritische Fehler: VIDEO_TDR_ERROR mit dem Bugcheck code 0x116 auf.

Zurück