GPU Auslastung ist in allen Spielen sehr niedrig. FPS auch

Da muss irgendein limiter aktiv sein.

AdaptiveVSync.bdb_SC.jpg

Deine Einstellungen in BF wären noch interessant. (Ja alle)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Venom89

Ich habe meine NVIDIA Einstellungen als Bilder angehängt. In BF1 in erweitert alles auf Ultra. 100 % schärfe der Texture. kein V-Sync kein ADS
 

Anhänge

  • Settings 2.png
    Settings 2.png
    19,2 KB · Aufrufe: 81
  • Settings.png
    Settings.png
    18,5 KB · Aufrufe: 79
Detail Settings. UltraPreset

Resolution1.280 × 720, Ultra-Preset, 25 % Res. Scale, Direct X 11

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
In der Stadt gerne ein CPU Limit, in der Pampa geht es dann auf die Graka. Ultra Gas ist ein Killer.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit 4 Kernen geht's bei mir auch auf 60 FPS runter (gleiche Settings), aber 48 ist echt mau.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Detail Settings. UltraPreset

Resolution1.280 × 720, Ultra-Preset, 25 % Res. Scale, Direct X 11

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo an alle!

Also ich habe mal das Ultra Preset mit einer Auflösung von 1280x720p bei 60 Hz Wiederholrate und 25 % Auflösung ausprobiert. Dabei habe ich stabile 60 fps. Wenn ich auf 200 FPS hoch gehe kommt die Karte nicht über 71 fps. Bei maximaler Auslastung von 21 %. GPU-Z sagt das Maximale bei GPU Load war 31 %(GPU-Z während des Spiels gestartet). CPU hat eine Auslastung von 80-91 %.

Auf niedrigen Preset bekomme ich auch nicht mehr als 85 fps. CPU bei 85-97 % Auslastung alle Threads sind gleich ausgelastet(Task Manager)

Alle auf der Map "Schatten des Giganten" getestet.

//EDIT:
Habe mich gerade im Taskmanager verklickt. Und war dann im Resourcen Manager unter dem Reiter CPU. Da habe ich gesehen das Kern 0, 2, 4, 6 aktiv sind und Kern 1, 3, 5, 8 geparkt ist normal???

//EDIT 2:
Sorry bilder vergessen

Lg Jan.
 

Anhänge

  • BF1 1.png
    BF1 1.png
    654,3 KB · Aufrufe: 58
  • BF1 2.png
    BF1 2.png
    803,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du doch den Fehler. Deine CPU sollte locker um die 100 FPS bringen. Hast du in der msconfig rumgespielt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hört sich nach Win7 an. Gibt Tools zum Entparken, aber ich hab das bis jetzt immer für Placebo gehalten.

Ah. Ich habe sie einfach für die Regedit und Engerieplan deaktiviert. Ich weiß nicht ob es was gebracht hat aber ich habe in GTA 5 im Story Mode um die 60-65 fps in der Stadt und Außerorts bis zu 90 fps. GPU wird zwar nur bis maximal 60 % ausgelastet und CPU zwischen 51 und 64 %. Kann das durch das Entparken gekommen sein? Battlefield 1 werde ich gleich noch mal testen. Ich habe mal ein paar Bilder von mein Einstellungen gemacht sowie ein paar Bilder vom Spiel wo man das MSI Layout sehen kann.

Was ich jetzt auch weiß das meine GPU ab 83 °C denn Takt und die Spannung runter drosselt. Da scheint wohl das Temperatur Limit zu sein. Wird so nach 15 Minuten GTA 5 ungefähr 71-77 °C warm finde ich jetzt noch normal oder?

Also muss die GPU gar nicht zu 97-100 % ausgelastet sein damit man stabil FPS hin bekommt. Ist die Karte eventuell auch zu stark von der Rechenleistung für GTA. Das die Karte bei meinen Settings gar nicht ausgelastet wird? Wenn man denn Prozessor jetzt mal weg lässt.

Oder ist das von der Performance für mein System immer noch zu wenig? Ich bin im Moment zufrieden.

//EDIT:
Doch nicht so ganz zufrieden.
Im Multiplayer in einer Sitzung mit 38 Leuten habe ich so im schnitt 49-58 fps. GPU Temp: 73 °C Last: 20-40 %. CPU schwangt leicht zwischen 41-51 %, Temperatur: 61 °C.
 

Anhänge

  • GTA Performance Night + Airport.png
    GTA Performance Night + Airport.png
    104,2 KB · Aufrufe: 30
  • GTA Grafik 3.png
    GTA Grafik 3.png
    345,4 KB · Aufrufe: 37
  • GTA Grafik 2.png
    GTA Grafik 2.png
    280,8 KB · Aufrufe: 38
  • GTA Grafik 1.png
    GTA Grafik 1.png
    290,1 KB · Aufrufe: 34
  • GTA Erweiterte Grafik.png
    GTA Erweiterte Grafik.png
    286 KB · Aufrufe: 35
  • GTA 5 Flug über Stadt Dämmerung.jpg
    GTA 5 Flug über Stadt Dämmerung.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du doch den Fehler. Deine CPU sollte locker um die 100 FPS bringen. Hast du in der msconfig rumgespielt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sorry welchen Fehler meinst du? Kann grade nicht nachvollziehen auf welchen Post von mir die Antwort ist.

In msconfig ein bisschen. Was halt denn Start so angeht. Dienst sind alle aktiv dort habe ich nix umgestellt. Vom Reset habe ich Bilder gemacht.

@slot108 Wo finde ich die?
 

Anhänge

  • msconfig - Allgemein.png
    msconfig - Allgemein.png
    19 KB · Aufrufe: 54
  • msconfig - Erweiterte Startoptionen.png
    msconfig - Erweiterte Startoptionen.png
    14,9 KB · Aufrufe: 57
  • msconfig - Start.png
    msconfig - Start.png
    23,1 KB · Aufrufe: 51
  • msconfig - Systemstart.png
    msconfig - Systemstart.png
    33,7 KB · Aufrufe: 47
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten/erweiterte Einstellungen
 
Wenn du Battlefield spielst und Windows Cores parkt, läuft doch irgendwas falsch. Oder habe ich dich missverstanden?

Nimm mal in der msconfig config die prozessoranzahl raus. Dann nochmal testen.

Und

Core-Parking abschalten | PCtipps.de

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Battlefield spielst und Windows Cores parkt, läuft doch irgendwas falsch. Oder habe ich dich missverstanden?

Nimm mal in der msconfig config die prozessoranzahl raus. Dann nochmal testen.

Und

Core-Parking abschalten | PCtipps.de

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das mit der msconfig hat leider auch nix gebracht :(

Aber ich habe auch gute Nachrichten. naja mehr oder weniger. Also meine GPU ist zu 100 % nicht defekt. Denn ich war grade eben bei mein Kumpel und habe diese mal eingebaut. Dort hat er bei maximalen GTA 5 Einstellungen. Eine 98 % Auslastung(Bilder angehängt). Außerorts um die 100 fps und innerorts so um die 80 fps.

Er hat leider kein i7 4790K mehr sondern ein i5 6600k hier mal sein System:

CPU: Intel Core i5 6600K @ 3.5 GHz
RAM: 2x 4GB DDR4 2133 MHz
PSU: Corsair VS650
HDD: 1TB Tosihba 7.200 rpm
Mainboard: msi B150M PRO-VD

Weiß nicht in wie fern man meine CPU mit seiner vergleichen kann. Aber bei ihm funktioniert die Karte 1a. Sie rennt wie sie rennen muss. Mein Freund nutzt Windows 10 64-Bit

Dann bleibt ja bei mir nur noch RAM oder Mainboard das defekt sein könnte. Denn GPU und CPU sind neu. Netzteil auch. RAM bringe ich gerne mal ans Limit und denke daher nicht das er defekt ist. Oder liegt das an Windows 7 kann ja eigentlich nicht oder?

//EDIT: Ich habe noch eine Soundkarte in einem PCI-E x1 Slot aber die dürfe ja keine Probleme machen bzw. kein direkten Zusammenhang haben

Lg Jan
 

Anhänge

  • GTA 5 Außerorts.jpg
    GTA 5 Außerorts.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • GTA 5 Mitten in der Stadt.jpg
    GTA 5 Mitten in der Stadt.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist mit ihren 8 Threads meistens schneller. Von einem hardwareproblem gehe ich nicht aus.

Wie wäre es denn, wenn du mal Win 10 testest?
Deine win7 Key kannst du ja dafür nutzen.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Deine CPU ist mit ihren 8 Threads meistens schneller. Von einem hardwareproblem gehe ich nicht aus.

Wie wäre es denn, wenn du mal Win 10 testest?
Deine win7 Key kannst du ja dafür nutzen.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Also das mit meiner CPU habe ich mir auch gedacht.

Wie kann ich denn mein Win 7 Key für Win 10 nutzen?

Gibt es eine Update Funktion damit ich alle meine Daten behalte?

Weil sonst würde ich das wohl mal ausprobieren. Kann ja sonst immer noch wieder zurück zu Win 7

Lg Jan
 
Zurück