GPU-Auslastung in Bf4

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hey Leute mal ne Frage, unzwar ich hab nen i7 4770k (4,3GHz) und ne Palit gtx 780 SJ. Nun zum eigentlichen Problem (wenn es überhaupt eins ist). Jedenfalls habe ich auf der Map Schanghai keine konstante gpu-auslastung von 99%. Ich zock auf Ultra+FullHD und die Auslastung schwankt die ganze zeit auf der Map zwischen 65-99%, auf anderen Maps lastet sie allerdings deutlich besser aus, bloß warum nicht in Schanghai? In Crysis 3 liegt die Auslastung auch permanent bei 99%... Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich AA ausschalte, dann wirkt es insgesamt auch noch etw. flüssiger (also fiel mir auf der Map auf), bloß sollte die Graka es nicht problemlos schaffen, das game auf maximalen Details wiederzugeben?

Schonmal danke im Voraus

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich AA ausschalte, dann wirkt es insgesamt auch noch etw. flüssiger (also fiel mir auf der Map auf)

FPS Angaben wären sehr hilfreich. Hast du die FPS begrenzt? Hast du FPS Drops in dem Zeitraum wo es bei dir angeblich ruckelt?
Wenn du in der Base stehst und 150+ hast und dann dich neben ein brennendes Auto stellst, dann droppen die FPS auf ca. 70 (?). Das sind zwar durchaus "flüssige" Zahlen, allerdings verursacht der Drop ein ruckeliges Bild. Als wären hier die Angaben zu FPS-Begrenzung und generell FPS-Zahlen sehr hilfreich ;)

Was viele nicht wissen: MSAA verursacht einen gringen inputlag. Meinst du vielleicht das? ( leicht schwammiges Spielverhalten)

also ich hab nen 144Hz Monitor und dementsprechend limitieren die fps erst bei 144. Ja also wenn ich msaa an habe und dann zum Beispiel aus einen raum ins freie gehe und mich dann schnell umdrehe, ruckelt das schon ganz leicht, als würde das bild fürn minimalen Moment kurz stehen bleiben. Die fps werte schwanken zwischen 60-110. Wenn ich diese Ruckler habe, geht's mal leicht von 70fps auf 65fps kurz runter, und wie gesagt, das Problem fällt mir am meisten auf Shanghai auf. Dieser Inputlag, tritt der denn nur in bf4 auf? Weil mir das ist in anderen games noch nicht so aufgefallen, dass da leichte ruckler sind oder liegt das speziell an MSAA? Weil in Crysis 3 zocke ich mit 2x/4x smaa (je nach dem) und dann ruckelt das eig nie bei mir... Was ich noch fragen wollte, ist meine Auslastung normal?

ok das ist hart, neue CPU jetzt schon am limitieren :O also ich hab gerade zum vergleich nochmal ne runde Conquest Large auf Golmud Railway gezockt, und da lastet graka schön wie es sein soll zwischen 90-99% aus, also es wirkt auch wirklich angenehmer und meine fps schwanken zwischen 80-120. Da fällt mir allerdings nicht dieser "inputlag" auf, obwohl ich MSAA aktiviert habe. Ich denke, es wird einfach an der Map Shanghai liegen, weil die grafisch ja auch deutlich anspruchsvoller ausschaut und nochmal viel mehr datenpakekte geladen werden müssen.

Ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt. Ich selber spiele auch Battlefield 4 auf ULTRA in Full HD und 4x MSAA und habe meistens 60-70FPS auf jeder Map ( 64 Mann ).
i7 3770k auf 4.5GHz übertaktet und die Grafikkarte auf Referenz Takt.
Dabei habe ich keine FPS drops oder dergleichen und eine konstante Auslastung von 98-99%

Ich denke, dass Problem liegt woanders.
Zudem habe ich eigentlich auch kein schwammiges Gefühl wenn MSAA auf 4x ist, im vergleich zu MSAA aus

Zudem habe ich eigentlich auch kein schwammiges Gefühl wenn MSAA auf 4x ist, im vergleich zu MSAA aus

Schwammig war wohl übertrieben, dennoch verursacht MSAA inputlag, den manch einer als schwammig oder laggend bezeichnen könnte. War nur ein Versuch.

Ansonsten sind FPS Drops von 110 auf 60 natürlich seeehr schlecht, ich empfinde es schon als ungenießbar, wenn sie auf Guilin Peaks auf 90 droppen ;)

Ein weiterer Versuch wäre noch... es gibt so einen ingame Graph, der zeitgleich die Auslastung von GPU und CPU aufzeichnet

render.perfoverlayvisible 1
in Konsole eingeben, um den Graph zu aktivieren

(sollte dieser Konsolenbefehl keinen Graph aktivieren, davor noch
render.perfoverlayenable 1
in die Konsole eingeben)

Und dann halt in dementsprechenden Situationen beobachten:
Green is CPU
Yellow is GPU (graphics)

If yellow is below green on the graph, then your CPU is holding back your GFX card.
Spikey graphs mean your performance is unstable.

@ rynn, also ich hab 4x4gb Corsair Vengeance 1600MHz, also müsste es dualchannel sein

@ justmy2cents, also es dropped ja nicht schlagartig von 110 auf 60, sondern das ist bei mir situationsbedingt. Wenn da ein Hochhaus eingebrochen ist und der ganze rauch in der Stadt schwirrt, gehen die fps schon auf ~60 runter. Diesen befehl werde ich mal ausprobieren!

hier ist mal ein Screen von meiner GPU-Auslastung auf Shanghai

Anhänge

• Bf4 Auslastung 2.png
    Bf4 Auslastung 2.png
    530 KB · Aufrufe: 209
Hast du HT an? Mach das mal im bios aus und Versuchs nochmal. Vieleicht liegts daran.

Oder hat sich in der Richtung schon was getan in dem Spiel? Weis das jemand?

also ich bin gerade dabei mir Windows 8.1 auf meinen PC zu installieren, wenn ich dann bf4 installiert habe, werde ich mich erneut melden, ob es was gebracht hat, finde es nämlich schon etw komisch... Temps sind bei mir nämlich alle in Ordnung, Graka lastet in anderen games ja auch voll aus und mein i7@4,3 ist ja ungefähr gleich schnell wie dein i7@4,5. Eine Frage noch, hast du bf4 auf ner SSD oder HDD installiert?

also ich bin gerade dabei mir Windows 8.1 auf meinen PC zu installieren, wenn ich dann bf4 installiert habe, werde ich mich erneut melden, ob es was gebracht hat, finde es nämlich schon etw komisch... Temps sind bei mir nämlich alle in Ordnung, Graka lastet in anderen games ja auch voll aus und mein i7@4,3 ist ja ungefähr gleich schnell wie dein i7@4,5. Eine Frage noch, hast du bf4 auf ner SSD oder HDD installiert?

HDD
Und du wirst sehr wahrscheinlich einen kleinen oder größeren FPS Boost haben, wenn du auf Windows 8.1 umsteigst :)

Siehe z.B. hier:
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller
[Update] Battlefield 4 im Test: Benchmarks von 20 Grafikkarten, Qualitätsstufen und Ultra HD im Video

Ich warte mal ab, wie es ausschauen wird :D, im Moment lädt win8.1 noch runter, dauert so lange bei mir -.- (und dann auch noch bf4...) :D, ist es in diesem fall eig egal, ob es auf ner hdd oder ssd liegt, oder ist es auf ner ssd auch schneller wie bei bf3? Weil ich hatte bf4 bisher auf meiner ssd installiert und ich fand schon da, dass die maps deutlich länger laden als bei bf3. Wie sieht das bei ner hdd aus?

Normalerweiße sollten die BF4 Maps schneller laden wenn du BF4 auf einer SSD installierst.
Die Maps laden auf einer HDD manchmal schon ziemlich lange, manchmal jedoch geht es aber auch rasend schnell

@weezer, du bist mein Mann des Tages!! Vielen Dank für dein Win8.1 tipp, das Spiel skaliert jetzt deutlich besser, es läuft jetzt butterweich bei mir und die Auslastung verläuft jetzt viel konstanter, hätte echt nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht! Auch die fps-werte haben sich nochmal verbessert, WAHNSINN!!! Jetzt macht mir das Game auch deutlich mehr Spaß, wirklich vielen Danke!!! :) Im Anhang ist nochmal ein Screenshot. Das ist übringens jetzt die GPU-Auslastung aufn 64iger Server Shanghai!

Anhänge

• Screenshot Bf4 GPU Auslastung.png
    Screenshot Bf4 GPU Auslastung.png
    529,6 KB · Aufrufe: 168
Zurück