gpu auslastung HD 6950

koe80

PCGH-Community-Veteran(in)
mir ist jetzt erst aufgefallen das meine gpu auslastung sehrs stark schwankt und zwar immer zwischen 99 und 80 %

ich habe nen smp3 laufen und den gpu client v7.

vieleicht kann mir ja jemand helfen das ich die auslastung wieder besser hin bekomm.

thx koe

ganz einfach mit dem tool SetPriority die Prio für den GPU auf High :daumen:

(wenn ich nicht am PC bin mach ich den SMP auch noch auf High, bringt noch paar Punkte)

Hast deine GPU-Auslastung einen ähnlichen Verlauf?
GPU-Last.JPG

Ich schätze mal das liegt daran, dass in den 80% Phasen die CPU limitiert und da der Core nur einen Thread nutzt, wird da wohl nur viel schneller CPU helfen. Die Auslastung sollte denke ich dann steigen, wenn neue Projekte verfügbar sind, bei denen die CPU nicht so stark belastet wird.

@T0M@0: Das Problem mit dem Schwanken der GPU-Last habe ich auch bei weniger als 50% CPU-Last, also sollte dein Vorschlag eher weniger bringen. Zumal ich dachte ich gelesen habe, dass die GPU-Cores mit einer höheren Priorität als die CPU-Cores läuft.

also die prio von cpu und gpu sind auf 100%

du meinst es liegt an der cpu.

also die auslastung war vor ein paar wochen noch konstant bei 99%

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 73
Ich denke schon, dass es an der CPU liegt. Du kannst ja mal den SMP stoppen und schauen, ob die Last immer noch so schwankt. Falls nein dann solltest du mal versuchen die Priorität GPU mal um ein oder 2 Stufen zu erhöhen.

Aber ich denke mal es liegt an der CPU. Es ich etwas länger her, deswegen habe ich auch Zahlen parat, aber ich meine, ich hatte beim Übertakten der GPU einen Unterschied zwischen 3,2 und 3,7 GHz CPU-Takt im Verlauf der GPU-Last.

So ich habe es gerade nochmal so ähnlich ausprobiert, allerdings habe ich den CPU-Takt gesenkt. Bei 1,6 GHz statt 3,2 GHz habe ich nun 87 statt 91% Minimumauslastung.

@T0M@0: Er benutzt den 7er Client zumindest für die GPU. Ich habe mal in Taskmanager geschaut der Prozess FahCore16.exe läuft niedrigster Priorität.

ich nutze den v7

also ich habe die prio des gpu clienten im taskmanager auf normal hoch gestellt und die cpu auf 3,9 ghz getaktet aber es hat sich nix geändert

selbst auf hoch ändert sich überhaupt nix. auch wenn der smp ganz aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja macht eben nicht viel aus. Wenn du den Takt der GPU senkst bekommst du sicher eine bessere Minimumauslastung, also wie gesagt ich denke die CPU limitiert. Ich wüsste sonst einfach nicht woran es sonst liegen soll. Am Graka-Speicher sollte es ja denke ich nicht liegen. Nein daran sollte es nicht liegen ich habe gerade den V-Ram Takt von 1200 MHz auf 670 MHz gesenkt und trotzdem habe ich noch 91% GPU-Last am Minimum.

Edit: Naja damit werden wir leben müssen, bis es neue Projekte gibt oder ein vllt. vorhandener Bug (hohe CPU-Last) beseitigt ist. Siehs mal so, dadurch verbraucht die Graka weniger Strom und bleibt kühler.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich werd es jetzt einfach mal ignorieren.

ändern läßt es sich eh nicht und ich freue mich einfach mal darüber das die radeons besser unterstützt werden.

genau hab die neue heute v7.1.33 installiert die gpu usage ist auf 100% gestellt und die cpu ebenso.

aber egal muss halt doch mal was schnelleres an cpu in meinen rechner aber erst nächstes jahr.

so denne ich geh erstmal haia machen.

Da Ceph das Problem hatte, dass seine HD5850 nur max. 80% ausgelastet wird, habe ich mal was probiert. Du kannst, wenn du unbedingt die GPU-Last steigern willst, auf der selben GPU einen weiteren Slot erstellen, dann sollte die GPU-Last steigen. Allerdings hat er früher mir den Slot beim Neustart gelöscht und der SMP bricht dann noch weiter ein, weil er nur noch 2 Threads hat. Es lohnt sich daher sicher nicht, so vorzugehen.

Zurück