• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GPU Auslastung bei Dayz Standalone sehr schlecht

MrVengeance84

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt (msi GTX 980)
Wenn ich z.B. Borderlands Pre Sequel spiele läuft alles super. Gpu Auslastung schwank zwischen 70 und 97 %, also bekommt die GraKa auch was zu tun. H1Z1 Läuft auf Ultra mit 80 FPS.
Aber wenn ich Dayz Standalone spiele, hat die GPU nur 20% Auslastung und die CPU Auslastung geht sehr hoch. WTF? und die FPS gehen in Keller ( in der Stadt um die 20 FPS) bei miesen Grafikeinstellungen (fast alles runter geschraubt).
Ich weiß wirklich nicht warum? Ist die CPU zu schwach (Bottleneck)?

Mein System:
Win 8.1
i7-3770 @ 3,4 GHz
GTX 980
be quiet dark power pro 10 650 watt

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
AW: Hilfe! GPU Auslastung bei Dayz Standalone sehr schlecht

Also versuch mal CPU unpark. Dann den i7 etwas oc. Dann kannst du die msi app für die Grafikkarte installieren und oc einstellen. Ich vermute aber das die games schlecht programmiert sind.

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)

Jap, DayZ ist das am schlechtesten programmierte Spiel, das ich je gesehen habe und irgendein Patch hat es dann noch schlimmer gemacht, denn das Spiel lief vor dem Patch einwandfrei und nach dem Patch wars bei mir z.B. nur noch ne Rucklerorgie.

paddypitt87

Software-Overclocker(in)

Ja leider ist DayZ ein stark CPU lastiges Spiel und dazu noch scheinbar schlecht programmiert. Da deine CPU für DayZ nicht am besten geeignet ist, bremst sie aus. So krass ist das meines Wissens nach aber auch NUR bei DayZ.

wievieluhr

Software-Overclocker(in)

Dayz läuft einfach Sch.

Fertig

Sofern da Bohemia nicht bald mal auf ne Aktuelle DX version portiert wirst du da auch nichts machen können.

bis auf Warten kannst du da nichts tun :) ( bei mir hat Dayz ne GPU auslastung von Max. 40-50%)

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)

Der 3770 sollte eigentlich schon stark genug sein, wie gesagt ich hab auf meinem Lappi (siehe Signatur) mit i7 2620M (2C/4T) und 6630M DayZ lagfrei gezockt, bis der eine Patch kam.

TE
M

MrVengeance84

Schraubenverwechsler(in)

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe das Gefühl, dass es mit meiner alten Graka (GTX 660) besser lief als jetzt. Aber das die CPU die GPU so sehr ausbremmst, hätte ich nicht gedacht. Dass heißt ich muss für ein neues Motherborad mit neuer CPU sparen.

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)

Nur zur Info, DayZ ist noch eine Alpha, sprich komplett unfertig und als Warnung steht dort auch wenn man es bei STEAM kauft, dass man es nur kaufen sollte, wenn man mit Bugs und unflüssigem Spielverhalten spielen möchte. Sobald das Game wirklich live geht, wird es auch lagfrei laufen.

obibenkenobi80

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi MrVengeance84 ,

also so wie du das beschreibst hört sich das für mich eher nach einem Ram Problem aus. Wieviel hast du denn und bei welcher Taktung. Ja, DayZ ist zwar ******** programmiert aber ich habe Leute gesehen
die mit fast denselben Specs(ich gehe mal von 8-16GB Ram aus) viel höhere FPS haben. Es sollte mit deinem PC eigentlich gut laufen.

Kannst du mal bitte nachschauen was du für Startoptionen für DayZ in Steam festgelegt hast(Rechtsklick auf DayZ in deiner Steam Spieleliste-> Eigenschaften-> Startoptionen), evtl. hast du da ja mal etwas eingegeben was er jetzt nicht mehr so "mag". Oder du hast da gar nichts drinstehen, dann sollte das System es eigentlich alleine verwalten und auf die beste Performance einstellen, evtl. passiert dies bei dir aber nicht, du kannst ja mal versuchen da etwas zu ändern um mehr FPS zu bekommen.

Als Beispiel könnte man da ändern:

-nosplash – Entfernt die Splash Page beim Start von DayZ.
-noPause – Der Spieleinstieg wird beschleunigt.
-cpuCount=4 – Hier könnt ihr die exakte Anzahl eurer CPU Cores angeben, was bei manchen dazu führt, dass DayZ diese effektiver nutzt.
-maxMem=6144 - Wie bei der CPU, führt auch die Angabe eures Arbeitsspeichers eventuell zu mehr Performance (2GB = 2048, 4GB = 4096, 6GB = 6144, 8GB = 8192).
-exThreads=3 – Die Threads werden je nach CPU gewählt. (AMD: Zwei Kerne=1, Vier Kerne=3, Sechs Kerne=5, Acht Kerne=7 | INTEL: Zwei Kerne=1, Vier Kerne=3, Sechs Kerne=3, Acht Kerne=7)

Es gibt noch weitere Möglichkeiten wie z.B. die DayZ.cfg zu modifizieren; z.B. maximale Objekte, Sichtweite, AA etc etc. das würde ich aber erst dann machen wenn sonst nichts mehr geht

Ich bin zwar kein PC-Superpro(nett gemeint) wie die meisten hier im Forum und kann dir erstmal nur so helfen aber ich habe viel DayZ Erfahrung und kenne den Sch**** ^_^, ich hoffe das hilft dir ein wenig =) Die CPU sollte eigentlich sehr gut geeignet sein.

Wieviel FPS hast du denn wenn du z.B. einfach im Wald oder einer offenen Fläche stehst ? Normalerweise sollte dein System FPS von 40-90 hinbekommen(schwankt dank der geilen DayZ Performance sehr)

Gruss Ben

Oben Unten