GPU aurüsten 780Ti oder 880 irgendwas

Kuschluk

PC-Selbstbauer(in)
GPU aurüsten 780Ti oder 880 irgendwas

Hallo,

ich habe zu Sandy bridge release damals aufgerüstet auf folgendes system:

i7 2600k

p8p67 deluxe von ASUS

ASUS GTX 480

16gb Corsair Vengeance DDR 3 1600

Wasserkühlung

Die Grafikkarte läuft mit 967 statt 700 mHz (ähnlich schnell wie die 680 @stock von nem kollegen, haben damals in bf3 fps verglichen an selben stellen)
Der Prozessor mit 4,6 GHz @ 1,28v
Speicher 1600.

Meine Frage nun:

Ich warte seit geraumer Zeit auf eine Grafikkarte die die anschaffungskosten für mich legitimiert. So langsam habe ich für den Preis von ca 700€ ja wenigstens doppelt so viel FPS, ich schiele da richtung 780 Ti mit wakü
oder eben die nachfolgekarte 880(oder wie sie heißen wird).

Mein Problem sehe ich in der Tatsache dass mein Board ja nur PCI E 2.0 kann.

=> merke ich das bei einer Single GPU ? ala 780Ti oder so

in sachen Prozessorleistung um die 300 Euro stagniert der Markt ja fast ... der i7 2600k steht einem 4770 ja quasi in nichts nach (außer pcie 3.0).

Was würdet ihr tun ?

danke

AW: GPU aurüsten 780Ti oder 880 irgendwas

Mein Problem sehe ich in der Tatsache dass mein Board ja nur PCI E 2.0 kann.

=> merke ich das bei einer Single GPU ? ala 780Ti oder so
das sind vieleicht 2-4% verlust wenn überhaupt, nein man merkt es nicht.

eine 780ti ist halt noch sehr teuer.
z.b das leiseste.
Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

besseres P/L verhältnis GTX 780.

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich schiele da richtung 780 Ti mit wakü
warum gleich mit wakü die inno3D kühler sind sehr leise oder möchtest du später kräftig übertakten?

PCIE 2.0 wird für die GTX 780 TI genug bandbreite liefern können. bei einer einzelnen grafikkarte kein problem, bei zwei oder mehr schon eher.

pcie 2.0@3.0 nimmt sich nixxx(fast) brauchste die leistung jetzt ?? fals nein noch bis januar warten !!

Auf deinem System kannst du die GTX-780 Ti sehr gut fahren,und wie schon die anderen sagen PCI-E 3.0 vs. PCI-E 2.0 ist sehr gering.

Es kommt ja auch drauf an, ob du mit der Leistung deiner extrem übertakteten GTX480 aktuell in deinen Games/mit deinen Einstellungen noch zufrieden bist;) Wenn ja, würd ich sie noch bis Maxwell behalten. Wenn nicht, jetzt bei einer GTX780 (ohne Ti) im Customdesign zugreifen oder auf andere Kühllösungen der R9 290 warten (sollen im Dezember kommen)...

Für meinen Geschmack ist die GTX780 Ti einfach noch zu preisintensiv:ugly:

Gruß

danke für die information ... die sache mit pcie ist ja mein hauptanliegen.

Meine Karte ist schon noch sehr schnell BF3 alles ultra nur die 4x AA hab ich deaktiviert um durchgehend über 50fps zu haben (auch im bösen getümmel) @ 1920x1200

ich denke auch dass ich noch bis maxwell warte weil Wakü ist ja vorhanden und die 100 €machen den boch bei einer 600€ GPU dann auch nimmer fett. Zudem habe ich bei der 480 gesehn welchen enormen Taktvorteil sich durch eine Wasserkühlung gewinnen lässt.

Mich ziehts auch vom gefühl her zu nem neuen Prozessor aber ... dort ist P/L mäßig ja quasi nichts passiert. Mein 2600k hat im verhältnis zu meinem phenom II 965 ja quasi nichts an wert verloren XD in diesen 3 jahren ... das ist schon ne ungewohnte situation.

Wichtig waren mir halt mal ein paar erfahrungswerte was die PCI E schnittstelle angeht ... man will ja nicht ne highend gpu kaufen und dann mit so einem schmarn beschneiden.

Danke für die Infos. wenns jemand ausprobiert hätte und würde mir hier ein paar messwerte präsentieren würde ich mich auch freuen :)

=> Wichtig ist mir auch wo dann die Bandbreite fehlt:

- ehr in den FPS drops die kommen => gehn vor allem die Min FPS runter

-ehr in den max FPS => die interessieren ja eh kaum

PS: ich zocke eh kaum noch ^^ aber ich hab haltn narren an hardware gefressen und takte ganz gern (dabei weniger max clock sondern vernünftige 24/7 setups ohne artefacts / sonstige fehler)

danke für die information ... die sache mit pcie ist ja mein hauptanliegen.

Meine Karte ist schon noch sehr schnell BF3 alles ultra nur die 4x AA hab ich deaktiviert um durchgehend über 50fps zu haben (auch im bösen getümmel) @ 1920x1200

ich denke auch dass ich noch bis maxwell warte weil Wakü ist ja vorhanden und die 100 €machen den boch bei einer 600€ GPU dann auch nimmer fett. Zudem habe ich bei der 480 gesehn welchen enormen Taktvorteil sich durch eine Wasserkühlung gewinnen lässt.

Mich ziehts auch vom gefühl her zu nem neuen Prozessor aber ... dort ist P/L mäßig ja quasi nichts passiert. Mein 2600k hat im verhältnis zu meinem phenom II 965 ja quasi nichts an wert verloren XD in diesen 3 jahren ... das ist schon ne ungewohnte situation.

Wichtig waren mir halt mal ein paar erfahrungswerte was die PCI E schnittstelle angeht ... man will ja nicht ne highend gpu kaufen und dann mit so einem schmarn beschneiden.

Danke für die Infos. wenns jemand ausprobiert hätte und würde mir hier ein paar messwerte präsentieren würde ich mich auch freuen :)

=> Wichtig ist mir auch wo dann die Bandbreite fehlt:

- ehr in den FPS drops die kommen => gehn vor allem die Min FPS runter

-ehr in den max FPS => die interessieren ja eh kaum

PS: ich zocke eh kaum noch ^^ aber ich hab haltn narren an hardware gefressen und takte ganz gern (dabei weniger max clock sondern vernünftige 24/7 setups ohne artefacts / sonstige fehler)

Manoman, deine Hauptsorge ist keine Sorge, du hast genug Bandbreite bei PCI-e 2.0 x16 und PCI-e 3.0 wird dir keinen Leistungsunterschied bringen, darum brauchst du dich wirklich nicht kümmern. :)

Zurück