GPU-Aufrüstung in der PCGHX-Community: Vega oder nicht Vega

AW: GPU-Aufrüstung in der PCGHX-Community: Vega oder nicht Vega

Vega oder nicht Vega? Sorry, aber bei dem Stromverbrauch stellt sich die Frage gar nicht mehr ...

Typisch AMD: Kriegen im GPU Bereich eh schon seit Generationen keine (ernsthaft) konkurrenzfähige Leistung mehr hin, aber beim Stromverbrauch sind sie Weltmeister. Und bis die AMDschen "Wundertreiber" "Wunder" bewirken, ist nVidia mit Volta schon wieder meilenweit davon gezogen.

^^ Ich freue mich heute schon auf meine Mittelklasse Volta mit GTX 1080 Leistung für 100 Watt.

Mal sehen, wo Vega 11 liegt. Ansonsten wird noch nen Jahr auf Navy gewartet.

Die 1080 bleibt wohl drin, trotz Freesync Monitor, aber Vega 64 ist kein Upgrade und deutlich zu gierig. Mit nur einem von beidem hätte ich leben können, aber so nicht.

[...]^^ Ich freue mich heute schon auf meine Mittelklasse Volta mit GTX 1080 Leistung für 100 Watt.
Frage mich jedes mal wie man dazu kommt, sich ernsthaft über diese Marktsituation zu freuen, Kritik ist angebracht, aber Schadenfreude?
Entweder sitzt du auf massig Nvidia Aktien, oder dein geistiger Horizont ist arg beschränkt.

.. und werden es wohl auch nicht mehr werden. Game over AMD.
Noch so ein Spezialist. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

[X] Schon vorher aufgerüstet

Vor kurzem unabhängig von den Infos zu Vega zwei GTX1080Ti gekauft...
In anbetracht von Stromverbrauch und Leistung von Vega wohl auch die bessere Entscheidung... dank Outlet noch nicht mal sooo teuer :D

Zuletzt bearbeitet:

Frage mich jedes mal wie man dazu kommt, sich ernsthaft über diese Marktsituation zu freuen, Kritik ist angebracht, aber Schadenfreude?
Entweder sitzt du auf massig Nvidia Aktien, oder dein geistiger Horizont ist arg beschränkt.
Jedenfalls nicht so beschränkt wie bei jemandem, der sich eine GTX 1080 und einen Freesync Monitor kauft ...

Im Übrigen ist das bei mir ehrliche VORfreude (auf Volta), keine Schadenfreude (über Vega).

Da die Vega 64 es gerade mal so mit der 1080FE aufnehmen kann und ich mir ohnehin nur Customdesigns hole, die besser gekühlt und schneller sind...werde ich vorerst, wohl oder übel, bei den grünen bleiben und mir doch ne 1080 oder je nach Geldbeutel ne 1080Ti holen, um meine 980 mit ihren schlappen 4gb zu ersetzen.

Dabei wollte ich von den grünen wegen ihrer ganzen Preis, Treiber, Experience und Schnüffelpolitik weg...und das, obwohl ich sie seit jeher in einer rot-grünen CPU-GPU Kombi seit der TNT verbaue.

Das kann man allerdings mit Vega vergessen,
die es, trotz mehr als einem Jahr Verspätung nach dem Release der GTX1000er Serie, nicht geschafft hat ein eindeutig starkes, sowie Preis und Verbrauchsfreundliches Modell auf den Markt zu bringen, das die 1080Ti zumindest gefährdet,
sondern nur eines, das es gerade mal mit dem oberen Mittelklasse und dem Performancebereich aufnehmen kann und da schon ordentlich ins schwitzen kommt und rumdrosselt und zudem, je nach Modell, teils über 100W mehr schluckt, als ne 1080.

So sieht "High End" anno 2017 leider nicht aus.
Wenn ich ein Produkt kaufe, dann soll es auch direkt aus der Packung was leisten und nicht erst über die nächsten Jahre bei mir "reifen" und dabei nicht noch meinen Stromzähler zum glühen bringen und da versagt AMD leider bei der "späten" Vega in meinen Augen, erst recht nachdem man doch den Mund so voll genommen hatte.

"Poor Vo...erm Vega" :devil:

Ich denke nicht das es 2 Jahre dauert bis es eine 1180ti gibt. Meine 1080Ti Arctic Storm ist aber bis jetzt die Grafikkarte die mich am meisten Glücklich gemacht hat von allen die ich je neu hatte. Ganz einfach weil man von ihr nichts hört!!!! Würde immer wieder zu der etwas teureren Zotac greifen. Unter Vollast 33Grad Wassertemp und 41Grad GPU Temp

Grüße

Hab ich auch letzte Woche bestellt ;-)
Und Vega 64 diese Woche ;-).

Zuletzt bearbeitet:

ich hab "Vega-Leistung" schon ne ganze Weile. von daher wart ich auf Volta.

Wenn der Preis stimmt, kommt der Vega 56. Meinen 4K Monitor mit Freesync habe ich bislang auch noch mit einer GTX 970 in (niedrigen FPS und mittleren Einstellungen) gefüttert. Da sollte das schon deutlich besser sein. Vorallen wenn ich in Freesync raten reinkomme. 40 statt 25 wären schon toll.

Ja ich bevorzuge hohe Auflösungen. Sieht einfach geil aus, auch wenn es nur ne Diashow ist.

Tut mir leid AMD, aber die Karten sind einfach kein "Poor Volta". Knappe 1080er Leistung mit höherem Stromverbrauch. Ich bleibe bei Nvidia,

greetz
hrIntelNvidia

Leider kein Vega für mich, keine Lust auf Geruckel und kein CUDA vorhanden. :ugly:

Hatte Anfang des Jahres, für Frauchen und mich, jeweils ne gebrauchte 980ti für insgesamt 680€ ergattert. Die Beiden dienen uns für unsere FHD-Monitore ausreichende Dienste.
Sind Beides die Palit SJS und dementsprechend sogar schneller als gute Custom 1070er... meistens...
Ergo, ist Vega keine Aufrüstoption für Mich. Zumindest nicht für diese Preise.
Naja, hatte nicht mehr erwartet und bin trotzdem froher Dinge, irgendwann mal für unter 400€ mindestens 50% mehr Performance zu bekommen.
Am liebsten wären mir natürlich 100% mehr Leistung.
Nutzen eh kein DX 12 oder Win 10, von daher, sch... drauf!

Poor Vega - wär wohl ein treffendes Fazit da die karten jetzt je ungefähr auf 1070/1080 Niveau liegen und deutlich mehr Strom fressen, ja sogar teurer sind XD

Poor Vega - wär wohl ein treffendes Fazit da die karten jetzt je ungefähr auf 1070/1080 Niveau liegen und deutlich mehr Strom fressen...
Bis hierhin hab ich deinen post verstanden...
...ja sogar teurer sind XD
...aber hier plötzlich nicht mehr.

Eine 1080 im Referenzdesign kostet ab 609€ (nach einem Jahr).
Eine Vega im Referenzdesign kostet ab 609€ (am Erscheinungstag).

Für mich sieht es nicht so aus als sei Vega teurer.

Nur das man custom 1080er Karten schon ab 500 Euro bekommt und es auch teilweise schon günstigere Angebote gab.
Und ab 700 Euro bekommt man ne 1080 TI... das sind gerade mal 90 Euro Unterschied, also für 15% mehr Geld hat man eine
deutlich bessere Karte...

Ich glaube selbst AMD weiß das, daher auch der plötzliche Fokus auf die Vega 56, bei welcher die Preis/Leistung scheinbar
passen wird.

Vega 64 hat eigentlich nur eine Berechtigung für Leute mit Freesync Monitoren, und Überraschung! AMD hat auch das verstanden =) und versucht halt
das Beste draus zu machen...

Klares nein
vega64 benötigt in 1080p eine Cpu die nicht existiert ipc von min 2,4 und umgerechnet etwa 5,0 ghz skylake
in 1440p reicht 2,0 skylake 4,2ghz
in 2160p dann nur noch 1,6 skylake 3,4ghz
Zu hioher stromverbaruch
Leistung unterhalb von pascal der 1 Jahr und 3 Monate früher kam
P/L miserable gegenüber Stromverbrauch
vega56 sieht es weniger schlimm aus aber dennoch kann man sagen das die Karte 2,2ipc braucht was einen skylake auf 4,6ghz entspricht.(1080p)
Man kann diese karte keinen empfehlen der ernsthaft gaming haben will.
In 2160p zu schwach in 1440p zu cpu fordernt. und in 1080p bleibt Leistung liegen wegen dem cpu limit.

Was ist mit den Leuten die eine bessere Bildqualität haben wollen, weil SIe nicht nur Shooter XY spielen und es Ihnen ehh nicht auffällt? Freesync? Der Vergleich mit dem Stromverbrauch hinkt, ich habe das mal überschlagen in der Annahme das man seine Karte nach maximal 2 Jahren wieder tauscht. Der Aufpreis zu Nvidia sind rechnerisch nicht die Kosten, welche mehr aufgrund des Verbrauchs anfallen! Es spricht einiges dafür, sich solch eine Karte zu kaufen (nicht die 64)!

Aber eben nur im Referenzdesign und da sinds bei Nvidia selbst sogar 619€...
wer die jedoch kauft, hat entweder einen an der Klatsche oder nen Fetisch und zuviel Geld, da man Customdesigns, uA auch FE ähnliche, schon für knapp über 500€ bekommen kann. ;)

Da kann man eben auch gleich nen Hunderter drauf legen und zu ner Custom 1080Ti greifen, da hat man deutlich mehr von und rennt AMD' Vega in Sachen Leistung als auch Leistung pro Watt mit Abstand davon.

Ergo: Referenzdesign-Preise zu vergleichen, bei denen man ohnehin weiss, das die Hersteller, da so ihre Macken und Ziele haben und besonders Nvidias Preispolitik f.A. is...is ein wenig kurzsichtig und selektiv, auch wenn es durchaus verständlich ist, da von AMD noch nichts anderes verfügbar oder höchstens zum Vorbestellen da ist.

Fakt ist jedoch so oder so, das AMD für die gebotene Leistung über 1 Jahr zu spät am Start ist und dazu noch nen ordentlichen Stromfresser daraus gemacht hat, was die 10xxer Serie eben schon mehr als ein Jahr deutlich besser hinbekommt und damit fürs gebotene leider etwas zu teuer ist, da sie bei gleicher Leistung eben teils deutlich mehr Kosten verursacht, da hilft auch der teure HBM 2 Speicher nix, den man sich vielleicht hätte sparen sollen.

Ich bin leider bei Vega auch nicht dabei. Es hat einfach zu lange gedauert (und dauert ja noch immer).
Selbst wenn er 10% schneller als alles, was Nvidia bietet, wäre, ist das für mich kein Grund für einen so langen Verzicht auf high res. gaming. Die Spiele stapeln sich aus Zeitmangel eh schon.

Aber in der Prozessorsparte werde ich mich demnächst mal bei AMD umsehen. :)

Aber eben nur im Referenzdesign und da sinds bei Nvidia selbst sogar 619€...
wer die jedoch kauft, hat entweder einen an der Klatsche oder nen Fetisch und zuviel Geld, da man Customdesigns, uA auch FE ähnliche, schon für knapp über 500€ bekommen kann. ;)

Da kann man eben auch gleich nen Hunderter drauf legen und zu ner Custom 1080Ti greifen, da hat man deutlich mehr von und rennt AMD' Vega in Sachen Leistung als auch Leistung pro Watt mit Abstand davon.

Ergo: Referenzdesign-Preise zu vergleichen, bei denen man ohnehin weiss, das die Hersteller, da so ihre Macken und Ziele haben und besonders Nvidias Preispolitik f.A. is...is ein wenig kurzsichtig und selektiv, auch wenn es durchaus verständlich ist, da von AMD noch nichts anderes verfügbar oder höchstens zum Vorbestellen da ist.

Fakt ist jedoch so oder so, das AMD für die gebotene Leistung über 1 Jahr zu spät am Start ist und dazu noch nen ordentlichen Stromfresser daraus gemacht hat, was die 10xxer Serie eben schon mehr als ein Jahr deutlich besser hinbekommt und damit fürs gebotene leider etwas zu teuer ist, da sie bei gleicher Leistung eben teils deutlich mehr Kosten verursacht, da hilft auch der teure HBM 2 Speicher nix, den man sich vielleicht hätte sparen sollen.
Wie du schon richtig erkannt hast, gibt's momentan nur Referenzdesignes bei Vega. Dass du aber meinst die kaufen nur Leute mit einer Klatsche, ist schwer daneben. Gehe ich recht in der Annahme dass du keine WaKü hast? Ich nutze seit gut acht Jahren Wasserkühler und sämtliche andere PCs hier und bei meinen Freunden, statte ich mit Referenzkarten samt Arctic Accelero aus. Übrigens hält es Raff so ähnlich, aber gut zu wissen dass deiner Meinung nach auch er eine Klatsche hat. :nene:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück