GPU auf Sandy Bridge

time4adi

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!
Mein PC liegt flach und ich brauche ein neues Mainboard + CPU.
Meine GraKa ist nicht sehr gut (GeForce 8400 GS) und da habe ich daran gedacht,
einen Intel Core i5 2500 (Sandy Bridge) zu kaufen.
Nur ist an einem Mainboard ja kein DVI-Anschluss. Wie bekomme ich denn dann das Bildsignal aufn Monitor?

grüße euer adi

PS: mein erster Post! Cool euch kennenzulernen ;)

Übers Mainboard...da ist soweit ich weiß nen extra Anschluss druff zum Anschluss wie bei manchen i3,5 und 6...

Und Willkommen...;).

Um die Onboardgrafik nutzen zu können brauchst du ein H 67 Board. Du hast die Geschichte mit dem Board ja nicht erwähnt, welches es werden sollte

Richtig, wichtig ist momentan, unbedingt ein Mainboard mit H67 Chipsatz zu nehmen, zumindest wenn du die iGPU nutzen möchtest. Mit P67 kannst du das nicht tun, dafür allerdings übertakten, was wiederum mit dem H67 Chipsatz nicht geht.

Im Laufe des Jahres soll noch der Z67 Chipsatz erscheinen, mit dem du dann die iGPU nutzen kannst und auch übertakten.

Dazu hätte ich vllt. auch noch ne Frage.
In der aktuellen Ausgabe der PCGH steht, dass wenn man zB. Crossfire und IGP der Sandy Bridge nutzen will, solle man auf den Z68 warten.
Aber ab anderer Stelle des Artikel steht, dass ein Parallelbetrieb von Graka und IGP nicht möglich sein soll. Oder wird es in Zukunft was geben, vllt halt im Z68 Chipsatz, wo es möglich ist zB IGP für den Desktopbetrieb zu nutzen und die Graka bei Notwendigkeit zugeschaltet wird?

Ansonsten verstehe ich den Satz von Daniel Möllendorf nicht, der da lautet:
Wenn Sie also die Möglichkeit wollen, sowohl die CPU Grafikeinheit zu nutzen als auch zwei Grafikkarten mit je 8 Lanes anzusprechen, so warten Sie auf den Z68.

Danke im Voraus

OK, also so wie ich das verstehe, unterstützen die H67 kein Crossfire (nur eine Graka), dazu benötigt man ein P67 Board aber dieses unterstützt ja wiederum die IGP nicht.

Und das mit dem umschalten lohnt meiner Meinung wirklich nur bei 2 Graka's, da zum Beispiel 1 GTX570 oder 6970 im Idle eh nur gute 20Watt verbrauchen, was will man da mit der IGP schon einsparen.

Tja, dann versteh ich es nicht.
Das Portfolio ist eh was komisch. Gerade die K-Reihe mit der HD3000 zu bestücken ist schon dumm, da gerade Enthusiasten, die den offenen Multiplikator nutzen, eh eine potente Graka installiert haben.
Demnach ist der Z68 anscheinend überflüssig.
Dann rüste ich halt bald auf als zu warten und am Ende mehr zu zahlen für Features die keine sind!

Zurück