GPT und MBR

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Hallo,

habe eine Festplatte mit 2 Partitionen.
Die erste soll plattgemacht und Win 7 64-Bit SP1 drauf installiert werden.

Möchte gerne GPT verwenden statt MBR wie zuvor.

Muss ich dazu dann erst alle Partitionen löschen und formatieren?
Würde die Daten auf der 2. Partition gerne erhalten.

Möglichkeiten?

Du kannst während der Windows Installation eine Portion von beiden aussuchen.
Danach löschen und Win drauf schreiben. Fertig. :D
Die zweite Portion bleibt erhalten.

Im MBR liegt auch die Partitionstablelle. Wenn du den MBR also so löschst, ist die zweite Partition automatisch mit weg!

@Gabbyjay
Wenn du GPT als Partitionsstil verwenden möchtest und auf diese Platte auch Windows installieren und davon booten willst, muss dein Mainboard UEFI unterstützen. Andernfalls kannst du von einem GPT-Datenträger kein Windows booten. Ist das bei dir gegeben? Windows muss in diesem Fall im UEFI-Modus installiert werden.

MBR und GPT sind zwei völlig verschiedene Partitionsstile. Mit den Windows Bordmitteln ist eine Konvertierung nicht ohne totalen Datenverlust möglich. Mit Tool von Drittherstellern hingegen schon. Allerdings besteht auch hierbei ein gewisses Risiko. Du benötigst in jedem Fall eine Datensicherung. Wenn du deine Daten nicht irgendwann verlieren möchtest, ist dass sowieso empfehlenswert.

Ja Mainboard unterstützt definitiv UEFI. Und ich will auch gern auf UEFI-only umschalten und den legacy-Modus zum booten von MBR deaktivieren.

Hmmm OK dann muss ich zuerst die Daten alle sichern, dann die Festplatte komplett formatieren und GPT auswählen, alles klar.

Konvertieren scheint mir etwas pfrickelig, ich hätts gern schön sauber. ;)

Zurück