GPT und MBR für Linux und Win8

bartshomer

Schraubenverwechsler(in)
GPT und MBR für Linux und Win8

Servus leute...

ich habe jetzt stundenlang rumgedoctort und komme leider nicht weiter..ich hoffe auf unterstützung...

ausgangssituation:
1)komplett neuer rechner(selber zusammengestellt)
2) erstmal ubuntu installiert weil win8 noch nicht draußen war
3) jetzt isses draußen und ich bekomme es nicht installiert

ABER das ist denke ich kein win8 problem sondern ein festplatten problem

bei der installation von win8 sagt er :"Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil"
JA ich habe das schon ca 12213 mal gegoogelt heute ;-)

also was ich brauche ist den MBR-Partitionsstil...soweit schonmal klar.

ich denke das probelm von mir war ubuntu zu installieren und mit etx4 etc leider einfach komplett die platte zu benutzen...aber soweit nicht schlimm, keine wichtigen daten am start....

was habe ich jetzt schon gemacht:
naja alles platt gemacht und 200gb NTFS partition erstellt (mit gpartet von der ubuntu starter-cd)
leider immernoch selbes problem.

jetzt habe ich fdisk gefunden und damit rumgespielt, aber sry da blick ich nicht durch, wie man da jetzt "einfach" eine MBR-geschichte machen soll..

die frage ist auch, ob ich alles auf mbr umstellen muss oder nur die für win vorgesehene partition...

also ich weiß leider wirklich nicht weiter...ich will doch nur nen dual-boot...so schwer war das die letzen male auch nicht ;-)

vielen vielen danke für eure hilfe
lg freddy

Linux vor Windows zu installieren is schwierig weil Linux im Normalfall den Bootloader von Windows modifiziert, wenn du zwei Festplatten hast könntest du je eine pro Betriebssystem nehmen und die Festplatte von der du booten willst Manuel auswählen, war mir immer lieber als ein Dualboot!

Zurück