News Gothic Remake wird besser: Alkimia haut noch einen neuen Patch raus - das steckt drin

Hast du denn schon probiert den Skill zu leveln? Mit der ersten Trainingsstufe habe ich gestern ein Schloss der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe in ca. 2 Minute geknackt. Finde das System garnicht so blöd. Wie in der richtigen Welt wird man mit herumstochern im Schloss nichts aufbekommen außer man lernt es vernünftig. So lohnt es sich wenigstens den Skill zu leveln. Im Original mit links/rechts war es ja absolut nicht nötig diesen zu lernen, da man nach dem ausprobieren einfach neu geladen hat. Hier umgeht man dies, da es ohne gelernten Skill fast nicht möglich ist hochstufige Truhen zu öffnen und man sich mit ausprobieren/neu laden so nun nicht mehr Truheninhalte "ercheaten" kann
Schlösser knacken ist meines Erachtens wirklich gut implementiert. Ich habe erst spät herausgefunden, dass der Skill richtig viel bringt und wundere mich noch mehr ob des Gemeckers. Die ganze Aufregerei ist mal wieder eine Ente. Schlösser knacken wie es im Mom noch implementiert ist, ist viel atmosphärischer als ein simpler % check oder das alte L-R-L-L-R-L-R-R-R-L. Ein einfacheres Minispiel a la Mass Effect will ich nicht.

Prinzipiell zu leicht ist es immernoch. Lediglich im Schläfertempel hab ich etwas Mühe gehabt.
Sehr ich ganz genauso, viel zu leicht. Auch als Bogner sind alle Gegner so free. Die Monster müssten viel schneller angreifen und nicht erst blöd durch die Luft gucken. Ich hoffe da kommen noch einige Patches, bisher sehr viel Potential liegen gelassen. Alleine schon Sachen wie wenn es regnet, würde die Fackel ausgehen, einfach für die Immersion oder man könnte auch eigene Bögen herstellen oder Giftpfeile/Feuerpfeile, sehr vieles, was man einfach noch erweitern könnte.

Sehr ich ganz genauso, viel zu leicht. Auch als Bogner sind alle Gegner so free. Die Monster müssten viel schneller angreifen und nicht erst blöd durch die Luft gucken. Ich hoffe da kommen noch einige Patches, bisher sehr viel Potential liegen gelassen. Alleine schon Sachen wie wenn es regnet, würde die Fackel ausgehen, einfach für die Immersion oder man könnte auch eigene Bögen herstellen oder Giftpfeile/Feuerpfeile, sehr vieles, was man einfach noch erweitern könnte.
Auf der anderen Seite sind manche Move Sets etwas undurchsichtig und ich hatte oft Probleme damit, zu durchschauen, warum mein Block jetzt nicht gegriffen hat oder woher jetzt plötzlich Angriff X/Y kommt.

Gibt auch noch einige KI-Problemchen. Zu oft hab ich Gegner locker aus der Ferne killen können, weil die alle immer nur bis zu einem bestimmten Punkt kommen und dann kehrt machen.

Auf der anderen Seite sind manche Move Sets etwas undurchsichtig und ich hatte oft Probleme damit, zu durchschauen, warum mein Block jetzt nicht gegriffen hat oder woher jetzt plötzlich Angriff X/Y kommt.

Gibt auch noch einige KI-Problemchen. Zu oft hab ich Gegner locker aus der Ferne killen können, weil die alle immer nur bis zu einem bestimmten Punkt kommen und dann kehrt machen.
Ja oder du möchtest einen NPC ansprechen, aber der NPC ist halt noch in seiner Interaktions Animation drin und es dauert 5 Sekunden bis der NPC dann mit dir spricht. Ich finde es auch ein wenig blöd, dass viele Pflanzen einfach respawnen, fand ich bei den alten Teilen besser und bei Alchemie wäre auch noch mehr drin gewesen, meiner Meinung nach. Es sind halt viele Kleinigkeiten, wo noch der Feinschliff fehlt meiner Meinung nach. Ich hoffe die Modding Community wird sich richtig auf das Spiel stürzen. Mit einem Gothic 2 Remake würde ich nicht vor 2030 rechnen, ich hoffe einfach die Entwickler schneiden sich ne kleine Scheibe, bei den Pearl Abyss oder No Man Sky Entwicklern ab. Gegen umfangreiche DLC's hätte ich ehrlich gesagt bei dem Game auch nichts gegen einzuwenden, aber ist wohl eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Gothic Remake hat ein MASSIVES Balancingproblem. Grund:
Bin grad beim Endboss. Cor Kalom verwandelt sich in einen Dämon und spammt irgendwelche grünen Hände, die einen stunlocken und gefühlt ne Ewigkeit hinterher rennen. Die Boss-Arena ist auch relativ klein, sodass man denen nur sehr schwer ausweichen kann. Zumal der Typ nebenher auch noch zusätzlich angreift.

Der Typ selbst ist gar nicht so schwer, aber diese grünen Hände sind ne absolute Katastrophe und hauen viel zu viel Schaden raus. Man kommt auch nicht mehr raus, sobald die einen haben.

Anfang noch anspruchsvoll, wurde es ab Kapitel 3 etwas zu leicht und jetzt werd ich vom Endboss zum Frühstück verspeist. Wtf...

Zurück