Tja Leute! Ihr wolltet ein Gothic und das habt ihr auch bekommen.
Inklusive der Bugs die es schon damals 2001 zu genüge gegeben hat.
Inklusive der Abstürze die es schon damals 2001 zu genüge gegeben hat.
Und an alle die sagen das Game ist zu schwer. Nein, ist es nicht. Es ist genau so wie es schon damals 2001 gewesen ist.
Man ist ein Niemand und Lappen und das lässt das Spiel den Spieler auch ständig wissen.
Du biegst falsch ab? Tot!
Du gibst der Wache dumme Antworten? Tot!
Du denkst es ist klug des Nächtens auf Raubtour zu gehen, aber polterst durch die Bretterbuden wie ein Trottel? Aufs Maul und abgezogen!
Man merkt eben das die Spiele von heute alle weichgespült sind. Es geht mir nicht anders. Während man in anderen Games mit einhundertundölfzig Pfeilen auf das Ziel hingewiesen wird, eine Minimap hat auf der am besten auch noch die Gegner zu sehen sind und alle Nase lang vom Charakter tipps bekommt was man als nächstes machen soll, lernt man in Gothic schnell die Realität kennen.
Es ist eine Gefangenenkolonie und man selbst ist der frische Fisch. Also lernt schwimmen und das am besten schnell.
Ich hatte zwar das Original Gothic erst vor einigen Jahren wieder gezockt, aber das Remake legt noch mal eine Schippe drauf. Im Original sah man die Gegner schon von weitem. Im Remake höre ich es nur knurren und wundere mich dann, dass sich ein Wolf an meinem Oberschenkel gütlich tut.
Die Details der Welt sind schön, aber machen das Spiel auch noch mal eine ganze Ecke herausfordernder.
Ich kann nicht sagen wie oft ich schon gestorben bin. Nicht weil ich es nicht möchte, nein mir fehlt einfach der Überblick.
Die Spiele Industrie (abgesehen von FromSoftware) hat uns verweichtlicht. Jetzt holt uns das Minental wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Und auch wenn ich im Minental oft gestorben bin und deswegen geflucht habe, so liebe ich jede einzelne Minute in diesen Game.
Übrigens! Meine Absturzbilanz ist 2. Einmal nach dem beenden des Games. Da lief der Ton weiter und irgendwann kam dann die Meldung das Gothic abgekackt ist und einmal im neuen Lager, als ich Shrike klar gemacht habe das die Hütte jetzt mir gehört.
Ansonsten hatte ich schon Bugs wie zum Beispiel einen Mud der keinen Unterkörper hatte und aufploppende Buddler.
Alles in allem also noch recht entspannt. Auf der PS5 sieht es viel schlimmer aus wie mir mein Sohn berichtete.
Da verschinden Spielstände nach dem Absturz oder das Spiel stürzt wegen des Quicksaves ab oder bestimmte Trigger im Spiel werden nicht ausgelöst und man kommt deswegen in der Story nicht weiter.
Ich hoffe das die Patches das bald beheben, damit alle gleichsam im Minental ihre Freude haben.
Ich finde es gut das es nicht so ist wie das restliche Weichgespülte Zeug und ich wünsche Alkimia auch viel Erfolg. Den ganzen Spielen da draußen bei denen man so viel Hilfe bekommt könnte das auch ein Signal sein mal nicht nur für den Trend zu programmieren. Aber die Presse sieht es oft sehr negativ das man nicht alles vor gelutscht bekommt und nicht sofort eine Minimap hat, die Pfade zu den Bösen stellen nicht blockiert sind und man auch kein Level bei den Gegnern sieht.
Heise.de versucht es als nostalgische Verklärt Festzuhalten und deklarieren. Als wenn diese Art von Spielen heute nicht mehr erstrebenswert wären, liegt dabei aber brachial falsch. Wer die Wurzel des Baumes nicht kennt kann auch seine Krone nicht schön gestalten.
Aber ich muss auch sagen, all die Spiele die ich in den letzten 20 Jahren mit diesen Einstellungen gespielt habe, haben mich nicht so in den Bann gezogen wie das Gothic jetzt. Bin Hellaufbegeistert. Ich wünsche mir einfach das mehr Games sich mal trauen solche Wege zu gehen. Die Menschen die Spielen haben auch Lust mal zu tüfteln, zuzuhören und ihren Kopf einzuschalten.
Alleine wenn ich meinen Grips einschalten muss wie man Quest löst!
In meisten Spielen geht man von NPC A nach NPC B.
In Gothic kann so eine Quest aber so aussehen:
1. NPC A - Unterhaltung mit NPC D - Neue Erkenntnisse über NPC C - Haben Handlung von NPC B beeinflusst welcher A geschadet hat.
Aber im gleichen Atemzug könnte man diese Quest auch von A zu C zu A lösen.
So etwas ist in vielen von diesen achso modernen Spielen einfach in keinster Art und Weise möglich!
Zitat von Heise.de:
"Doch die Spielelandschaft hat sich massiv verändert, seit Piranha Bytes damals Open-World-Pionierarbeit geleistet hat. Heute konkurriert ein neu aufgelegtes „Gothic“ mit ganz anderen Kalibern, die deutlich zugänglicher sind, die Lebenszeit der Menschen mehr wertschätzen und dadurch ein breiteres Publikum erschließen."
Ich will keine super einfach zugängliches Game wie alle anderen. Die Lebenszeit wird in diesen Spielen auch nicht mehr Wertgeschätz. Sie wird mit den Füßen getreten, mit belanglosem Mist ausgeschmückt. Wäre nicht das erste mal das ich mich in einer dieser Zugänglichen Spielen auf dem Handy mit Surfen ablenke, weil das Game zu langweilig ist!