Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Die Story und die Charaktere (hoffentlich mit Originalstimmen)

Wird schwer werden (sofern man nicht nur 1 zu 1 den originalen Umfang an Dialogen umsetzen will), da einige Sprecher nicht mehr verfügbar sind, der Sprecher der Lee gesprochen hat ist glaube ich auch in der Zeit zwischen Gothic 2 und 3 verstorben, weshalb Lee auch schon in Gothic 3 einen neuen Sprecher hatte.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ich bin für ein Remake, und wenn Sie Angst wegen der Finanzierung haben, dann sollen Sie eine Kickstarteraktion draus machen. Ich bin da ziemlich optimistisch das es genug unterstützer geben wird.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

die Vertonung ist ne katastrophe auch ohne den Gothic hintergrund , der Charakter labert in einen tour durch und komentiert alles. Das Kampfsystem is absoluter mist und hat auch nix mehr mit Gothic zu tun.

Die Grafik ist ganz ok nur das lensflare is nervig wenn man es ständig im gesicht hat.

Das war so mein eindruck nach 15 min in der demo.

Die Steamreviews bestätigen das auch .
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ich weiß nicht wie das mit den Lizenzrechten ist, was THQ hat und nicht hat, aber viel kreativen Spielraum sehe ich bei Gothic einfach nicht, und das könnte dem Remake durchaus gefährlich werden.

Das sehe ich aber anders gerade Gothic 1 hat riesigen krestiven Spielraum sofern man Nebenstories, alternative Enden, ungenutze Gebiete und das Kampfsystem gut erweitert... leider ist davon aktuell nicht viel zu sehen...

Was die rechte angeht dürfte es bei Teil 1 auch sehr einfach werden denn da liegt fast alles in Phiranha's Hand. Erst bei Teil 2 könnten rechtliche Probleme entstehen und Teil 3 wird wohl eh komplett neu gemacht werden müssen... der wäre rechtlich eine Katastrophe .. xD
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Ich finde schon, dass ein Remake von PB hätte kommen müssen. Das ist ja so, als würde ein fremdes Entwicklerteam ein Half Life Remake machen. Vielleicht ein wenig extrem das Beispiel, aber ein ikonischer Titel dessen Release so lang zurückliegt zielt nunmal größtenteils auf Nostalgiker, welche sehr anspruchsvoll und schwer zufriedenzustellen sind.
PB will aber nicht, bzw. die fühlen sich dazu zurzeit nicht in der Lage, die Erwartungen der Fans zu erfüllen. Sie wurden in der Vergangenheit schon öfter darauf angesprochen.
Egal wie gut sie es machen würden, es würde immer eine Gruppe von Kritikern geben. Daher lassen sie es bleiben.

Ich weiß nicht wie das mit den Lizenzrechten ist, was THQ hat und nicht hat, aber viel kreativen Spielraum sehe ich bei Gothic einfach nicht, und das könnte dem Remake durchaus gefährlich werden.

Was die rechte angeht dürfte es bei Teil 1 auch sehr einfach werden denn da liegt fast alles in Phiranha's Hand. Erst bei Teil 2 könnten rechtliche Probleme entstehen und Teil 3 wird wohl eh komplett neu gemacht werden müssen... der wäre rechtlich eine Katastrophe .. xD
Ziemlich leicht: Nachdem Jowood pleite ging, fielen die Rechte an Piranha Bytes zurück, zudem wurden die Überreste Jowoods von Nordic gekauft. Und im Sommer diesen Jahres, wurde PB von Nordic gekauft. Ergo: Die Rechte von Gothic 1-3, sowie Forsaken Gods und Arcania liegen bei Nordic.

Zumindest all das was mal veröffentlicht wurde. Es gibt aber Material zu Gothic1 bzw. einem unveröffentlichten Sequel, bei dem die Rechtslage ungewiss ist. Auch PB selbst, weiß dazu nichts genaues.



Gothic könnte man erst mal 1:1 nachbauen, dabei zwingend notwendige Modernisierungen vornehmen, um dann Logiklücken zu stopfen, und ungenutztes Potential zu nutzen. Es gab vieles das unverwendet blieb. Um all das zu machen und ein Remake zu einem Erfolg werden zu lassen, muss man quasi nichts neuinterpretieren, wie es nun im Teaser gemacht wurde.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Gothic könnte man erst mal 1:1 nachbauen, dabei zwingend notwendige Modernisierungen vornehmen, um dann Logiklücken zu stopfen, und ungenutztes Potential zu nutzen.

Nun ich glaube man möchte schon gerne etwas mehr Erfolg haben als nur wieder im Deutschsprachigen Raum. Da müssen schon 1 oder 2 Kompromisse an die 20 Jahre Zeit sein, die zwischen Original und der Neuauflage liegen. Alleine mit dem Minimum an Modernisierung wird es wohl nicht gehen.

Um all das zu machen und ein Remake zu einem Erfolg werden zu lassen, muss man quasi nichts neuinterpretieren, wie es nun im Teaser gemacht wurde.

Mal abwarten, das Spiel soll, sofern überhaupt, erst 2021 erscheinen und der Teaser dient nur dazu zu schauen ob man den richtigen Riecher hat und Feedback zu bekommen, um die Richtung anzupassen.
Vieleicht bekommen sie es ja mit Hilfe des Feedback hin weniger in den alten Inhalt zu interpretieren und lieber mehr auf selbigen aufzubauen.

Wobei sie von mir aus das Kampfsystem gerne so lassen dürfen, finde es nicht so übel.
 
AW: Gothic Remake: THQ Nordic veröffentlicht spielbaren Prototyp, Fangemeinde soll abstimmen

Nun ich glaube man möchte schon gerne etwas mehr Erfolg haben als nur wieder im Deutschsprachigen Raum. Da müssen schon 1 oder 2 Kompromisse an die 20 Jahre Zeit sein, die zwischen Original und der Neuauflage liegen. Alleine mit dem Minimum an Modernisierung wird es wohl nicht gehen.
Gothic war nicht nur im deutschsprachigen Raum ein großer Erfolg, sondern auch bei den Polen und Russen - laut eigener Aussage von CD Project Red, hatte die Gothic-Reihe Einfluss auf die Witcher-Reihe. Dort gibts heute noch eine aktive Modding-Gemeinde, die vmtl. sogar größer ist, als die im deutschsprachigen Raum.

Wenn man zu viele Zugeständnisse an den Internationale Markt macht, dann läuft man schnell die Gefahr, die Gothic-Fans zu vergraulen. Und ich meine nicht die Fans, die in diesem Teaser nicht den kleinsten Funken von Gothic erkennen.

Das der Teaser nur fürs Feedback da ist, ist mir klar. :)
 
Zurück