Gothic 4: Quickpoll nach der Demo - Hat sich die Stimmung geändert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gothic 4: Quickpoll nach der Demo - Hat sich die Stimmung geändert? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic 4: Quickpoll nach der Demo - Hat sich die Stimmung geändert?

Ich finde die Demo super und denke auch dass die Vollversion super wird aber außer ein paar Namen nichts mehr mit Gothic zun tun hat und somit auch jeden anderen x beliebigen Titel tragen könnte. Allein die Magieefftekte und unsichbare Barrieren sind Gothic untypisch- da kann ich auch WoW spielen wenn ich sowas sehen will:ugly:

Die Stimmung hat sich eher ins Negative geändert. Solides Gameplay, aber nicht das, was vorher erträumt wurde.

Quickpoll nicht erreichbar. Ich kann nicht mehr Stimmen, obwohl es erst 26 Teilnehmer gab.

AW: Gothic 4: Quickpoll nach der Demo - Hat sich die Stimmung geändert?

hatte die demo gerade geinstet und siehe da:
funktioniert gar nicht erst, schade...
win7 64 bit

Also ich kann es kaum erwarten die vollversion zu zocken... die demo hat ab nen bestimmten zeitpunkt richtig gebockt und ist mal wieder ein Game Genre auf das ich zurzeit richtig bock hab... es kommt zwar nicht mehr so Gothic like rüber aber ich glaube deswegen heißt das Spiel "Arcania - Gothic 4" und nicht "Gothic 4 - Arcania" :)

Zwar bin ich oft Spielen mit sehr skeptisch entgegen gegangen die den Helden ändern (zb. assassins creed), dass find bei Gothic irgendwie nicht so sehr tragisch da mich die Geschichte interressiert was mit den alten Helden passiert ist, obwohl der neue Held mir nen bisschen zu Milchbubi haft ist was sich aber noch ändern kann.

Wird aufjedenfall nen gutes Spiel!

Ein enttäuschendes Risen 1.5 ohne Seele und Flair -> wird nicht gekauft :daumen2:

mir hat die Demo viel Spass gemacht, es ist kein klassisches Gothic mehr, sondern könnte eigentlich auch einen ganz anderen NAmen tragen. Aber Spass machts und ich werds mir kaufen - Bugs hatte ich keine in der Demo.

Die Performance war durchweg 40-68 FPS, was ich allerdings etwas wenig find angesichts meines System, aber naja, hauptsache es ruckelt nicht :)

Hab Sie auch gerade durchgespielt und fand diesen ersten Eindruck auf jedenfall deutlich besser als den ersten Eindruck den ich bei Gothic 3 damals hatte.
Die Grafik ist ganz ordentlich, vor allem Rüstungen, Waffen und Magieeffekte sehen gut aus.
Ein Verbesserung auf die ich seit Teil 2 gewartet habe, man muss nich ne Stunde warten bis der Spieler n Grashalm, Pilz oder Item aufgenommen hat sondern kann die Teile nahezu im vorbeilaufen aufsammeln.
Vom Gameplay her erinnert es nur noch bedingt an die ersten 3 Teile was ich gewöhnungsbedürftig finde aber nicht unbedingt schlecht.

Spiel lief bei mir ebenfalls gemaxt bei 1920x1200 auf nem Win7 64Bit.
Phenom II 955BE @ 3,6 GHz | 8GB DDR2 RAM | GeForce 460 GTX 1GB

ok hier mal meinen senf dazu:

Pro:

+ Grafik zwischen Oblivion und Crysis

+ tolle Effekte bei Sonnen auf und Untergang.

+ teilweise gute Sprachausgabe

leider überwiegen die kontras:

- teilweise schlechte sprachausgabe

- null Gothic / Risen Atmo

- xtrem linear (Unsichtbare Wände? Wtf?)

- konsolenlastig

- grafik wirkt teilweise wie aus dem baukasten, lieblos

- der Protagonist ist ein totaler naiver Volltrottel, der offenbar alles macht was man ihm sagt und keine eigene meinung hat... das ganze dorf weiss das seine alte schwanger ist, nur er nicht ??? der Typ ist wirklich so doof das ich dachte ich spiele Monkey Island 3D.... :(

- wo ist die derbe sprache der gothic reihe ?

Wäre mal nice wenn man die Gothic Themen zu einem macht, mir wird ja immer unterstellt ich würde zu weit ausholen. Ganz ehrlich langsam wird es lächerlich...

Wie wurde sich überall aufgeregt, als Jowood die empfohlene Rechnerakonfig erhöhte und einen quad empfiehlt.

Kann mir wer erklären, wofür eigentlich? Zumindest die Demo lastet nichtmal einen E5200 (@3,8ghz) aus ...

Ich persönlich werde es vorerst nicht in die Sammlung aufnehmen, da hab ich noch deutlich hochkarätigeres vor mir.

Die Art der Grafik verursacht irgendwie Augenkrebs, die Berge im Wasser (Anfangsdorf) sehen wie reingeploppt aus, Bug auch schon nach paar mins gefunden (man kann einen Abhang runter ins Wasser rutschen und kommt in keinster Weise mehr raus) und überhaupt.. was zur Hölle ist das für ein Atmosphären tötender Font für ein RPG bei den Texten?

Wichtigste Grund allerdings (wurde auch schon genannt) : Wo bleibt das Gothic Game Feeling?

Würde dieses Programm nicht "Gothic" im Titel tragen, würde es wohl in der Mittelmässigkeit versinken ...

In dem Sinne. Danke.

Nein Danke.

Wie wurde sich überall aufgeregt, als Jowood die empfohlene Rechnerakonfig erhöhte und einen quad empfiehlt.

Kann mir wer erklären, wofür eigentlich? Zumindest die Demo lastet nichtmal einen E5200 (@3,8ghz) aus ...

Meine Config is auch irgendwie bei der Demo ziemlich unausgelastet...

was zur Hölle ist das für ein Atmosphären tötender Font für ein RPG bei den Texten?

Ohne Witze. Das dachte ich auch. Hat was von billig Browser-RPG. Ätzend!

Wichtigste Grund allerdings (wurde auch schon genannt) : Wo bleibt das Gothic Game Feeling?

Vom Urgothic is wohl nich viel übrig. Wenn ich ans erste Zocken beim Zweier denke. Ich bin ausem Turm von Xardas raus, alles war saftig grün und es hat angefangen zu regnen. Das war einfach nur FETT und hat meine Vorstellung von Atmosphäre in nem Spiel geprägt. Bis jetzt kam bei RPGs auch nix drüber.

Aber naja, das neue "Gothic" muss ja nich schlecht sein. G3 hat mich am Anfang auch enttäuscht und später hatte es doch seinen Charm. Selten hab ich ein Spiel so lange gezockt (aber nie durch:ugly:).

Ich bin ma gespannt. Kaufen werd ichs direkt am Releasetag.

Mir gefiel die Demo sehr gut. Am Anfang bekam ich doch irgendwie Augenkrebs, kurz danach sah ich darüber weg und es machte viel Fun. Nebenbei wurde mein Badewasser kalt und meine Pizza ist etwas bräuner wie sonst, aber musste ja erstmal die Demo zu Ende spielen....xD

ich will jetzt keinen ellen langen text schreiben, aber ich fand die demo gut bis sehr gut. selbst auf meiner 9800 gtx+ lief es mit hohen details, nur ab und zu war wie ein lag zu sehen. so ein bild-zucken. das war es auch schon mit meinem text :ugly:

ok hier mal meinen senf dazu:

Pro:

+ Grafik zwischen Oblivion und Crysis

+ tolle Effekte bei Sonnen auf und Untergang.

+ teilweise gute Sprachausgabe

leider überwiegen die kontras:

- teilweise schlechte sprachausgabe

- null Gothic / Risen Atmo

- xtrem linear (Unsichtbare Wände? Wtf?)

- konsolenlastig

- grafik wirkt teilweise wie aus dem baukasten, lieblos

- der Protagonist ist ein totaler naiver Volltrottel, der offenbar alles macht was man ihm sagt und keine eigene meinung hat... das ganze dorf weiss das seine alte schwanger ist, nur er nicht ??? der Typ ist wirklich so doof das ich dachte ich spiele Monkey Island 3D.... :(

- wo ist die derbe sprache der gothic reihe ?

Hast du wirklich ein Gothic erwartet? Wenn ja, dann...armer Tropf. :ugly:

Was den Hauptcharakter angeht...abgesehen davon, dass er aussieht wie Marc Terenzi, find ich ihn ganz cool. Er ist halt ein Jungspund und nicht der hellste in der Birne. Eben das gibt ihm einen ganz eigenen Charme. Ob eben dies gefällt, sei mal dahin gestellt, aber mir gefällts. :)

Die Grafik ist zwar zwischen Oblivion und Crysis, frisst aber bei mir viel mehr Ressourcen als Crysis .
Crysis läuft bei mir auf 1024x 640 res alles mittel sehr gut, doch Gothic 4 ist unspielbar. Die Demo ist einfach nur ein Fehlschlag, auf meinem Desktop, der mit einem Pentium E6300 (2x 3Ghz oc) und HD 4850, die Demo locker packen würde, startet die demo nicht mal. Auf der gamescom hatten se die fetten Siemens Celsius Rechner rumstehen, damit keiner merkt, dass die Demo hohe Anforderungen hat, kurz vor Demo release wurden dann die Systemanforderungen schnell einmal ein "wenig" hochgeschraubt. Der Charakter passt so gar nicht zur Gothic Reihe, ist ja wohl ein schlechter Witz . Sorry, aber das Spiel ist meiner Meinung nach einfach nur eine Schande für die Gothic Reihe. Wird auf keinen Fall gekauft .

Ich sag gleich Vorweg, ich bin sicher kein SoloRPSpieler! Ich hab Risen, Drakensang und Oblivion mal angetestet, keines der Spiele hat mir wirklich gefallen bzw. konnte mich lange Fesseln(steh eben merh auf Action :ugly:) Aber bei Gothic 4 erhoffe ich mir ein RP das vllt auch mir mal richtig gefallen könnte :P
omg jetzt werd ich bestimmt geflamet^^:lol:
Die Demo hat mich überzeugt ;)
P.S. An die Leute die sagen oh die Demo war so linear, usw... Ich glaube das wird noch anders, habt ihr schonmal ein "Tutorial" gespielt das nicht linear war?!

Betrachtet Gothic 4 einfach mal als neues Spiel. Mir hatten die alten Gothic gefallen und das neue auch, ich finds gut das mal was am setting verändert wird. Das was mich nervt ist das kein AA verfügbar ist -.-
Außerdem haben wir ja bisher nur das Tutorial Island gezockt, deshalb können wir ja noch nicht über das gesamte Spiel urteilen.:schief:

hatte die demo gerade geinstet und siehe da:
funktioniert gar nicht erst, schade...
win7 64 bit

Was hast du denn für einen Fehler gehabt? Hinschreiben „Spiel startet nicht, Spiel doof he he“ ist nicht gerade objektiv.

Die Grafik ist zwar zwischen Oblivion und Crysis, frisst aber bei mir viel mehr Ressourcen als Crysis . ...startet die demo nicht mal. ....Wird auf keinen Fall gekauft .

Hallo? :ugly:

Zwischen Oblivion und Crysis klafft eine gigantische Lücke. Klarer Fehleinschätzung, sorry.

ArcaniA frisst sicherlich nicht mehr Leistung als ein Crysis. (ganz besonders nicht so in dem Masse wie du dir das das ausmalen möchtest)
Dann frage ich mich, wie kannst du einschätzen das die Demo viel Leistung brauch, wenn sie doch gar nicht auf deinem „Desktop“ startet? :schief:
Sicherlich hast du einen Fehler, nur den aufzuführen könnte dazu führen, das dir jemand die Problem Lösung präsentiert und du doch das Spiel starten kannst, nur dann kannst du nicht an deinem bereits geäußerten Urteil mehr anknüpfen.

Bitte objektiver an die Sache heran gehen. :hail:
Wer in aller Welt hat dir denn so was schlimmes angetan, das du gerade zu ausbrichst? :what:

EDIT:

@Deisi
Manche interessiert das gar nicht. Selten habe ich solch einen Müll über ein Spiel lesen müssen.
In jeder ecke, jedem Forum, wird so massiv auf dem Spiel herum gehackt! Was haben die denn erwartet?
Es gibt keine Spiele mehr, die einem vom Stuhl reißen werden... Spellbound bzw. JoWooD... in gewisser weise alte Hasen... bringen den absoluten 6 Millionen Fail? Träumt mal weiter. Wie kann man nur so voreingenommen sein.

Da reden manchen davon das Gothic drauf steht... kreisch... wird nicht gekauft. Ist doch völlig Wurst!
Absolut inhaltslose, unbegründete Kommentare, das verstopft die Foren und zieht das Niveau des Forums ins Boden lose.
Als wären hier lauter 13 Jährige Kinder... oder was auch immer, ist mir absolut unverständlich.
Bitte aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück