Ein anständiger Publisher würd son fehlerhaftes Spiel gar nicht erst veröffentlichen bzw gar nicht erst mit der durchgef*ckten G3-Engine ein Addon planen. Sowas gehört eingestampft, um Spielern keine Shice zu verkaufen und das eigene Image nicht zu schädigen. Sowas hat bei Jowood aber eben keinen hohen Stellenwert, weswegen diesen Publisher auch keiner braucht.
Naja JooWood hat sicher nicht geplant mit der G3 Engine ein Add-On zu veröffentlichen. Die haben einfach dem Entwickler gesagt, dass sie ein Add-On wollen. Ich denke es lag auch nicht unbedingt daran, dass die G3 Engine so schlecht war, sondern viel mehr daran, dass die Entwickler zu wenig Zeit hatte, G3 und das Add-On auf Bugs zu testen und diese auszumerzen. Als Entwickler wäre man ja schön blöd, wenn man das Spiel im Alpha-Status abliefert und es nicht auf Fehler überprüft, obwohl man noch Zeit dazu hätte. Sowas kann Ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich denke dass es nie so ein Theater um G3 gegeben hätte, wäre das Spiel ein halbes Jahr später auf den Markt gekommen. Aber Ich gehe davon aus, dass JooWood dieses halbe Jahr oder meinet wegen auch diese zwei Monate nicht mehr warten wollte. Gothic 3 ist ja nicht das einzige Spiel, welches auf Grund vom Druck der Publisher zu früh veröffentlicht wurde und deshalb verbuggt war.
Von Gothic 4 hat man sich wohl auch mehr erwartet. Die haben wohl gedacht, dass Gothic 4 ein richtiger Hit wird. Aber so richtig überzeugen konnte Gothic 4 dann auch nicht und viele haben eben nicht den Eindruck, dass Gothic 4 noch ein richtiges Gothic ist. Da hat JooWood dann wohl wieder den Fehler gemacht und den Entwicklern eine falsche Richtung vorgegeben, weg von den ersten Teilen, hin zu mehr massentauglichkeit.
Dass sich die Entwickler bei Gothic 3 übermacht haben glaube Ich nicht. Die hatten einfach nur zu wenig Zeit. Ich meine, das waren ja auch keine Anfänger, die wussten ja was sie tun und was sie sich zutrauen können. Und wer ein bisschen Erfahrung hat, der weis was er in einer bestimmten Zeit schaffen kann.
Am Ende sieht es halt kacke aus für Gothic und die Fans der Serie. Zwei gute Teile und zwei schlechte. Und die Aussicht auf einen fünften Teil gibts auch nicht.
Ich finde ja sowieso, man sollte Teil 3 und Teil 4 noch mal völlig neu Entwickeln.