Gothic-4-Publisher Jowood ist insolvent

Das Ding ist man muss nicht denken ich hab den Namen in der Tasche, das funktioniert vieleicht bei Cod weil ist halt nen Casual Game. Man muss sich echt nicht wundern wenn man so eine ******* bringt und Gothic kann man einstampfen, denn man muss nichts weiter misshandeln. Dünschüss ist das einfach wenn sich die Community drum kümmern muss, das ist einfach asozial.

Wer nicht hören will muss fühlen. Gothic 3 ist 2006 erschienen, somit hatte JoWood 4 Jahre Zeit aus Fehlern zu lernen die nicht hätten sein müssen. Sie haben es nicht anders verdient, trotzdem schade für die Mitarbeiter.

Hier, das war das letzte Ding von Jowood. Einfach eigenmächtig ne fehlerhafte Version auf den Markt gebracht.

The Book of Unwritten Tales - Adventure-Krach: King Art vs. JoWood (Update 2) - News bei GameStar.de

Ich fasse zusammen:

Jowood hat wissentlich mehrere bugverseuchte Spiele veröffentlicht, die Gothic-Reihe verhunzt (die aber gottseidank in Risen weiter lebt), der Community gegenüber Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden, die Community belogen, auf Amazon positive Rezensionen zu ihren eigenen Produkten veröffentlicht, einen Spielentwickler verklagt und unerlaubt eine unspielbare Version eines Spiels heraus gebracht.

Das reicht locker um Jowood für den schlechtesten Publisher in der Geschichte der Computerspiele zu halten.

Jowood hat wissentlich mehrere bugverseuchte Spiele veröffentlicht, die Gothic-Reihe verhunzt (die aber gottseidank in Risen weiter lebt), der Community gegenüber Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden, die Community belogen, auf Amazon positive Rezensionen zu ihren eigenen Produkten veröffentlicht, einen Spielentwickler verklagt und unerlaubt eine unspielbare Version eines Spiels heraus gebracht.
Hinzu kommt das sie PB vergrault haben, 4Head die macher von Die Gilde in den Ruin getrieben, Die Community den verseuchten müll beheben liesen, Nochmal Kohle abkassiert auf Arbeit die von der Community erledigt wurde.

Das einzige gescheite was Jowood noch machen kann währe Runeforge die Rechte von Die Gilde, PB die rechte von Gothic wiedergeben immerhin war es deren Geistiges Eigentum womit andere abkassierten.

Bitte bedenkt auch, dass Bugfixing Geld kostet. Und bei einem Spiel wie Götterdämmerung würd ich ebenfalls kein Geld mehr investieren, um da noch großartig was zu fixen (man hat ja gesehn, was der "Patch" bewrikt hat).
Würde die Verluste nur noch mehr in die Höhe sprengen.
Zum Thema mehr Entwicklungszeit. Aufschübe sollte man als Publisher schon geben, dennoch ist auch irgendwann mal Schluss und man will einfach kein Geld mehr in ein Fass ohne Boden werfen und dann zu sehen, dass alles umsonst war.

Hier in diesem Forum kann wohl keiner Urteilen, wie es wirklich abgelaufen ist.
Eines ist sicher, an dem Desaster sind 2 Seiten Schuld. Entwickler und Publisher.
PB hat selbst zugegeben, dass sie sich mit der Welt von Gothic 3 übernommen haben. Trine war eine Firma, die 0 Erfahrung mit Gothic hatte und dazu auch noch zu wenig Zeit ("Fehler" des Publishers). Resultat: FAIL
Arcania: genug Zeit um was brauchbares abzuliefern. Game war zwar in Ordnung doch gegen Ende hin gingen dem Entwickler wohl die Ideen in Sachen Quests aus.

Fazit: seht es mal ganz objektiv. :ugly:

[schwarzmalerglaskugelAN]
firma geht kaputt,
angestellte verlieren ihre jobs,
und der alte Jo bekommt einen neuen Chefposten und darf den nächsten Laden mit seiner "Firmenpolitik" in die insolvenz führen....
[schwarzmalerglaskugelAUS]

ich hoffe aber das gegenteil. die angestellten werden von der konkurrenz übernomen und mister J. schläft demnächst unter ner brücke ... (ok, das wird nicht passieren und man soll niemandem was schleches wünschen aber hier mach ich mal ne aussnahme :D )

Die sollen die Rechte von Aquanox verkaufen damit sich andere Hersteller dran machen können um einen neuen Teil zu entwickeln. War bei Jowood auch im Gespräch, sobald Gothic4 released ist, aber das können die ja scheints nun abblasen. -.-

Wenn sie die Rechte an gerade diesen Serien verkaufen, gibts aber keinen Grund mehr für andere, Geld in Jowood zu stecken. Die können ja nur damit klingeln gehen, dass eventuelle Investoren mit diesen Serien viel Geld verdienen könnten.

Früher fand ich z.B Industrie Gigant 1 und 2 echt gut. Leider hat man nie einen Patch rausgebracht und somit läuft das Spiel auf neuen Rechnern nicht.

Wenn sie die Rechte an gerade diesen Serien verkaufen, gibts aber keinen Grund mehr für andere, Geld in Jowood zu stecken. Die können ja nur damit klingeln gehen, dass eventuelle Investoren mit diesen Serien viel Geld verdienen könnten.

Ja aber mal ehrlich, Ich glaube nicht dass JooWood noch was mit diesen Lizenzen anfangen kann. Und bevor diese Lizenzen irgendwo ewig ungenutzt rumliegen, sollten die sie besser verkaufen, damit andere Entwickler/Publisher neue Teile veröffentlichen können. Ich warte schon lang auf ein neues Aquanox und glaube nicht dass von JooWood da noch mal was kommt.

meinen herzlichen glückwusch, endlich haben sie es geschafft. wer nicht hören will, muss fühlen.:devil:

als "Ösi" war ich mal ein bisschen stolz auf diese Firma.
Aber nach dem Hick-Hack mit Piranha Bytes , allerspätestens aber nach Götterdämmerung
(warte schon sehensüchtig auf den Patch vom Community Patch Team!)
hätte man die komplette Führungsriege vor die Tür setzen sollen!

Bitte bedenkt auch, dass Bugfixing Geld kostet. Und bei einem Spiel wie Götterdämmerung würd ich ebenfalls kein Geld mehr investieren, um da noch großartig was zu fixen (man hat ja gesehn, was der "Patch" bewrikt hat).
Würde die Verluste nur noch mehr in die Höhe sprengen.
Zum Thema mehr Entwicklungszeit. Aufschübe sollte man als Publisher schon geben, dennoch ist auch irgendwann mal Schluss und man will einfach kein Geld mehr in ein Fass ohne Boden werfen und dann zu sehen, dass alles umsonst war.

Ein anständiger Publisher würd son fehlerhaftes Spiel gar nicht erst veröffentlichen bzw gar nicht erst mit der durchgef*ckten G3-Engine ein Addon planen. Sowas gehört eingestampft, um Spielern keine Shice zu verkaufen und das eigene Image nicht zu schädigen. Sowas hat bei Jowood aber eben keinen hohen Stellenwert, weswegen diesen Publisher auch keiner braucht.

Da ich ein großer Gothik Fan bin, ärgerte es mich sehr was Jowood mit Piranha Bytes gemacht hat.
Joowood hat dazu noch die Frechheit gehabt so einen Mist wie Gothic 4, auch noch Gothic zu nennen, und zwang Piranha Bytes dazu Gothic unter einem anderen namen in Form von Risen zu veröffentlichen...

Unter diesen Umständen ist es sehr legitim das die Firma insolvent geht.
Das Management trägt dafür die Verantwortung.
Die Mitarbeiter werden schon neue Stellen finden...

Ich möchte einfach nur wieder einen richtigen, von Piranha Bytes entwickelten, Gothic Teil spielen. Wenn Jowood da nicht mehr im Weg steht dann ist das eine Bereicherung für die Gamer.
Jowood hätte ohnehin in diesem Jahrzehnt kein gutes Spiel mehr veröffentlicht...

Ein anständiger Publisher würd son fehlerhaftes Spiel gar nicht erst veröffentlichen bzw gar nicht erst mit der durchgef*ckten G3-Engine ein Addon planen. Sowas gehört eingestampft, um Spielern keine Shice zu verkaufen und das eigene Image nicht zu schädigen. Sowas hat bei Jowood aber eben keinen hohen Stellenwert, weswegen diesen Publisher auch keiner braucht.

Naja JooWood hat sicher nicht geplant mit der G3 Engine ein Add-On zu veröffentlichen. Die haben einfach dem Entwickler gesagt, dass sie ein Add-On wollen. Ich denke es lag auch nicht unbedingt daran, dass die G3 Engine so schlecht war, sondern viel mehr daran, dass die Entwickler zu wenig Zeit hatte, G3 und das Add-On auf Bugs zu testen und diese auszumerzen. Als Entwickler wäre man ja schön blöd, wenn man das Spiel im Alpha-Status abliefert und es nicht auf Fehler überprüft, obwohl man noch Zeit dazu hätte. Sowas kann Ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich denke dass es nie so ein Theater um G3 gegeben hätte, wäre das Spiel ein halbes Jahr später auf den Markt gekommen. Aber Ich gehe davon aus, dass JooWood dieses halbe Jahr oder meinet wegen auch diese zwei Monate nicht mehr warten wollte. Gothic 3 ist ja nicht das einzige Spiel, welches auf Grund vom Druck der Publisher zu früh veröffentlicht wurde und deshalb verbuggt war.
Von Gothic 4 hat man sich wohl auch mehr erwartet. Die haben wohl gedacht, dass Gothic 4 ein richtiger Hit wird. Aber so richtig überzeugen konnte Gothic 4 dann auch nicht und viele haben eben nicht den Eindruck, dass Gothic 4 noch ein richtiges Gothic ist. Da hat JooWood dann wohl wieder den Fehler gemacht und den Entwicklern eine falsche Richtung vorgegeben, weg von den ersten Teilen, hin zu mehr massentauglichkeit.
Dass sich die Entwickler bei Gothic 3 übermacht haben glaube Ich nicht. Die hatten einfach nur zu wenig Zeit. Ich meine, das waren ja auch keine Anfänger, die wussten ja was sie tun und was sie sich zutrauen können. Und wer ein bisschen Erfahrung hat, der weis was er in einer bestimmten Zeit schaffen kann.

Am Ende sieht es halt kacke aus für Gothic und die Fans der Serie. Zwei gute Teile und zwei schlechte. Und die Aussicht auf einen fünften Teil gibts auch nicht.

Ich finde ja sowieso, man sollte Teil 3 und Teil 4 noch mal völlig neu Entwickeln. :daumen:

...Ich denke es lag auch nicht unbedingt daran, dass die G3 Engine so schlecht war...Ich denke dass es nie so ein Theater um G3 gegeben hätte, wäre das Spiel ein halbes Jahr später auf den Markt gekommen. Aber Ich gehe davon aus, dass JooWood dieses halbe Jahr oder meinet wegen auch diese zwei Monate nicht mehr warten wollte.
Quatsch, in zweierlei Hinsicht, bitte Google benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück