Gothic-4-Publisher Jowood ist insolvent

@jackdanielswhiskey: Du magst zwar teilweise recht haben aber ganz so doll darf man die auch nicht in Schutz nehmen!
JoWood vermarktet die Spiele und will damit natürlich Gewinne erzielen und nun rate mal wer den Druck auf viele solcher Spieleentwickler erhöht? Genau die Publisher!
Diese wollen nämlich immer, dass ein Spiel möglich wenig Entwicklungszeit benötigt denn dann bekommt JoWood mehr vom Kuchen ab ;)
Weniger Entwicklungszeit bedeutet leider auch Games mit mehreren Fehlern... Siehe Gothic 3, Gothic 4, etc... Das sind nicht immer nur zufällig die Entwickler ;)

jackdanielswhiskey

Der Publisher hat aber Einfluss auf Inhalt und Entwicklungszeitraum. Dass Gothic 4 inhaltlich völlig versimpelt und anspruchslos ist, ist sicher nicht auf Speelbounds Mist gewachsen, sondern beruht auf Instruktionen von Jowood, die damit in "die breite Masse" gehen wollen.

Arcania: Gothic 4 - JoWood-Chef äußert sich zur Kritik - Mit der Neuausrichtung soll die breite Masse erreicht werden | Arcania // GameRadio.de

Dass ein Spiel mit Alpha-Status einfach mal veröffentlicht wird (Gothic 3 + Addon, Die Gilde etc.) ist ebenso auf die Entscheidung des Publishers zurückzuführen.

Aber was rede ich, lies selbst:

JoWooD ? Wikipedia

Wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, dann bezweifle ich ob die Leute hier wissen was der Unterschied zwischen einem Publisher und einem Entwickler ist. Ein Publisher veröffentlicht lediglich ein Spiel, und programmiert es nicht. So wie es bei einem Buch einen Autor und einen Verlag gibt. Jowood kann man höchstens vorwerfen, dass sie mit der Auswahl der bei ihnen unter Vertrag stehenden Spieleschmieden in die Schei.. gegriffen haben. Sicher wirft das kein gutes Licht auf den Publisher, wenn Müll unter dessen Namen veröffentlicht wird, aber Schadenfreude will bei mir in diesem Fall nicht aufkommen. Hätte mich eher gefreut wenn hier Spellbound Insolvenz hätte anmelden müssen.
Dann weißt du sicherlich nicht, in welchem Maße ein Publisher die Entwicklung eines Spieles beeinflussen kann. Dafür haben die ja schließlich ihre Producer, die die Entwicklung in eine bestimmte Richtung lenken sollen.
Und bei Arcania hieß es schon früh, das der Fokus eher auf den Casual-Gamer und den amerikanischen Markt gelegt worden ist. Für Spellbound war das lediglich eine Auftragsarbeit mit abgegrenzten Vorgaben, und zumindest technisch ist Arcania ja auch gut.

Ja klar habt ihr da irgendwo recht. Das Jowood, gerade in Hinblick auf die drohende Insolvenz, besonders Druck gemacht hat was den zeitlichen Rahmen betrifft ist wohl unbestritten. Je eher das Spiel rauskommt desto eher fließt Geld in ihre Kassen. Aber Jowood ist eben nicht Take2. Soll man jetzt aber den Vorwurf an die Entwickler richten? Hätten die einen Publisher suchen sollen der ihnen mehr Zeit gibt? Haben sie keinen keinen anderen gefunden, und wenn ja warum?

Gothic 3 hatte viele Bugs, Götterdämmerung hatte nicht nur viele Bugs, sondern war auch fast unspielbar. JoWood hat hierbei sehr viele Fehler gemacht. Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass Arcania schlecht und voller Bugs ist (oder schlechter als Götterdämmerung). Im Gegenteil, Arcania war ein solides Spiel was aber als schlecht abgestempelt wurde, weil sich die Community einen richtigen Gothic Nachfolger wünschte und keine Casualisierung. Und genau das ist der Punkt liebe Leute, hört auf, auf Arcania rumzuhämmern. Man brauch sich doch nur umsehen. Es gibt kaum "große" Spiele, die Bugfrei sind.
Um ein paar extreme Beispiele zu nennen um eure Wut zu lindern:
Call of Duty Black Ops --> für viele noch immer unspielbar und mit etlichen Abstürzen und Lags im Multiplayer geplagt
World of Warcraft Cataclysm --> Anfangs derbe Probleme, da kam ein Hotfix nach dem anderen und es dauerte auch seine Zeit, bis das Spiel halbwegs spielbar war.

Mein Schlusswort: JoWood hats einfach verbockt. Arcania war nicht schlecht, verkaufte sich aber zu schlecht. Aufgrund der Vergangenheit ist man dann eben in die Schuldenfalle getappt.
Auch die Firmenpolitik war etwas eigen, doch ich hätte es mit Arcania wohl auch nicht anders gemacht (mit Gothic 3 oder Götterdämmerung serwohl).

Und nun hört auf, über Bugs zu flamen, die nichtmal der Rede wert sind. Flamen könnt ihr dann, wenn Activision neue DLCs für CoD BO rausbringen will und wieder alle Kunden ausbeutet.

Gothic 3 hatte viele Bugs, Götterdämmerung hatte nicht nur viele Bugs, sondern war auch fast unspielbar. JoWood hat hierbei sehr viele Fehler gemacht. Aber ich würde jetzt nicht sagen, dass Arcania schlecht und voller Bugs ist (oder schlechter als Götterdämmerung). Im Gegenteil, Arcania war ein solides Spiel was aber als schlecht abgestempelt wurde, weil sich die Community einen richtigen Gothic Nachfolger wünschte und keine Casualisierung. Und genau das ist der Punkt liebe Leute, hört auf, auf Arcania rumzuhämmern. Man brauch sich doch nur umsehen. Es gibt kaum "große" Spiele, die Bugfrei sind.
Um ein paar extreme Beispiele zu nennen um eure Wut zu lindern:
Call of Duty Black Ops --> für viele noch immer unspielbar und mit etlichen Abstürzen und Lags im Multiplayer geplagt
World of Warcraft Cataclysm --> Anfangs derbe Probleme, da kam ein Hotfix nach dem anderen und es dauerte auch seine Zeit, bis das Spiel halbwegs spielbar war.

Mein Schlusswort: JoWood hats einfach verbockt. Arcania war nicht schlecht, verkaufte sich aber zu schlecht. Aufgrund der Vergangenheit ist man dann eben in die Schuldenfalle getappt.
Auch die Firmenpolitik war etwas eigen, doch ich hätte es mit Arcania wohl auch nicht anders gemacht (mit Gothic 3 oder Götterdämmerung serwohl).

Und nun hört auf, über Bugs zu flamen, die nichtmal der Rede wert sind. Flamen könnt ihr dann, wenn Activision neue DLCs für CoD BO rausbringen will und wieder alle Kunden ausbeutet.

Dann spiel du mal Gothic 4 ohne Hotfix... das machte auch nicht gerade Spaß in Sachen performance ;)
Aber ich nehme es JoWood wirklich übel, dass man es als "Gothic 4" bezeichnete!
Es hatte nicht viel mit den Gothic vorgängern zu tun (lassen wir mal Charaktere wie Diego draußen :p)... da waren die Verknüpfungen zwischen 1-3 schon deutlich besser! Und man tat dies nur um das Spiel besser zu vermarkten. Tut mir ja leid für JoWood aber die Quittung gibts nun zurecht.

Schade ist aber auch wenn die Community Götterdämmerung nicht mehr verfeinern kann. Jowood hatte hier unterstützt.

DAS macht mir überhaupt keine Sorgen, denn so traurig das auch ist - der einzige Grund, warum G3 überhaupt spielbar geworden ist, war die Community.

Und falls die Leute auch noch Götterdämmerung lauffähig machen wollen, werden die das auch ohne Jowood schaffen. Dass Jowood hier die Community "unterstützen wollte", ist nur blanker Hohn.
Die hätten das Spiel gefälligst bugfrei rausbringen sollen, und spätestens wenn sie realisiert haben, was sie für einen Müll abgeliefert haben, den Schrott asap fixen sollen.

Aber nein, man gab erst noch der Community eine Teilschuld (!) für die fehlerhafte Entwicklung und wartet ein, zwei Jährchen, bis man grosszügigerweise die Community bei der Entwicklung des Patches unterstützt.

Da könnt' ich echt in Rage verfallen... Ich kann die Leute wirklich verstehen, wenn sie hier Schadenfreude zeigen, auch wenn das bei vernünftiger Betrachtung vermutlich wenig angebracht ist.
Eine solche Firma hat aber nunmal keine Existenzberechtigung.

Daran ändert auch die bedauerliche Situation für die ehemaligen Mitarbeiter nichts.

Grüsse,
Deimos

Ich habe Arcania gespielt. Vielleicht fiels mir ned so auf, weil ich die Grafikeinstellungen meiner 8800GTX angepasst habe und nicht jeden Regler bis zum Anschlag gedrückt habe.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Grafik von Arcania sehr gut ist. Aber ich muss auch sagen, dass man durch eine sauberere Programmierung sicher ein bisschen mehr Performance rauskitzeln hätte können. Aber dies ist ja nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein ;-)

Edit:
Schade ist aber auch wenn die Community Götterdämmerung nicht mehr verfeinern kann. Jowood hatte hier unterstützt.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=905479
klar wirds nen Patch geben

Ooohhh ... ein Tüte Mitleid ... Irgendwie kann ich mir ein wenig Schadenfreude nicht verkneifen :ugly:

Mir will jetzt gerade kein geeignetes Sprichwort einfallen ... aber Jowood ist selbst schuld, würd ich mal sagen :-P

Jetzt sollte man nur noch wisse zu wieviel % Jowood an dem Gothic 3 Desaster und dem Grottenschlechten Arcania die Schuld trägt um daran dann zu ermessen wie stark man der Firma dann den Untergang wünscht

Mit der "Casualisierung" von Gothic 4 hat man aber einen großen Fehler gemacht. Ist halt schon blöd, wenn die Fans der Serie ihr Gothic kaum wieder erkennen. Wenn JooWood eben zu viel Druck auf die Entwickler ausübt, damit das Spiel schnell und massentauglich auf den Markt kommt, ist das schlecht. Die Entwickler können doch nichts dafür, wenn man Ihnen nicht genügend Zeit lässt das Spiel fertig zu entwickeln. Aus dem Gothic 3-Desaster hätte man lernen müssen, dass es falsch ist den Entwickler unter Druck zu setzen. Gothic 4 ist für mich auch kein richtiges Gothic mehr.

Naja es ist wie es ist. JooWood ist pleite. Ich finds immer nur *******, wenn die ganze Belegschaft einer Firma unter den Fehlentscheidungen der Vorstände und Manager leiden muss.

Was mit Gothic 3 und Gothic 4 passiert ist, ist passiert. Wer unfertige, verbuggte Spiele auf den Markt bringt geht halt pleite. So ist das eben.

@madamc: Zu 100% würde Ich sagen. JooWood hat auf die Entwickler druck ausgeübt. Die haben gesagt dann und dann muss das Spiel fertig sein. Da es nicht fertig war, warf man eben das auf den Markt was man bis dahin hatte. Das war dann wohl eine Pre-Alpha-Version. Die Entwickler hatten keine Zeit mehr, die Version auf Bugs und Fehler zu testen und diese zu beheben. Am Ende durften sich die Leute dann mit einem Bugverseuchten Spiel rumschlagen.
Aber wenn Spiele so unfertig auf den Markt kommen, liegt das in 99% der Fälle nicht an den Entwicklern sondern am Publisher.
Die Entwickler können so gut sein wie sie wollen, wenn man Ihnen nicht die Zeit gibt die sie brauchen, ist das Spiel eben verbuggt.

Mit Bug 3 haben die sich wohl eindeutig selbst das Genick gebrochen. 2 Monate profesionelles bugfixing im Vollgastempo hätten wohl ein weit aus besseres Ergebnis erbracht und derren Hals währe aus der Schlinge. Und was die blabla 2 Monate anbelangt: wer sind denn die Community Leute? Etwa diejenigen die den Source geschrieben haben und sich darin auskennen? Nein normale Leute, die zwar programmieren können, mir jetzt egal wie gut, jedoch wie jeder andere auch täglich auch so arbeiten gehen müssen! Ergo nicht viel Zeit über bleibt. Ausserdem sich auch erst einarbeiten müssen! und hatten die überhaupt den Source? Bei Jo hingegen war es derren Job und die Progis waren von Anfang an dabei weswegen es kein unding hätte sein sollen da noch 2 Monate zu fixen..... Erst recht wenn die aussenstehende Community einem schon die bugs auf einem Teller serviert.... Da bräuchten die pros nur noch zugreifen brauchen und Jo sich ein bisschen gedulden müssen....
Kurz um Eigentor!

Gothic 4 wurde schon um längen besser gemacht. Dramatische Bugs? Fehlanzeige! Das Spiel lief bei mir einwandfrei. Aber auch da hätten sich Jo 2-3 Wochen Zeit lassen können um negative Kritik von vornherein auszuschliessen, da ja viele gleich wegen Bug 3 mit dem Performance Problem schlicht an die Decke gegangen sind.... Eine Ecke umfangreicher hätte es allerdings auch ausfallen sollen da es sich schluss endlich nicht mehr so wie die VOrgänger vom Umfang her spielen liess. Wenn die die gegenstände nur verdoppelt hätten und dann davon die hälfte mit speziall Waffen, währe es schon mal ein Anfang gewessen.

Naja kurz um vielleicht lernen die ja jetzt, falls Sie die Insolvenz überleben, daraus und bringen ein Gothic 5, das die Bugfreiheit von Arcania und den ungefähren Umfang von Bugs 3 vereinen..... Das währe für mich dann wider ein echtes Gothic und würde sicherlich auch bei den Redakteuren sowie der Community Anklang finden.

Namensloser Held schrieb:

es gibt doch noch gerechtigkeit
haha die haben es verdient

Solche Kommentare zeigen mir nur, dass manche hier keine Ahnung haben was sie schreiben.
Klar Gothic 3 war verbuggt und Gothic 4, naja ganz nett aber eben kein echtes Gothic mehr okay, aber hinter Jowood stehen eine Menge Familien.
Also unterscheide mal zwischen schlechten Spielen und den Angestellten.

Solche Kommentare zeigen mir nur, dass manche hier keine Ahnung haben was sie schreiben.
Klar Gothic 3 war verbuggt und Gothic 4, naja ganz nett aber eben kein echtes Gothic mehr okay, aber hinter Jowood stehen eine Menge Familien.
Also unterscheide mal zwischen schlechten Spielen und den Angestellten.

Ich bin der selben Meinung. Endlich Gerechtigkeit :hail:... Eigentlich hätte das schon viel früher passieren müssen.
Klar hängen da auch Jobs dran, aber die guten werden wieder was finden und die schlechten sind endlich weg.
Natürlich wird es bestimmt wieder die falschen treffen, aber bei mir überwiegt hierbei die Freude.

Ooohhh ... ein Tüte Mitleid ... Irgendwie kann ich mir ein wenig Schadenfreude nicht verkneifen :ugly:

Mitleid? Mir tun die Spieler leid die kein echtes Gothic mehr gekriegt haben. Ich mach mir echt Sorgen, dass Spiele massiv an Qualität verlieren, nur weil überall das Geld knapp wird, und immer härter kalkuliert werden muß. Jowood ist ja kein Einzelfall. Die Frage ist wieviele noch so tief in der Krise stecken. Viele Firmen verkünden stolz ein Umsatzplus ohne jedoch zu erwähnen das dieses nicht Inflationsbereinigt ist, und der Gewinn gleichzeitig gesunken ist. Gerade bei Börsennotierten Firmen stellt man die bedenkliche Entwicklung fest, dass der Großteil des Eigenkapitals immer mehr fremdfinanziert ist. Das was als Eignkapital ausgewiesen ist kommt zu einem immer höher werdenden Prozentsatz von zumeist ausländischen Investoren, soll heißen echtes Eigenkapital ist immer weniger vorhanden. Genau hier liegt die Bombe vergraben. Man darf gespannt sein wer da am Schluß übrigbleibt

...War aber sowieso klar das das passiert. Wie gesagt Firmenpolitik....

Du kennst dich da wohl genau aus wie man JoWooD führt, hast zugriff auf Daten wie sonst keiner? :o

...ein Spiel so früh und so verbugt raus zubringen konnte nicht gut gehen....

Wieso denn „so früh“? Keine Ahnung wie lange an Gothic 3 gearbeitet wurde? :)

...JooWood hat auf die Entwickler druck ausgeübt. Die haben gesagt dann und dann muss das Spiel fertig sein....

WTF, so was haben die echt gesagt? Ein Unding! :ugly:

Also, schade das JoWooD nun offiziell doch insolvent wurde.
Ich hoffe das die Firma da wieder heraus kommt, und würde mich freuen wenn sie endlich ihre mieseren beenden und unter Kontrolle bekommen. :(

Wie lange denn genau an Gothic 3 gearbeitet wurde, ist hier niemanden klar und das JoWooD so nebenbei, äußert großzügig einmal Zeit oben drauf legte, weiß komischerweise auch niemand. Das sich der Entwickler völlig übernommen hat und der Fehler so gravierend war, das man hätte neu anfangen können, ist auch keinem klar. Nur böses böse JoWooD. :schief:

Gothic ist sowieso tot darüber brauch man nicht zu diskutieren, man hätte gescheit Geldverdienen können an Gothic auch wenn es nicht mehr das Vorbild ist. Aber ne Hauptsache ich mache den Beruf, ich mache die ******* mit, die mir vorgegeben wird. Mir tut es garnicht leid für die Leute, weil die die daran mitgearbeitet haben die sind verantwortlich dafür. In dem Busisness brauch man Eier, so sieht es aus. Für manche Leute ist es schon extrem schwierig was gescheites zu bringen. Liegt vieleicht daran das die ihre Arbeit nicht können ( Studenten halt)

Wie lange denn genau an Gothic 3 gearbeitet wurde, ist hier niemanden klar und das JoWooD so nebenbei, äußert großzügig einmal Zeit oben drauf legte, weiß komischerweise auch niemand. Das sich der Entwickler völlig übernommen hat und der Fehler so gravierend war, das man hätte neu anfangen können, ist auch keinem klar. Nur böses böse JoWooD. :schief:
Das stimmt sogar. Gothic 3 ist ausgeufert. PB hat selbst zugegeben sich übernommen zu haben und bei Risen hat man die Welt wieder deutlich kompakter gestaltet. Soweit so klar.

Nun ist es aber so, dass sich die FAILS durch die gesamte Firmenhistorie ziehen. Womit will man sowas schön reden? Jowood hatte jahrelang unglaubliches Pech und hat nur unfähige Entwickler abbekommen? So ein Quatsch.

PB hat sich im ersten Anlauf die Kritik zu Herzen genommen und was solides auf die Beine gestellt und Jowood hat mit Götterdämmerung und Arcania noch zweimal richtig ins Klo gegriffen. Tja irgendwann ist die Kohle dann auch mal alle.

Und wenn's keine Spiele zu verkaufen gibt, verklagt man halt KochMedia. :devil:

Zurück