Gothic 4 im Test: Wie gut ist die Demo des Rollenspiels?

Der einzige Grund warum ich Arcania spielen will ist , weil ich die Charaktere aus Gothic liebe.
Das hat mich an Risen gestört. Immer neue Namen und neue Charakter.
Wer alle Gothic Teile gespielt hat der hat wohl alle aus dem Minental fest in sein Herz geschlossen.

Vielleicht sogar die Orks^^.
Kann mir einer vielleicht noch mal sagen warum sich Jowood von Piranha Bytes getrennt hat?

Als Gothic Fan der 1. Stunde bin ich von der Demo nicht so wirklich überzeugt. Die Grafik ist nicht schlecht, aber jetzt auch nicht so viel besser als bei Gothic 3.
Von der Atmosphäre und Grafik erinnert mich das Game eher an Divinity 2. Kaufen werde ich mir das Game sicher, aber nicht zum Vollpreis. Dafür hat mich die DEMO nicht völlig überzeugt, wenn es 30 - 35€ kostet dann werde ich zuschlagen.

Ich bin auch überzeugter Gothic-Spieler und finde, das Arcania so weit ein solides Rollenspiel ist, aber den Namen Gothic in keinster Weise verdient hat. So wohl die Unterhaltungen als auch die Grafik (die nicht überzeugen kann) sind absolut nicht das, was Gothic ausgemacht hat. Wie einige schon sagten, macht Risen da eine wesentlich bessere Figur, auch wenn es genau genommen noch weniger von Gothic hat.
Zur Performance: Ich habe alle Details aufs maxiumum gestellt und habe bei 1680X1050 nie unter 30 FPS, also doch ganz gut.

na super, da will man mal gemütlich ein ründchen schlafen, bis zum nächsten morgengrauen und was nun. Ich kann nicht einpennen. Ich leg mich einfach nur so hin. Was ist denn mit mir los? :huh:
;)

Noch ein Nachtrag: Das Kampfsystem geht eher in die Richtung The Witcher. Was ich sehr schade finde, ich liebe die Kämpfe in Gothic, die forden einen noch.

na super, da will man mal gemütlich ein ründchen schlafen, bis zum nächsten morgengrauen und was nun. Ich kann nicht einpennen. Ich leg mich einfach nur so hin. Was ist denn mit mir los? :huh:
;)

Wie da smit dem schalfen geht weiß ich nämlich auch nicht :ugly:, alles leicht komisch mhm.

auchw enn ich soviele negativ Puntke aufgeführt habe, es ist ein guets Rollenpsiel nur eben kein Gothic im Sinne der alten Teile und der Name passt nicht.

Aber lass ich mich vond er Vollversion überraschen

Also ich als Gothic Fan muss sagen das mir die Demo spaß gemacht hat und ich es bis jetzt besser finde als Risen.Neuerungen wurden an genau den richtigen Stellen eingeführt. (siehe Kampfsystem)
Was das Hauptspiel angeht bin ich gespannt wie n Flitzebogen, aber so lange ists nun auch nicht mehr ^^

MFG

Kann man denn überhaupt schlafen? In den Optionen kann man nämlich auswählen, ob man mit Dingen interagieren will, die keinen Einfluss aufs Spiel haben. Als Beispiel ist da unter anderem das Bett aufgeführt.

Jagen weggelassen? Kein Schwimmen? Kein Springen? Unsichtbare Mauern überall?
Was soll das denn sein. Gothic lebte doch schon immer vom Entdeckerdrang in einer Lebendigen Welt. Scheint hier alles zu fehlen was Gothic gut macht.
Tja. Dank der Demo doch nicht kaufen. Spart Geld.

Das Finale Spiel ist ganz anders als die Demo. Die Demo ist ein Tutorial für Idioten. Denkst du das geht im richtigem Spiel so weiter? Und neben bei bemerkt, man kann denke ich mal, hab es noch nicht gespielt, mit der Leertaste springen.

Ja, man kann (gottseidank) springen. Das Spiel ohne Sprungfunktion heißt anders: Mafia 2. Das saugt anfangs tierisch, aber der Mensch kann sich an vieles gewöhnen, solange es konstant da ist und nicht mal so und mal so.

Kann man denn überhaupt schlafen? In den Optionen kann man nämlich auswählen, ob man mit Dingen interagieren will, die keinen Einfluss aufs Spiel haben. Als Beispiel ist da unter anderem das Bett aufgeführt.

Wenn ich mich korrekt an die Aussage von Reinhard Pollice (Producer bei Jowood) erinnere, dann hat man das Schlafen bis zu einer bestimmten Uhrzeit gestrichen. Hinlegen geht noch, aber soweit ich weiß ohne Effekt. Sinnloses Auf-einen-Hocker-Setzen und In-einem-Kessel-Rumrühren ist auch noch integriert. Was will man mehr? ;)

MfG,
Raff

Warum lizensiert mal nicht ein Studio welches Rollenspiele macht, die CryEngine 2? Verdammt Crysis war 2007 und sieht um länger besser aus als Gothic. Jaja ich weiß Crysis ist ein Shooter.. Ja und? Warum geht das nicht auch bei RPGs?

Aion ist zumindest CryEngine 1 :D

Forged By Chaos ist wenn man so will ein RPG und nutzt die CE3, Lichdom ebenfalls. Codename: Kingdoms könnte auch Richtung RPG gehen, ist derzeit aber 360-exklusiv.

Demo an sich ist nett gemacht - reicht zumindest um sich einen Einblick zu verschaffen. Einziger Haken: dieser Einblick regt nicht wirklich zum Kaufen an :daumen2:

Genauer hab ich meinen Eindruck schon in diesem Thread beschrieben, daher nurnoch die Kurzversion:

Nicht wirklich schlecht, aber mit Sicherheit auch nicht wirklich gut - vielleicht hol ichs mir wenns mal billiger wird, aber zum Vollpreis wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Ihr macht jedoch alle den Fehler die Story etc (was gothic auch asumacht) auf die Demo zu minimieren. es ist eine TUTORIAL Insel... da ist alles friede freude eierkuchen. Auf Argaan beginnt das spiel erst richtig. Die Demo ist mehr dafür da die Spielmechnaik zu präsentieren. was sollen in einem Tutorial Umfangreiche Quests oä? wäre nicht angebracht. Auf Argaan soll sich alles ändern. Und wenn in die Hauptquest ähnlich Liee gestekt wird wie in die Vorgeschichten aus der Gespaltenen Jungfrau wird die Story zu überzeugen wissen. Und sache wie sich nciht so recht bewegende Wolken als Manko zu sagen zeugt davon das man echt mit gewalt nach Minuspunktne sucht. ich meine ok, dann ist es ja ein pluspunkt das sich bäume bewegen oder? Technisch wird man kein anderes RPG auf dem stand finden....
Die Demo präsentiert NICHT die story oder die finale atmosphäre auf Argaan (WO krieg herrscht), sie zeigt die technische ausgereiftheit sowie die spielmechanik (Qualität des Kampfsystems wurdena uch vorher angezweifelt, und ich finde da Kampfsystem in ein dicker pluspunkt).

wir werden sehen....

greetz ANthraX

Warum lizensiert mal nicht ein Studio welches Rollenspiele macht, die CryEngine 2? Verdammt Crysis war 2007 und sieht um länger besser aus als Gothic. Jaja ich weiß Crysis ist ein Shooter.. Ja und? Warum geht das nicht auch bei RPGs?
Zum einen finde ich nciht mal das es um LÄNGEN besser aussieht.... zum anderen wäre die Grafik bei einem Arcania glau vieeeeeel anpruchsvoller. DIe welt ist vel größer, es findet einfach viel mehr statt.... und dann diese physik etc würde vllt die ein oder andere Quests "verbuggen"...

Zurück