Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau
 
Feine Sache eigentlich.

Blöd ist nur, dass bei mir Gothic auch mit neuestem CP und ATI-Workaround etc. nicht vernünftig läuft.

Mit einem Phenom II 940, 4 GB Arbeitsspeicher (natürlich 64 Bit-System) und einer Radeon HD 4890 mit 1 GB VRAM sollte man erwarten, dass man das Spiel vernünftig zocken kann, aber Fehlanzeige...

Ok, ich habe alles auf hoch gestellt (außer dass ich nur 8x AF, 2x AA und Bloom statt HDR angeschaltet habe), aber das Spiel ruckelt sich derbe einen zurecht. Es läuft zwar im Grunde flüssig aber es treten permanent Ruckler auf und das nervt einfach -,-' Selbst wenn ich alles nur auf Mittel stelle gibt es keinerlei Verbesserung, beim Laufen, Drehen, Kämpfen usw. gibt's ständig ruckler und ich weiß langsam nicht mehr, was ich dagegen unternehmen soll -,-'
 
Feine Sache eigentlich.

Blöd ist nur, dass bei mir Gothic auch mit neuestem CP und ATI-Workaround etc. nicht vernünftig läuft.

Mit einem Phenom II 940, 4 GB Arbeitsspeicher (natürlich 64 Bit-System) und einer Radeon HD 4890 mit 1 GB VRAM sollte man erwarten, dass man das Spiel vernünftig zocken kann, aber Fehlanzeige...

Ok, ich habe alles auf hoch gestellt (außer dass ich nur 8x AF, 2x AA und Bloom statt HDR angeschaltet habe), aber das Spiel ruckelt sich derbe einen zurecht. Es läuft zwar im Grunde flüssig aber es treten permanent Ruckler auf und das nervt einfach -,-' Selbst wenn ich alles nur auf Mittel stelle gibt es keinerlei Verbesserung, beim Laufen, Drehen, Kämpfen usw. gibt's ständig ruckler und ich weiß langsam nicht mehr, was ich dagegen unternehmen soll -,-'


hmm, sehr merkwürdig, bei mir lief´s in fast höchsten Einstellungen (glaub ich hab das AA weggelassen) auf nem AMD 4800+ mit 4Gig(aber in XP halt nur 3Gig tatsächlich), mit ner 2900XT flüssig :ugly: ...bevor man flamed, sollte man sich schon wirklich aller Bremsen seines Systems bewußt sein....evtl liegt´s ja an Deiner HDD oder der Schnittstelle dahin (hört sich zumindest nach Nachladerucklern deines Systems an).... :schief:
 
Toll geschriebener Artikel:daumen:
Die Ultra-Ini Datei werde ich morgen testen, stelle ich mit dem CP 1.74 alles auf Max. erreicht meine 5870 28-30FPS. Nachladeruckler inklusive.
Ein irres Spiel.
 
Es gibt Zich modes die das spiel hübscher machen das muss ich net an der Ini. fummeln ^^

Bei Fallout3 macht das sind Textumod drauf und an der Ini. rum bastel. Mach das noch hübscher !
 
Wie sich die Systeme doch unterscheiden können :D.
Bei mir läuft es mit 5850er und E8400 + Hypertexturen + leicht erhöhte ini Werte + alles auf max(ohne HDR) + 4xSSAA(Box) zwischen 28-44 FPS im offenen Gelände.
Die Kombination CPatch 1.74, Questpaket4.1 und Content-Mod Modifikationen auf einen Blick - Seite 3 - World of Players finde ich sehr fein. Viele neue Rezepte für die Jägerpfanne und zahlreiche neue Rüstungsversionen :hail:.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor man flamed, sollte man sich schon wirklich aller Bremsen seines Systems bewußt sein

Wer flamed hier denn bitte? Also ich ganz sicher nicht. Außer, du siehst es als flamen an, dass ich es schade finde, dass Gothic 3 bei mir nicht ordentlich läuft.

Außerdem ist es allgemein bekannt, dass mitunter viel Glück dazu gehört, dass Gothic 3 problemlos läuft. Es kann nicht sein, dass Oblivion mit Texturepack und höchsten Einstellungen absolut glatt läuft und Gothic bei mittleren Einstellungen ruckelt, oder?

Das Spiel wurde einfach schlecht optimiert, mit CP 1.6 wurde noch das Multithreading entfernt, da geht auch der Bonus eines Vierkernes flöten -,-'

Sorry, aber sowas ist einfach nicht normal. Ich spiele momentan Crysis, alle Einstellungen auf hoch (nicht "sehr hoch", zugegeben) und mit einer Auflösung von 1680x1050 ohne auch nur den geringsten Ruckler. Und ich würde behaupten, dass da die Grafik ein Stück anspruchsvoller und aufwändiger ist als bei Gothic mit 1280x800 und mittleren Details.

Das ist kein Flamen, das sind einfach mal Tatsachen ;)
 
Die Nachladeruckler die du beschreibst sind bei Gothic 3 leider normal, hab noch kein System (ohne SSD) gesehen, dass diese nicht hat.
 
Sieht ja wirklich sehr nett aus :),was man aus einem fast 4 Jahre alten Spiel noch rausholen kann, spiele es zur Zeit wieder selber gerne :).

Wa sich noch empfehlen kann ist das Pre Alpha Texturepack, da sieht alles gleich viel "düsterer" und schöners aus :)
 
PCGH schrieb:
Mit dem Community Patch 1.74 läuft der Klassiker stabil und ausgereift.
Der war gut ...

Bei mir startet das Spiel seit der Installation dieses Patches nicht einmal mehr, aber ist eh egal. Ich spiele Gothic 3 ohnehin nicht mehr.

MfG, boss3D
 
Das sieht ja richtig klasse aus ... bloß keine Option für mich. Das "alte" Gothic III hab ich zuletzt mit dem CP 1.71 gespielt. Und der lief gut.
Was den CP 1.74 angeht.: Bei meinen 2 GB RAM und dem Athlon 64 X2 4600+ nützt auch die GTS 250 nix ... und mein Laptop hat zwar nen deutlich besseren Prozessor und 4 GB RAM, aber leider nur ne 220 GTM ... also da wirds auch nicht viel bringen.:(
 
Die Kantenglättung kollidiert mit spielinternen Grafikoptionen, weshalb Sie zur Funktion sowohl die "Tiefenunschärfe" als auch "Weiches Wasser / Soft Partikel" deaktivieren müssen. Nach einem Neustart des Spiels sollte die echte Kantenglättung aktiv sein.
Gilt das nur für Radeon oder auch für Nvidia? Denn mit Nvidia muss ich im Game gar nix deaktivieren um "echte" Kantenglättung zu bekommen!
 
und wie bekommt man jetzt die beste Grafik?
läuft die pcgh .ini auch mit dem questpaket 4,welches die grafik ja schon ändert?
 
Gilt das nur für Radeon oder auch für Nvidia? Denn mit Nvidia muss ich im Game gar nix deaktivieren um "echte" Kantenglättung zu bekommen!

Guter Punkt – steht nun im Artikel. Geforce-Nutzer müssen nichts deaktivieren.

und wie bekommt man jetzt die beste Grafik?
läuft die pcgh .ini auch mit dem questpaket 4,welches die grafik ja schon ändert?

Die Ini agiert ergänzend zu Texturmods wie im QP4 enthalten. Getestet haben wir das Zusammenspiel aber noch nicht.

MfG,
Raff
 
Also ich hab die Sichtweiten selbst schon ein wenig hochgedreht ^^

Ich hab das Gefühl dadurch ruckelt es am Anfang stärker, jedoch hat das Spiel dann schon mehr geladen und es gibt weniger Nachladeruckler.

Mit AA über Nhancer hab ichs auch schon probiert. Lief relativ schlecht.
(ist aber auch schon ne Weile her ^^)

Ich spiele mit Downsampling von 2560x2048 auf 1280x1024 :daumen:

Also bei mir läuft das Spiel akzeptabel ( Phenom 940, 4GB Ram, GTX260)
 
Zurück