Gothic 3 V1.74: So tweaken Sie das Spiel auf Gothic 4-Niveau

Für den Patch, fettes Lob an die Community:daumen:


Zur Ultra ini.
Anfags Laderuckler.....bis sich die Region in den Speicher geladen hat, dann voll die Grafikpracht....

Dank der mühe der Community und einpaar Twaeks, ist das Spiel kaum wieder zu erkennen.
Grund genug für mich es nochmal zu Probieren....
 
Auch ohne den ganzen Grafiktweaks finde ich dass G3 auch heute noch eine fanastische Atmosphäre mit den wunderschönen Landschaften bietet:daumen:
 
Servus Leute....

ist die "Schattenfix RADEON Ultra INI" nur für 64 bit Systeme? Ich versuch jetzt schon den ganzen Tag das Ding zum laufen zu bekommen:

Vista 32 bit
Q9650@3,6
HD5870
CP 1.74
ohne QP4-1 und mit QP4-1 (und Hotfix)

Immer mit der Meldung nach 3/4 Ladezeit bei neuem Spiel und Speicherstand:
"Genome Gaming System......."- Abbruch :huh:

Mit der Tweak-InI von der verlinkten Seite (alter Thread) funktionierts (mit Schattenproblemen).

Bitte um HILFE oder einen Link wo das beschriebene gelöst wird. Google hat nichts dazu gefunden, vielleicht bin ich auch zu blöd???
 
Ich tippe darauf, dass die Tweaks so viel Speicher fressen, dass ein 64-Bit-Betriebssystem nebst mindestens 3 GiByte RAM nötig sind. Beim Laden schaufelt das Spiel massig Daten in den RAM – schon beim Spielstart sind's über 2,5 GiByte. Mit einem 32-Bit-Betriebssystem wie deinem knallt die Anwendung jedoch an die 2-GiB-Barriere ... und fliegt ab.

Da hilft wohl nur Aufrüsten ... oder der Verzicht auf ein paar Details.

MfG,
Raff
 
Danke für die Rückmeldung Raff,

jup das klingt logisch. Hab eigentlich 4gB aber durch das 32BIT Systen sind ja nur ca. 3,4 GB nutzbar. Hab WIN7 64bit bereits gekauft und werde es in den nächsten Wochen installieren, dann sehe ich obs funzt. Kann aber sein dass auch hier die 4GB dann zu wenig sind.... wir werden sehen.

Ist schon brutal was euer Tweak für ein Speicherfresser ist,- aber super Arbeit...

Grüße
 
In 1680*1050 und alles Details auf Anschlag kann man selbst mit einer GTX 260 BE, 4GB Ram und nem E6700@3,4Ghz passable spielen. Nur wenn man in eine "neue" Region kommt gibt es schöne lange Laggs aber wenn alles nachgeladen ist passt wieder alles. Ram Auslastung liegt bei mir bei 95%- mehr als in jedem anderen meiner Games :ugly:
 
Der war gut ...

Bei mir startet das Spiel seit der Installation dieses Patches nicht einmal mehr, aber ist eh egal. Ich spiele Gothic 3 ohnehin nicht mehr.

MfG, boss3D

Daran ist aber sicherlich nicht der Pach 1.74 schuld. Der wurde sicher ordentlich gemacht ;)
Einfach mal Worldofgothic.de besuchen und dir wird geholfen :daumen:

Das Spiel ist einfach zu gut um es nicht zu spielen :)
 
Daran ist aber sicherlich nicht der Pach 1.74 schuld. Der wurde sicher ordentlich gemacht ;)
Einfach mal Worldofgothic.de besuchen und dir wird geholfen :daumen:

Das Spiel ist einfach zu gut um es nicht zu spielen :)

Das kann man so nicht pauschalisieren...selbst mit dem (richtig guten) Patch und dem Questpaket (was meiner Meinung nach aber nur alles aufbläht) ist es kein richtiges Gothic! Selbst Risen ist mehr Gothic als G3!

Meine Hoffnung ist und bleibt das Community Story Project Gothic 3 Community Story Project | Informationen zum nächsten Community Projekt für Gothic 3
Die Jungs scheinen endlich aus G3 das zumachen was es hätte sein solln. Story, Kapitel und dreckiges Gothicfeeling. Eher werde ich G3 nicht mehr anfassen.
 
Langsam sollte ich das Teil mal aus der Schublade holen und spielen. Ich bin bisher nie dazu gekommen, immer kam ein besseres Spiel dazwischen ;)
 
Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass es mit dem Questpaket 4 in Verbingung mit dem CP 1.74 Probleme gibt und das Spiel nicht mehr startet.
Im WoG-Forum gibt es dazu einen Hotfix, der das Problem behebt.
 
Ein Super Artikel! :daumen:
Alles nennenswerte ist hier ordentlich und sinnvoll zusammengefasst und konzentriert hier aufgeführt. Ein für mich unverzichtbares „Nachschlagewerk“, wenn es mal wieder darum geht, Gothic 3 erneut anzupacken. Denn nach mittlerweile gut vier Jahren, nach der Veröffentlichung von Gothic 3 am 13.10.2006, sitzt nicht alles mehr so gut und frisch im Gedächtnis.

Soweit meine Meinung zum Artikel, wirkliches Interesse ist jedoch nach fünfmal durchspielen nicht mehr wirklich vorhanden. :D

Aber mal sehen ob der CP für das Addon noch mal was raus reißt. :)

EDIT:

Wer hat diesen Screenshot angefertigt? Da fange ich als alter Gothic Fan mit der Zunge an zu schnalzen. :D

112_Gothic3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Unverschämtheit, ein solch unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen und die Fans die Arbeit machen zu lassen. Aber wirklich erstaunlich, was man alles mit den ganzen Tweaks schon erreichen kann!
Aber auch das ändert nichts daran, dass das Spiel von Grund auf grottenschlecht programmiert ist und nicht mal auf High-End Systemen ordentlich (50+ FPS) läuft. Habe Arcania noch nicht angerührt, aber schlechter programmiert als Gothic 3 kanns eigentlich nicht sein.
 
ich zock G3 auch gerade wieder mangels alternativen Spielen dieses Jahr ;) aber die Grafik vom 1.74er langt mir sieht eh schon edel aus :daumen: die ultra Ini ist dann doch etwas heftig
aber guter Artikel ;)
 
Ich muss es auch mal wieder zocken, vorallem jetzt mit den ganzen Optimierungen.

Ich muss sagen, mir gefällt der dunkle Farbton in Gothic besser, vorallem die Dächer sehen viel schöner aus als in dem komischen Orange :ugly:
 
Ich muss schon sagen, getweakt sieht das ganze Spiel richtig klasse aus. Aber das schafft mein PC nicht. Deshalb zocke ich "nur" mit CP 1.74.
 
Die Ultra ini ist wirklich gut, hatte das Spiel vorher bereits fast auf diesem Niveau. Bei mir läuft es eigentlich recht erträglich. 1920x1200 mit Ultra ini.
AMD Athlon X4 620, 8GB RAM und eine ATI HD4670 (512MB).
Nachladeruckler sind am Anfang vorhanden, werden aber immer weniger. Ich schätze mal das Spiel läuft mit 15-25 fps. Woran das liegt weiß ich nicht genau, vermutlich ist aber die Grafikkarte etwas schwach.
 
Zurück