Gothic 3 - ständige "Ruckler" normal?

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Gothic 3 - ständige "Ruckler" normal?

Hi!

Hab hier Gothic3 von der HeftCD 3/2010 liegen. Hab das Spiel aber noch nie gezockt, aber ich weiß, daß es unmengen an "Patches" dafür gibt - offizielle, Community (1.74 aktuell?) + Questpakete + Hotfix.

Nun würde ich gerne wissen, in welcher Reihenfolge ich das ganze am besten installiere ... .

Außerdem kennt jemand ne Seite wo ich einfach nur ein Update von 1.73 (auf HeftCD) auf 1.74 ziehen kann? Ich hab leider nur DSL-Light und keinen Bock auf 9xx MB Download ... .

Verwende ne ATI 5870 und WIN 7 64bit, falls das von Bedeutung sein sollte.

Gruß

Folterknecht

P.S: Der letzte Thread den ich zu dem Thema gefunden hab ist schon ca. 2 Jahre alt ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gothic 3 - Wie am besten installieren?

Natürlich wäre es umgekehrt schwachsinnig ...

Nur bei dem "Wust" an Patches und Fixes kann ich mir durchaus vorstellen, daß man eine gewisse Reihenfolge einhalten sollte, zumal ich auch noch die Questpakete installieren wollte.

Sind die offiziellen Patches in den Community-Patches enthalten? Wenn nicht müßte ich also vermutlich als erstes die offiziellen installieren.

Zitat: Der CP 1.74 beinhaltet sämtliche früheren Patchversionen, man braucht nur diesen einen Patch zum Updaten.
Ich würde an deiner Stelle das Questpaket da du nur DSL Light hast, nicht downloaden, gibt bald das Community Story Paket, dass das Questpaket 4 nicht braucht. Warte einfach bis das Story Paket fertig ist, dann wird das Spiel der Hammer -
Ein Update patch gibt es nicht, man kann nur den vollen Patch downloaden. Hier sind alle downloads aufgelistet: http://www.worldofgothic.de/dl/download_folder22.htm

Quelle: World of Gothic - Downloads - Gothic 3 Community Patch v1.74

Du musst erst das Spiel installieren (sollte eigentlich klar sein), dann den CP 1.73 und dann den Rest ... so funktioniert das Spiel wunderbar ;)

Das Update auf CP 1.74 musst du wohl downloaden, bei DSL Lite lass den Download doch über Nacht laufen ...

AW: Gothic 3 - ständige "Ruckler" normal?

So nachdem der Download der ganzen Patches und die Installtion dann irgendwann geschafft waren, hab ich natürlich auch angefangen zu spielen, und es erst einmal gleich wieder sein gelassen.

Trotz einem Q9550@4GHz, ner HD5870 und 8GB RAM ruckelt das Spiel. Ich hab Fraps mal mitlaufen lassen und die FPS lagen durchgängig über 30. Trotzdem hatte ich schon in dem kl. Dorf gleich am Anfang des Spiels, ein völlig "unrundes Spielgefühl". ALs wenn er ständig irgendwelche Sachen nachladen würde.

Ist dieses Spiel echt dermaßen abartig schlecht programmiert oder hab ich was übersehen?

Gruß

Folterknecht

Hast du schon mal in meinem Gothic 3 thread vorbei geschaut ?
habe das selbe Problem...
hast du inzwischen evtl eine lösung ?

Das sind Nachladeruckler, die hat es bei Gothic 3 schon immer gegeben. Liegt am Streaming System der Engine, das leider sehr ineffizient ist. Falls Du genügend Arbeitsspeicher hat kannst Du nach einer veränderten Config Datei suchen. Die läßt das 32 Bit Spiel volle 2 Gigabyte Speicher nutzen, damit werden die Nachladeruckler deutlich seltener. Ich weiß nicht ob die PCGH Config dies schon beinhaltet. Aber such mal in Gothic Foren nach den Einstellungen die Du in der Config machen mußt.

Das beste was man dem Game geben kann ist ne SSD und eine Auslagerungsdatei im RAM. Die ständigen Ruckler kommen stets von der HDD. An dem kommt man bei der Art der PRogrammierung des Games nicht vorbei. Aber zum Glück ist das kein Spiel wos auf Reaktion und schnelle bewegunng ankommt.

Das Gothic 3 Gametool von GaHero hatte bei mir schon früher für Verbesserungen gesorgt.
Es passt die Config recht gut an den eigenen PC an, ohne das man sich genauer einarbeiten muss.
Laut Chicolino (Mod im WoG), arbeitet es mit CP1.73 und QP4 zusammen. Neueres konnte ich leider nicht finden.

Aber völlig verschwinden werden die Ruckler nie.
Solange du dich in ein und dem selben Gebiet aufhältst, wird es durch die Optimierungen aber besser, es muss seltener Nachgeladen werden.

EDIT: Ups, nicht aufs Datum geachtet.

ich hab g3 in die tonne geschmissen. trotz cp1.74 und potenter hardware, war mir die ruckelei zu arg. da macht deas alles keinen spaß mehr.naja, gibt ja zum glück gute andere spiele.

ich hab g3 in die tonne geschmissen
Hoffendlich saß ein Bedürftiger drin. Als Fan der Reihe sieht man vielleicht eher über Fehler hinweg, aber völlig frei von Nachladerucklern wird man es nie bekommen ausser man programmiert das Teil völlig neu was wohl nicht passieren wird. Dank dem CP sind ja sehr viele Macken behoben worden

Zurück