goomStar
Komplett-PC-Aufrüster(in)
goomStars Binärkrücke - Neubau in Planung - Kontrolle erwünscht
[size=+2]Moin geschätzte Berateristi![/size]
In Vorbereitung auf einen demnächst anstehenden Kauf wollte ich gern die mächtige Schwarmintelligenz anzapfen, um eventuelle eigene Denk- und Planungsfehler mit größerer Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können. Auch wenn ich die wunderbare Fragebogenvorlage hier nicht Punkt für Punkt abhandeln werde, so denk ich, dass die wesentlichen Aspekte von mir ausreichende Erwähnung finden.
[size=+1]Also, worum geht es? Eine neue Binärkrücke soll her![/size]
Nach Job- und Wohnortwechsel steht mir leider mein Arbeitslaptop nicht mehr zur Verfügung (mobile Workstation von Dell "Precision M4600"), und in meinem Album findet Ihr jenes Ungetüm, auf welches ich aktuell stattdessen zugreife. Es MUSS etwas neues ran, geht also von Grund auf um einen Neubau.
[size=+1]Welche Bedürfnisse stelle ich also an das Gerät?[/size]
Ich möchte mir keinen lauten Ramsch in die Bude holen, sondern ein Paket erwerben, das einigermaßen wertig und zukunftssicher daherkommt. Im Sinne von: Nicht in 3-5 Jahren zwingend neu investieren müssen.
Spieltechnisch bin ich aktuell nur auf "World of Tanks" festgelegt und kann ausschließen, dass ich die High-End Performance für Titel wie Battlefield 4 und Crysis 3 benötige. Im Prinzip darf man gerne sagen: WoT ist so ziemlich die einzige Veröffentlichung, die dem ökonomischen "Leistung auf viele Kerne mit niedrigeren Taktraten verteilen und dadurch bewusst niedrigen Stromverbrauch fahren"-Gedanken kräftig in den Ar$ch tritt xD. WoT braucht einen Kern, der ordentlich Saft hat, GPU ist dann eher nebensächlich.
Weitere Anwendungsfelder: Möglicherweise möchte ich das eine oder andere Match streamen, oder Replays nachträglich Kommentieren, grafisch bearbeiten, rendern etc.
Beruflich können sich Situationen ergeben, in denen ich auch hin und wieder auf Kompilierkram stoße, oder auch mit virtuellen Maschinen hantieren darf, beispielsweise um Netzwerk/Server/Client Experimente durchzuführen.
Zusammenfassung Bedürfnisse:
WoT, etwas Videoschnitt, Virtualisierung, genügend Dampf und Reserven für die nächsten Jahre - Hard-OC nicht nötig
[size=+1]Weitere benötigte Informationen:[/size]
[size=+1]Der Einkaufszettel (wird in folgenden Beiträgen aktualisiert):[/size]
https://www.mindfactory.de/shopping...220df7aa70f682f9d82fb781904932febac5dde192aa3
Prozessor|
XEON E3 1231 v3
|unberührter Takt von 3,4-3,8GHz bei 4+4 Kernen klingt für mich zukunftssicher
Grafikkarte| GTX 770 |vermutlich Windforce von Gigabyte - Shadowplay evtl nützlich, ausreichend für 1920x1080 bei WoT
Mainboard| Gigabyte GA-H97-D3H |recht simpel gewählt, da OC bei XEON eigtl hinfällig. HD3 ignoriert, da ich Intel-Netzwerkchips bevorzuge. Punkt. Weiteres siehe offene Fragen
RAM| Irgendwelche 2x4GB RAM 1600er Takt |Zum Beispiel "Crude Ballistix Tactical CL8" / "G.Skill Ripjaws CL7" für 70€ oder "Corsair Vengeance Rot CL7" für 90€... kein Plan
SSD| Crucial MX100 - 256GB |Anmerkung, siehe offene Fragen
CPU Kühler| EKL Alpenföhn Brocken 2 |Weil supersexyleise
Netzteil| beQuiet Dark Power 550W |Weil supersexyleise
Gehäuse| Fractal Define R4 |Weil supersexy und superleise
Monitor (später) | Eizo Foris F2434 | Gut in der aktuellen PCGH abgeschnitten
[size=+1]Offene Fragen und Hinweise meinerseits:[/size]
[size=+1]Und jetzt: AM WICHTIGSTEN:[/size]
EURE GEDANKEN, FRAGEN und HINWEISE!
Da ich mich einigermaßen in die Materie eingearbeitet habe, aber es mit SICHERHEIT unter Euch einige Leser gibt, die DEUTLICH mehr Expertise besitzen, lade ich herzlich und ehrlich ein, das Setup auseinander zu diskutieren, mich auf Aspekte aufmerksam machen, nötige Informationen einzufordern...
Gerne auch bruchstückhaft (!), ich weiß, dass da oben ne Wall-of-Text steht, fühlt Euch bitte nicht genötigt, "Ganz oder Gar nicht" zu antworten. Zwei Sätze zu spezifischen Details sind genauso hilfreich!
Lasst mich wissen, wie Ihr die Zusammenstellung einschätzt, gebt Feedback... oder belohnt mich einfach mit nem "Stimmt so, kannste machen" oder "Spinner/Vollnoob" für die aufwendige Detailarbeit zur Lesbarkeit
[size=+2]Moin geschätzte Berateristi![/size]
In Vorbereitung auf einen demnächst anstehenden Kauf wollte ich gern die mächtige Schwarmintelligenz anzapfen, um eventuelle eigene Denk- und Planungsfehler mit größerer Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können. Auch wenn ich die wunderbare Fragebogenvorlage hier nicht Punkt für Punkt abhandeln werde, so denk ich, dass die wesentlichen Aspekte von mir ausreichende Erwähnung finden.
[size=+1]Also, worum geht es? Eine neue Binärkrücke soll her![/size]
Nach Job- und Wohnortwechsel steht mir leider mein Arbeitslaptop nicht mehr zur Verfügung (mobile Workstation von Dell "Precision M4600"), und in meinem Album findet Ihr jenes Ungetüm, auf welches ich aktuell stattdessen zugreife. Es MUSS etwas neues ran, geht also von Grund auf um einen Neubau.
[size=+1]Welche Bedürfnisse stelle ich also an das Gerät?[/size]
Ich möchte mir keinen lauten Ramsch in die Bude holen, sondern ein Paket erwerben, das einigermaßen wertig und zukunftssicher daherkommt. Im Sinne von: Nicht in 3-5 Jahren zwingend neu investieren müssen.
Spieltechnisch bin ich aktuell nur auf "World of Tanks" festgelegt und kann ausschließen, dass ich die High-End Performance für Titel wie Battlefield 4 und Crysis 3 benötige. Im Prinzip darf man gerne sagen: WoT ist so ziemlich die einzige Veröffentlichung, die dem ökonomischen "Leistung auf viele Kerne mit niedrigeren Taktraten verteilen und dadurch bewusst niedrigen Stromverbrauch fahren"-Gedanken kräftig in den Ar$ch tritt xD. WoT braucht einen Kern, der ordentlich Saft hat, GPU ist dann eher nebensächlich.
Weitere Anwendungsfelder: Möglicherweise möchte ich das eine oder andere Match streamen, oder Replays nachträglich Kommentieren, grafisch bearbeiten, rendern etc.
Beruflich können sich Situationen ergeben, in denen ich auch hin und wieder auf Kompilierkram stoße, oder auch mit virtuellen Maschinen hantieren darf, beispielsweise um Netzwerk/Server/Client Experimente durchzuführen.
Zusammenfassung Bedürfnisse:
WoT, etwas Videoschnitt, Virtualisierung, genügend Dampf und Reserven für die nächsten Jahre - Hard-OC nicht nötig
[size=+1]Weitere benötigte Informationen:[/size]
- Preisklasse etwa 1.000€ (+/- möglich)
- Zusammenbau trau ich mir zu
- Als Monitor hab ich mir den Eizo Foris FS2434 (1920x1080, 24") ausgeguckt, kommt aber etwas später dazu und hat ein Extrabudget, braucht nicht mitberechnet zu werden.
- Zunächst reicht mir eine SSD, nach großen Lagerplatten schau ich mich später um.
- Optisches Laufwerk brauch ich nicht.
- Maus/Tastatur/Headset (/Drucker) dürfen ebenfalls (auch preislich) beiseite gelassen werden, da ich solche Dinge gern vor Ort testen und unter die Finger kriegen möchte.
- Gehäuse ist mir eigentlich nicht sooo wichtig (clean und sexy is aber geil!), ich würd gern versuchen, das System einigermaßen geräuscharm zu halten.
[size=+1]Der Einkaufszettel (wird in folgenden Beiträgen aktualisiert):[/size]
https://www.mindfactory.de/shopping...220df7aa70f682f9d82fb781904932febac5dde192aa3
Grafikkarte| GTX 770 |vermutlich Windforce von Gigabyte - Shadowplay evtl nützlich, ausreichend für 1920x1080 bei WoT
Mainboard| Gigabyte GA-H97-D3H |recht simpel gewählt, da OC bei XEON eigtl hinfällig. HD3 ignoriert, da ich Intel-Netzwerkchips bevorzuge. Punkt. Weiteres siehe offene Fragen
RAM| Irgendwelche 2x4GB RAM 1600er Takt |Zum Beispiel "Crude Ballistix Tactical CL8" / "G.Skill Ripjaws CL7" für 70€ oder "Corsair Vengeance Rot CL7" für 90€... kein Plan

SSD| Crucial MX100 - 256GB |Anmerkung, siehe offene Fragen
CPU Kühler| EKL Alpenföhn Brocken 2 |Weil supersexyleise
Netzteil| beQuiet Dark Power 550W |Weil supersexyleise
Gehäuse| Fractal Define R4 |Weil supersexy und superleise
Monitor (später) | Eizo Foris F2434 | Gut in der aktuellen PCGH abgeschnitten
[size=+1]Offene Fragen und Hinweise meinerseits:[/size]
- Netzteil und CPU-Kühler:
mögen etwas überdimensioniert wirken. Sind die einigermaßen vertretbar, oder ist das wirklich totaler Humbug und für meinen Rechner vollkommen daneben? An sich bin ich gern bereit, den Preis für die resultierende Geräuschreduzierung zu zahlen. - SSD:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen 256GB MX100 und M550 benennen? Gehts nur um Schreibgewindigkeit? Hab da die Philosophie noch nicht ganz durchdrungen. Ist M550 einfach die Wachablösung der MX100 Serie? Oder Premium vs. Standard Produkt? - Prozessor:
Ich seh grad, den 1241 v3 gibts für 15€ mehr... Basis-/Boosttakt +100MHz. Drüber nachdenken? - Mainboard:
- Wie relevant sind die CPU-Stromphasen für meinen Prozessor? Hat das nur Clocking-Bewandnis, oder schone ich mit gleichmäßigerer Versorgung durch mehr Phasen generell die Lebenszeit? Dann würd ich evtl auf eines der Gaming-Boards von Gigabyte oder Asus setzen.
- ASUS hatte ja bereits bei seinen H87er Boards sämtliche Clockingfunktionen freigeschaltet (was Intel ja eigtl erst ab den Z-Boards wünschte). Weiß jemand, ob sie mit den H97-Boards ebenso verfahren?
- GTX 770:
- Ich hatte auch überlegt, mir den Arctic Accelero III Kühler zu montieren [edit: Ja, blödsinn!] (habs in nem Vergleichsvideo von "tom's hardware dingens" auf ner R9 290X gesehen - supersexykäsebrot!), aber das wäre schon sehr dekadent oder? Nur hypothetisch, was besorgt man sich für derartige Bastelaktionen denn als "Kartenfundament"?
- Es scheinen zwei sehr ähnliche Modelle der Gigabyte-Variante zu existieren. Kennzeichnung als "OverClocked" und "WindForce 3 Lüfter". Je nach Informationsquelle unterscheiden die sich mal nur im Takt, mal auch in den DirectX und OpenGL Versionen. Sollte ich mal Gigabyte nach der Bewandnis fragen? Hier beide Karten im geizhals-Vergleich und bei Gigabyte direkt.
- nVidia schmeißt ja in Kürze die GTX900er Karten auf den Markt. Lohnt es sich zu warten, um auf nen Preisrutsch bei der 770 zu spekulieren? Oder seht Ihr die ohnehin schon auf nem Preis, der nicht mehr wackelt?
- RAM:
keine Ahnung, erzählt mir ma was xD - Gehäuse:
Irgendjemand mit dem Fractal Define R4 unzufrieden gewesen und auf was anderes gewechselt? Wenn ja, WAS?
[size=+1]Und jetzt: AM WICHTIGSTEN:[/size]
EURE GEDANKEN, FRAGEN und HINWEISE!
Da ich mich einigermaßen in die Materie eingearbeitet habe, aber es mit SICHERHEIT unter Euch einige Leser gibt, die DEUTLICH mehr Expertise besitzen, lade ich herzlich und ehrlich ein, das Setup auseinander zu diskutieren, mich auf Aspekte aufmerksam machen, nötige Informationen einzufordern...
Gerne auch bruchstückhaft (!), ich weiß, dass da oben ne Wall-of-Text steht, fühlt Euch bitte nicht genötigt, "Ganz oder Gar nicht" zu antworten. Zwei Sätze zu spezifischen Details sind genauso hilfreich!
Lasst mich wissen, wie Ihr die Zusammenstellung einschätzt, gebt Feedback... oder belohnt mich einfach mit nem "Stimmt so, kannste machen" oder "Spinner/Vollnoob" für die aufwendige Detailarbeit zur Lesbarkeit

Zuletzt bearbeitet:

ich komm von Zotac nimmer weg und wurde bei den Karten die ich mir gekauft habe noch nicht enttäuscht.
(schleim
)