• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

goomStars Binärkrücke - Neubau in Planung - Kontrolle erwünscht

goomStar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
goomStars Binärkrücke - Neubau in Planung - Kontrolle erwünscht

[size=+2]Moin geschätzte Berateristi![/size]

In Vorbereitung auf einen demnächst anstehenden Kauf wollte ich gern die mächtige Schwarmintelligenz anzapfen, um eventuelle eigene Denk- und Planungsfehler mit größerer Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können. Auch wenn ich die wunderbare Fragebogenvorlage hier nicht Punkt für Punkt abhandeln werde, so denk ich, dass die wesentlichen Aspekte von mir ausreichende Erwähnung finden.

[size=+1]Also, worum geht es? Eine neue Binärkrücke soll her![/size]

Nach Job- und Wohnortwechsel steht mir leider mein Arbeitslaptop nicht mehr zur Verfügung (mobile Workstation von Dell "Precision M4600"), und in meinem Album findet Ihr jenes Ungetüm, auf welches ich aktuell stattdessen zugreife. Es MUSS etwas neues ran, geht also von Grund auf um einen Neubau.

[size=+1]Welche Bedürfnisse stelle ich also an das Gerät?[/size]

Ich möchte mir keinen lauten Ramsch in die Bude holen, sondern ein Paket erwerben, das einigermaßen wertig und zukunftssicher daherkommt. Im Sinne von: Nicht in 3-5 Jahren zwingend neu investieren müssen.
Spieltechnisch bin ich aktuell nur auf "World of Tanks" festgelegt und kann ausschließen, dass ich die High-End Performance für Titel wie Battlefield 4 und Crysis 3 benötige. Im Prinzip darf man gerne sagen: WoT ist so ziemlich die einzige Veröffentlichung, die dem ökonomischen "Leistung auf viele Kerne mit niedrigeren Taktraten verteilen und dadurch bewusst niedrigen Stromverbrauch fahren"-Gedanken kräftig in den Ar$ch tritt xD. WoT braucht einen Kern, der ordentlich Saft hat, GPU ist dann eher nebensächlich.
Weitere Anwendungsfelder: Möglicherweise möchte ich das eine oder andere Match streamen, oder Replays nachträglich Kommentieren, grafisch bearbeiten, rendern etc.
Beruflich können sich Situationen ergeben, in denen ich auch hin und wieder auf Kompilierkram stoße, oder auch mit virtuellen Maschinen hantieren darf, beispielsweise um Netzwerk/Server/Client Experimente durchzuführen.
Zusammenfassung Bedürfnisse:
WoT, etwas Videoschnitt, Virtualisierung, genügend Dampf und Reserven für die nächsten Jahre - Hard-OC nicht nötig

[size=+1]Weitere benötigte Informationen:[/size]

• Preisklasse etwa 1.000€ (+/- möglich)
  • Zusammenbau trau ich mir zu
  • Als Monitor hab ich mir den Eizo Foris FS2434 (1920x1080, 24") ausgeguckt, kommt aber etwas später dazu und hat ein Extrabudget, braucht nicht mitberechnet zu werden.
  • Zunächst reicht mir eine SSD, nach großen Lagerplatten schau ich mich später um.
  • Optisches Laufwerk brauch ich nicht.
  • Maus/Tastatur/Headset (/Drucker) dürfen ebenfalls (auch preislich) beiseite gelassen werden, da ich solche Dinge gern vor Ort testen und unter die Finger kriegen möchte.
  • Gehäuse ist mir eigentlich nicht sooo wichtig (clean und sexy is aber geil!), ich würd gern versuchen, das System einigermaßen geräuscharm zu halten.

[size=+1]Der Einkaufszettel (wird in folgenden Beiträgen aktualisiert):[/size]

https://www.mindfactory.de/shopping...220df7aa70f682f9d82fb781904932febac5dde192aa3

Prozessor| XEON E3 1231 v3 |unberührter Takt von 3,4-3,8GHz bei 4+4 Kernen klingt für mich zukunftssicher
Grafikkarte| GTX 770 |vermutlich Windforce von Gigabyte - Shadowplay evtl nützlich, ausreichend für 1920x1080 bei WoT
Mainboard| Gigabyte GA-H97-D3H |recht simpel gewählt, da OC bei XEON eigtl hinfällig. HD3 ignoriert, da ich Intel-Netzwerkchips bevorzuge. Punkt. Weiteres siehe offene Fragen
RAM| Irgendwelche 2x4GB RAM 1600er Takt |Zum Beispiel "Crude Ballistix Tactical CL8" / "G.Skill Ripjaws CL7" für 70€ oder "Corsair Vengeance Rot CL7" für 90€... kein Plan ;)
SSD| Crucial MX100 - 256GB |Anmerkung, siehe offene Fragen
CPU Kühler| EKL Alpenföhn Brocken 2 |Weil supersexyleise
Netzteil| beQuiet Dark Power 550W |Weil supersexyleise
Gehäuse| Fractal Define R4 |Weil supersexy und superleise
Monitor (später) | Eizo Foris F2434 | Gut in der aktuellen PCGH abgeschnitten

[size=+1]Offene Fragen und Hinweise meinerseits:[/size]

• Netzteil und CPU-Kühler:
    mögen etwas überdimensioniert wirken. Sind die einigermaßen vertretbar, oder ist das wirklich totaler Humbug und für meinen Rechner vollkommen daneben? An sich bin ich gern bereit, den Preis für die resultierende Geräuschreduzierung zu zahlen.
  • SSD:
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen 256GB MX100 und M550 benennen? Gehts nur um Schreibgewindigkeit? Hab da die Philosophie noch nicht ganz durchdrungen. Ist M550 einfach die Wachablösung der MX100 Serie? Oder Premium vs. Standard Produkt?
  • Prozessor:
    Ich seh grad, den 1241 v3 gibts für 15€ mehr... Basis-/Boosttakt +100MHz. Drüber nachdenken?
  • Mainboard:
    1. Wie relevant sind die CPU-Stromphasen für meinen Prozessor? Hat das nur Clocking-Bewandnis, oder schone ich mit gleichmäßigerer Versorgung durch mehr Phasen generell die Lebenszeit? Dann würd ich evtl auf eines der Gaming-Boards von Gigabyte oder Asus setzen.
    2. ASUS hatte ja bereits bei seinen H87er Boards sämtliche Clockingfunktionen freigeschaltet (was Intel ja eigtl erst ab den Z-Boards wünschte). Weiß jemand, ob sie mit den H97-Boards ebenso verfahren?
  • GTX 770:
    1. Ich hatte auch überlegt, mir den Arctic Accelero III Kühler zu montieren [edit: Ja, blödsinn!] (habs in nem Vergleichsvideo von "tom's hardware dingens" auf ner R9 290X gesehen - supersexykäsebrot!), aber das wäre schon sehr dekadent oder? Nur hypothetisch, was besorgt man sich für derartige Bastelaktionen denn als "Kartenfundament"?
    2. Es scheinen zwei sehr ähnliche Modelle der Gigabyte-Variante zu existieren. Kennzeichnung als "OverClocked" und "WindForce 3 Lüfter". Je nach Informationsquelle unterscheiden die sich mal nur im Takt, mal auch in den DirectX und OpenGL Versionen. Sollte ich mal Gigabyte nach der Bewandnis fragen? Hier beide Karten im geizhals-Vergleich und bei Gigabyte direkt.
    3. nVidia schmeißt ja in Kürze die GTX900er Karten auf den Markt. Lohnt es sich zu warten, um auf nen Preisrutsch bei der 770 zu spekulieren? Oder seht Ihr die ohnehin schon auf nem Preis, der nicht mehr wackelt?
  • RAM:
    keine Ahnung, erzählt mir ma was xD
  • Gehäuse:
    Irgendjemand mit dem Fractal Define R4 unzufrieden gewesen und auf was anderes gewechselt? Wenn ja, WAS?

[size=+1]Und jetzt: AM WICHTIGSTEN:[/size]

EURE GEDANKEN, FRAGEN und HINWEISE!
Da ich mich einigermaßen in die Materie eingearbeitet habe, aber es mit SICHERHEIT unter Euch einige Leser gibt, die DEUTLICH mehr Expertise besitzen, lade ich herzlich und ehrlich ein, das Setup auseinander zu diskutieren, mich auf Aspekte aufmerksam machen, nötige Informationen einzufordern...
Gerne auch bruchstückhaft (!), ich weiß, dass da oben ne Wall-of-Text steht, fühlt Euch bitte nicht genötigt, "Ganz oder Gar nicht" zu antworten. Zwei Sätze zu spezifischen Details sind genauso hilfreich!
Lasst mich wissen, wie Ihr die Zusammenstellung einschätzt, gebt Feedback... oder belohnt mich einfach mit nem "Stimmt so, kannste machen" oder "Spinner/Vollnoob" für die aufwendige Detailarbeit zur Lesbarkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: goomStars Binärkrücke - Neubau in Planung - Kontrolle erwünscht

mögen etwas überdimensioniert wirken. Sind die einigermaßen vertretbar, oder ist das wirklich totaler Humbug und für meinen Rechner vollkommen daneben? An sich bin ich gern bereit, den Preis für die resultierende Geräuschreduzierung zu zahlen.
Das anstehende E10 500W ist günstiger und vollkommen asureichend. ein P10 ist mMn bei der Zusammenstellung over the top.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen 256GB MX100 und M550 benennen? Gehts nur um Schreibgewindigkeit? Hab da die Philosophie noch nicht ganz durchdrungen. Ist M550 einfach die Wachablösung der MX100 Serie? Oder Premium vs. Standard Produkt?
Die Fertigung hat auf andere Strukturgröße gestellt von M550 zu MX100. - an sich ist aber der Kontroller derzeit die größte bremse bei bei Sata III nur 6GB/s durchpassen also mit Overhead irgendwo bei ~550MB schluss ist und daher sind die sich leistungsmäßig gefühlt identisch.

Ich seh grad, den 1241 v3 gibts für 15€ mehr... Basis-/Boosttakt +100MHz. Drüber nachdenken?
Wäre p/L technisch keine sinnvolle Sache, der nächste Schritt zum Xeon 1231er ist der i7 4790k der aber gleich mal mehr kostet, und bei dir aus dem 1000€ Budget fällt, da man dann auch noch ein Z97er Board und entsprechend Kühler wählen sollte um aus der Zitrone noch das selbe P/L wie beim Xeon rauszuquetschen, was bei etwa 4,6GHz der fall wäre. - Jedoch ist das ~150€ Mehrpreis. Und würde nur unwesentlich mehr FPS liefern, da stellt sich eine stärkere Graka definitiv besser an um mehr Bäng for the Bug auf den Monitor zu zaubern.

Wie relevant sind die CPU-Stromphasen für meinen Prozessor? Hat das nur Clocking-Bewandnis, oder schone ich mit gleichmäßigerer Versorgung durch mehr Phasen generell die Lebenszeit? Dann würd ich evtl auf eines der Gaming-Boards von Gigabyte oder Asus setzen.
Uninteressant bei non k-CPUs. hat wie du schon es erfasst hast nur bewandnis für das Übertakten, wobei man eine kleine Einschränkung treffen sollte, mehr wahre Phasen würden der CPU Lebenszeit zu gute kommen, aber in realen Zahlen ist das nicht zu bemessen und ob die CPU dadurch 25 anstatt 23 Jahr hält ist quasi fürn *****

Die Gaming Boards wären das Geld nicht wert, da sie auch alle nur 4 wahre Pahasen haben und dann nur über Doppler auf 8 kommen. Am ehesten würdest du mehr Phasen noch auf einem Z97er Board bekommen, dass aber eben schon den Aufpreis nicht wert wäre.

ASUS hatte ja bereits bei seinen H87er Boards sämtliche Clockingfunktionen freigeschaltet (was Intel ja eigtl erst ab den Z-Boards wünschte). Weiß jemand, ob sie mit den H97-Boards ebenso verfahren?
Ja ist genauso, Asrock im übrigen auch. Aber darauf zu wetten, dass das vollständig so bleibt solltest du nicht. Zumidnest nicht wenn tatsächlich mal BIOS updates machen müsstest.

Die Karte ist der Kasus, der am wenigsten heut noch sinnvoll wäre in einem PC, der aktuell neu zusammengestellt wird.

nVidia schmeißt ja in Kürze die GTX900er Karten auf den Markt. Lohnt es sich zu warten, um auf nen Preisrutsch bei der 770 zu spekulieren? Oder seht Ihr die ohnehin schon auf nem Preis, der nicht mehr wackelt?
Ein Preisverfall kommt wohl wenn dann nochmal mit den 960ern. Aber nochmal zur 770er. Die solltest du nicht nehmen, wenn es eine Nvidia sein muss, dann kauf eine 780er. Zudem mich die Gigabytes nicht überzeugen. Deine Idee mit dem Zusatzkühler ist eher unnötig, außerdem wäre bei Gigabyte dann die Garantie weg. Andere hersteller wie Zotac und EVGA bieten bei Kühlertausch dann noch weiterhin die Garantie an. Aber an sich 770er mit 2GB kein tolles Produkt und als 4GB erst recht noch Preisleistungsmäßig schlechter.

keine Ahnung, erzählt mir ma was xD
1600er bei nem H97er Board. - Ram mit höhren Takt braucht Boards mit RAM OC unterstützung zu finden auf Z-Boards, um volles Potenzial rauszuholen. Und da du nen Xeon nehmen willst, der sich bei deinem Budget anbietet macht schnellerer RAM nicht wirklich sinn.

Irgendjemand mit dem Fractal Define R4 unzufrieden gewesen und auf was anderes gewechselt? Wenn ja, WAS?
Die PCGH Edition soll nach Bitummen müffeln, also wohl auslüften, weil die Dämmung halt riecht. An sich ist ein ARC Midi R2 genauso brauchbar.

Zusammengefasst. Würde so laufen ist gut ausgesucht, aber das mit der Graka solltest du überdenken. Anno 2014 sollte man keine 2 Jahre alte Technik mehr kaufen die mit ihrem geringem VRAM sich dann schlecht für die Zukunft eignet. Daher wäre mein Apell auf die 970er zu warten oder eine 780er zu erwerben. Bzw. wenn es denn sich bei Budget halten soll eine 290er von AMD zu erwählen. In diesem Fall würde das P10 550W auch dufte passen. Wobei das E10 ebenso diese Karten befeuern kann.

Im Sinne von: Nicht in 3-5 Jahren zwingend neu investieren müssen.
Mit dem System wirst du der vorraussicht nach schon mal 2 bis 3 Jahre ruhe haben. Kommt auch auf deine Ansprüche an den Detailgrad der Spiele an, ob dann ein Graka Update doch sinnführend wäre. Mit reduzieren der Details wären wohl auch mehr als 5 Jahre möglich. Wobei das Glaskugel schau ist. - Wenn du eine definitivere Langzeitgebräuchlichkeit haben wollen würdest, so müsstest du mehr Geld in die Hand nehmen und wir reden dann über ein Haswell E mit Wakü DDR4 und entsprechendem Board + dazu passender GTX980er also wohl so um die 2000€. Und selbst das wäre auch nur aus heutiger Sicht für vlt 3-4 Jahre sehr gut könnte aber je nach Fortschritt bei den Grakas auch mit einem Update daherkommen. Lediglich der Unterbau mit 6/8 Kerner und OC würde auf lange Sicht ohne wirkliches Update die Zeit durchstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi goomstar, ziemlich langer Text ;)

Du hast da schon eine ganz schöne Zusammenstellung, 1600er Ram reicht, wenn nicht übertaktet wird, eine AMD APU benutzt oder der Sockel 2011v3 benutzt wird.
z.b. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil ist mit das Beste auf dem Markt, das hier ist auch super und Nagelneu:
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MX100 ist der Nacholger der M550, der Aupreis für 15€ für den Xeon lohnt meiner Meinung nach nicht. Bei Xeon kann ein wenig am BCLK geschraubt werden, aber den Multi wirst du mit keinem Board der Welt anheben können. Dein gewähltes Board ist absolut ausreichend.

Die Umrüstung einer Graka ist in meinen Augen ziemlicher Quatsch, für das geld würde ich mir lieber eine bessere Kaufen. Persönlich kann ich die MSI GTX TF 770 empfehlen, aber wenn du mehr Leistung für dein Geld willst, kommst du nicht an der R9 290 vorbei.

Gruß Flo

Hi,

Deine Zusammenstellung würde mir so auch gefallen. Nur bei der Grafikkarte würde ich da wohl zu einem AMD Modell greifen. Da Du lt. eigener Aussage nicht die UBER-End-Grafikleistung benötigst, würde ich schon nach einem Modell schauen, dass nicht an den Leistungsgrenzen kratzt und somit sehr gut gekühlt (Lautstärke) werden muss. Vielleicht so etwas wie die R9 270X mit einer sehr leisen Kühlung? Vielleicht haben hier andere Mitleser Tipps für eine brauchbare Leistung bei minimalem Geräuschaufkommen. Eine kleinere Graka hätte auch gleich mehrere Vorteile - abgesehen vom Lärmlevel: weniger Hitzeproduktion und geringerer Preis. In zwei Jahren (spätestens) wirst Du vermutlich spätestens eh wieder nach einer anderen Karte schauen, sodass sich der Punkt Zukunftssicherheit eh erledigt. Ich bin nicht sicher, ob sich aus diesem Gesichtspunkt der Kauf einer (jetzt) sehr starken Grafikkarte lohnt. Das ist allerdings meine persönliche Meinung und nicht unbedinigt maßgebend.

Das Fractal Design R4 kann ich nur heiß empfehlen. Arg schickes Teil und trotzdem - sogar mit vorbestückter Dämmung - gut bezahlbar. Ich hatte es in Pearl Black und das hat in meinem Freundeskreis viele bewundernde Blicke geerntet. Das mit dem Geruch nach dem Öffnen stimmt allerdings. Wer da empfindlich ist, sollte das Gehäuse 2-3 Tage an die frische Luft stellen, bevor es verbaut wird.

Viel Spaß noch beim Basteln.

Ich bin nicht sicher, ob sich aus diesem Gesichtspunkt der Kauf einer (jetzt) sehr starken Grafikkarte lohnt. Das ist allerdings meine persönliche Meinung und nicht unbedinigt maßgebend.
Um den Punkt mal auszubauen, wenn man sich aktuell einen Full HD Monitor anschafft, wird der wohl sein 3-5Jahre durchhalten sollen, und entsprechend ist die Auflösung fix. Daher ergibt sich schon, dass auf der Auflösung, was jetzige Spiele betrifft eine Graka volle Details schafft, in 2 oder 3 Jahren nicht mehr ganz das leisten könen wird. Kauft man jedoch jetzt vermeintlich überdimensioniert, kann sich das mit 3-5 Jahre schon ausgehen. Es ist also mehr Ansichtssache, in wie weit man dem Trend folgt, oder sich mit dem was man dann hat/haben wird zufrieden gibt.

Boah, DANKE, Eure Antworten sind ja der Wahnsinn. Hat sich's also gelohnt, mein Anliegen einigermaßen gut zu formulieren und zu gestalten xD

[size=+1]Grafikkarte:[/size]
Scheint ja einer der wichtigeren Ansatzpunkte zu sein:
Die Karte ist der Kasus, der am wenigsten heut noch sinnvoll wäre in einem PC, der aktuell neu zusammengestellt wird.

Ein Preisverfall kommt wohl wenn dann nochmal mit den 960ern. Aber nochmal zur 770er. Die solltest du nicht nehmen, wenn es eine Nvidia sein muss, dann kauf eine 780er. Zudem mich die Gigabytes nicht überzeugen. Deine Idee mit dem Zusatzkühler ist eher unnötig, außerdem wäre bei Gigabyte dann die Garantie weg. Andere hersteller wie Zotac und EVGA bieten bei Kühlertausch dann noch weiterhin die Garantie an. Aber an sich 770er mit 2GB kein tolles Produkt und als 4GB erst recht noch Preisleistungsmäßig schlechter.

Daher wäre mein Apell auf die 970er zu warten oder eine 780er zu erwerben. Bzw. wenn es denn sich bei Budget halten soll eine 290er von AMD zu erwählen.

Mit dem System wirst du der vorraussicht nach schon mal 2 bis 3 Jahre ruhe haben. Kommt auch auf deine Ansprüche an den Detailgrad der Spiele an, ob dann ein Graka Update doch sinnführend wäre.
Für das geld würde ich mir lieber eine bessere Kaufen. Persönlich kann ich die MSI GTX TF 770 empfehlen, aber wenn du mehr Leistung für dein Geld willst, kommst du nicht an der R9 290 vorbei.
Nur bei der Grafikkarte würde ich da wohl zu einem AMD Modell greifen. Vielleicht so etwas wie die R9 270X mit einer sehr leisen Kühlung? In zwei Jahren (spätestens) wirst Du vermutlich spätestens eh wieder nach einer anderen Karte schauen, sodass sich der Punkt Zukunftssicherheit eh erledigt.
Es ist also mehr Ansichtssache, in wie weit man dem Trend folgt, oder sich mit dem was man dann hat/haben wird zufrieden gibt.
Dazu vielleicht noch ein paar Gedanken meinerseits. Was meine Ansprüche angeht, bin ich mir wirklich sicher, dass ich auch in 2 Jahren noch zufrieden bin, wenn sie heute erfüllt werden. Ich habe tatsächlich nicht vor, neueste Titel zu erwerben oder auf "Full Eye Candy" spielen zu können. Das Setup, was wir hier planen, wird ich mich auch in 2 Jahren sehr zufrieden machen (und wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt und bin selbst Schuld xD - aber ich kenn mich da ganz gut).
Tatsächlich dürfte mir die GTX 770 gern noch 50€ entgegenkommen, dann wäre der Preis wenigstens der AMD-Konkurrenz angepasst. Woher kommt bloß das Gefühl, dass dies nicht geschehen wird ;)
Persönliche Präferenz ist übrigens "Team Green". So preiswert sich die R9er auch darbieten mögen (Ich weiß... eine gewisse Irrationalität kann man mir da nicht absprechen). Ich werde mir sowohl die Empfehlung der TwinFrozr (auch wenn mir MSI irgendwie suspekt ist), als auch den Hinweis mal die 780 zu bedenken zu Herzen nehmen und entsprechende Berichte und Tests lesen gehen. Danke für die Perspektiven!

Übrigens habe ich vor kurzem bei nem Give-Away gewonnen, ich weiß nur noch nicht genau was. Ein Mainboard oder ein lumpiges ProGamer-Shirt xD (damit kann ich zumindest das Case stopfen und Silencing neu interpretieren xD). Ist es ein Board, kann ichs nutzen oder verscherbeln - der Differenzbetrag würde dann definitiv in eine 780 wandern.

Jaaa, ich Laberbacke ;)
Gute Sparmaßnahme im Vergleich zu meinen 70-90€ Riegeln. Wieder etwas Futter für ne potentielle 780. Danke!

Das Fractal Design R4 kann ich nur heiß empfehlen. Das mit dem Geruch nach dem Öffnen stimmt allerdings. Wer da empfindlich ist, sollte das Gehäuse 2-3 Tage an die frische Luft stellen, bevor es verbaut wird.
Der Duft heißen Sommerasphalts in meiner Bude... supergeil xD
Vielleicht duftet das weiße ja nach Schneehase :P

Leute, schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Fühlt sich gut an, auf nem tendenziell richtigen Weg zu sein. Danke und gute Nacht für heute.

(@IluBabe: Ich schau mir auch die Netzteile nochmal an, danke)

Setup bei Geizhals: Preisvergleich | Geizhals EU

Prozessor| XEON E3 1231 v3 |steht fest
Grafikkarte (geändert/ergänzt) | GTX 770, 780 oder evtl ne 900er |Im Prinzip muss nur WoT und bisl Rendering laufen. Würde evtl das GraKa-Budget, falls nötig und sinnvoll, auf etwa 400€ aufstocken. Mal sehen, wo die 900er landen.
Mainboard| Gigabyte GA-H97-D3H |steht fest
RAM| 2x4GB RAM 1600er CL9 (Crucial Ball. Sport) |steht fest, bzw mir egal.
SSD| Crucial MX100 - 256GB |steht fest
CPU Kühler| EKL Alpenföhn Brocken 2 |steht fest
Netzteil (geändert/ergänzt) | beQuiet Straight Power E10 500W CM |auf IluBabes Dimensionierungshinweis aus dem DarkPower ein E10 gemacht. ~35€ weniger verachte ich auch nicht. CableManagement vorhanden.
Gehäuse| Fractal Define R4 |Steht fest
Monitor (später) | Eizo Foris F2434 | Erstmal unwichtig. Gefällt mir aber

Mit Spannung werde ich den Livestream am Freitag verfolgen, wenn die 900er Karten von nVidia auch offiziell vorgestellt werden. Danach sollte man ganz gut abschätzen können, welche Bestückung bei mir sinnvoll ist.
Ich habe nach wie vor nichts gegen die GTX 770 und ursprünglich die Windforce im Kopf, die schien mir in Tests, was Temperatur und Lautstärke anging, am ausgereiftesten zu sein. Durch das freie Budget von RAM und Netzteil ist auch ne 780 durchaus denkbar. Gibt es da Partnerkarten, die besonders empfehlenswert sind? Ilubabe, Du hast mir ja von der 770 eher abgeraten (insbesondere von Gigabyte), was hältst Du denn für sinnvoller? Zotac und Asus klingen nicht schlecht, und auch wenn ich MSI eigentlich nicht mag, lese ich zu allen TwinFrozr-Modellen gute Rezensionen. Hast Du persönliche Vorlieben?
Mal sehen, was "die Neuen" auslösen und wo sich "meine Kandidaten" dann einordnen

Im Anhang übrigens die neuen 900er-Spezifikationen auf einen Blick:

Anhänge

• 900er.png
    900er.png
    33,5 KB · Aufrufe: 40
  • 980er.png
    980er.png
    61,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nach wie vor nichts gegen die GTX 770 und ursprünglich die Windforce im Kopf, die schien mir in Tests, was Temperatur und Lautstärke anging, am ausgereiftesten zu sein.
Du hast weniger Tests überblickt als ich ;)
770780Übersicht.jpg
770780Übersicht2.jpg
im übrigen hier das auch beachten:
Garantie Übertakten und Kühlerwechsel.jpg

Von den 770ern MSI für Leise + gut, allerdings nicht der aller beste Customized Kühler, Inno3D für den potentesten Kühler, Zotac wegen Kühlertausch wie EVGA und sonstiger Scherze - wenn man an ner AMP nicht rumfummelt hat man 5 Jahre Garantie das reicht ein Rechnerleben lang. :ka: ich komm von Zotac nimmer weg und wurde bei den Karten die ich mir gekauft habe noch nicht enttäuscht.

Wenn die Gerüchte stimmen kommt die 970er für 399$ OVP. Allerdings sind die €-Preise immer so ne Sache. Womit man wohl nix falsch macht ist eine MSI 970er sobald sie da ist.

Willkommen im Forum, goomStar ;)

Ich wollte dir nur mitteilen, das deine Beiträge ja mal echt klasse sind :daumen: (schleim :D)

Nee echt, klasse.

Bin auch schon wieder wech, meine Kumpels verarzten dich ja bestens ;)

Grüß´ mir die norddeutsche Pampas aussem Pott
Rosi

@IluBabe: Merci erneut, mit Deinem Wissen und den Tabellen im Hinterkopf werd ich mir entspannt die Produktvorstellung von nVidia einverleiben. Weiß nur noch nicht ob mit Chips, Popcorn oder Schokolade.
Du hast mich evtl eh schon zum Zotac-Fanboy gemacht. Die Lüfterbastelei (Accelero etc.) ist bei mir für diesen Rechner erstmal als "nicht sinnvoll" abgestempelt, daher tut der "Bastelfähigkeitsaspekt" erstmal nichts weiter zur Sache. Aber Zotac bietet ja auch bei der 780er die preis-interessantesten Varianten an. Muss da nur nochmal wegen dieser A- und B-Chip Sache recherchieren.
Danke!

@Rosigatton
17k Beiträge? Damit dürftest Du hier wohnen, oder? Hab jetzt nicht nachgesehen, ob 98% davon in nem Offtopic-Forum stehen, aber bezahlt PCGH Dich schon?
Danke für das Lob. Ich weiß, dass ich zum Ausufern neige, aber ich bin in gewisser Hinsicht ein Fan von gepflegter Forenkultur... AUCH wenns "nur" ein Internetforum ist. Schätze das. :)

Danke für das Lob. Ich weiß, dass ich zum Ausufern neige, aber ich bin in gewisser Hinsicht ein Fan von gepflegter Forenkultur... AUCH wenns "nur" ein Internetforum ist. Schätze das.
Wir schätzen das auch. -- Es gibt nur weitaus größere Beitragszahlen bei diversen Nutzern.

@IluBabe: Merci erneut, mit Deinem Wissen und den Tabellen im Hinterkopf werd ich mir entspannt die Produktvorstellung von nVidia einverleiben. Weiß nur noch nicht ob mit Chips, Popcorn oder Schokolade.
Du hast mich evtl eh schon zum Zotac-Fanboy gemacht. Die Lüfterbastelei (Accelero etc.) ist bei mir für diesen Rechner erstmal als "nicht sinnvoll" abgestempelt, daher tut der "Bastelfähigkeitsaspekt" erstmal nichts weiter zur Sache. Aber Zotac bietet ja auch bei der 780er die preis-interessantesten Varianten an. Muss da nur nochmal wegen dieser A- und B-Chip Sache recherchieren.
Zotac ist nicht jedermans Sache, ich appellier vorher nochmal ein paar Reviews zu lesen - meinen Ansprüchen war sie zusagend bei dir kann das auch anders aussehen. Und noch ein btw. zum Freischalten der 5Jahre Garantie also wenn du nicht vor hast dich im OC zu betätigen, dann musst du das im ersten Monat ab kauf Online machen! Sonst zählt nur die Standardlaufzeit.

.. wollte ich gern die mächtige Schwarmintelligenz anzapfen, um eventuelle eigene Denk- und Planungsfehler mit größerer Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können.
Bei dem Satz hattest du mich. :D

Ich will hier nur mal kurz 'nen Gedanken abgeben, meine nämlich einmal gelesen zu haben dass die Zotac-Modelle die Lauteren am Markt wären, das stände ja dann im Widerspruch zu deinem Wunsch das System "einigermaßen geräuscharm" zu halten. Allerdings ist das wohl Definitionssache, also wäre es wohl gut wenn jemand von seinen Erfahrungen mit dem Zotackühler berichten könnte oder?
Nur mein Gedanke dazu. :D

Achja, nochwas: GTX780 .. das klingt doch schon nach was oder? :devil:

Bei dem Satz hattest du mich. :D
Wenn man nen ernstgemeinten Lehramtsstudienhintergrund hat, sollte man möglichst einige Qualitäten im Bereich "Motivation" aufweisen können. xD

[...]Erfahrungen mit dem Zotackühler berichten könnte oder?
Nur mein Gedanke dazu. :D
Ja, zum einen das, aber ich werd auch nochmal sehr genau die hilfreichen Tabellen von IluBabe studieren, das sollte mich in diesem Bereich ebenfalls weiterbringen.

Achja, nochwas: GTX780 .. das klingt doch schon nach was oder? :devil:
Oh ja! Ich bin suuupergespannt, was Freitag passiert. Wenn an diesem Gerücht "AMD zieht seine 285X-Veröffentlichung aufgrund scharfer nVidia-GTX970-Preisgestaltung (es wird 339$ erwähnt) erstmal zurück" auch nur die Häfte wahr ist (nämlich der Preis), dann könnte da für mich richtig was passieren.

Oh Gott, ich seh ne GTX 970 kommen... So sexy. Bei der TDP dürften die Customs unhörbar sein. Und die bisherigen Fotos sehen einfach scharf aus... iChill... hoooot.
Ich bin so rattig auf die Veröffentlichung xD

Aktueller Stand:

Setup bei Geizhals: Preisvergleich | Geizhals EU
(Wenn das keine genaue Preislandung ist weiß ich auch nicht)

Prozessor| XEON E3 1231 v3 |bestellt
Grafikkarte| MSI GTX 970 Gaming 4G |Diese Definition von "Attraktiv" HAT keine Alternative. Semi-Passiv ist sexy.
Mainboard| Gigabyte GA-H97-D3H |steht fest / es sei denn, mein Give-Away Gewinn ist das Z97X-UD3
RAM| 2x4GB RAM 1600er CL9 (Crucial Ball. Sport) |steht fest, bzw mir egal.
SSD| Crucial MX100 - 256GB |steht fest
CPU Kühler| EKL Alpenföhn Brocken 2 |steht fest
Netzteil| beQuiet Straight Power E10 500W CM |bestellt
Gehäuse| Fractal Define R4 |bestellt
Monitor (später) | Eizo Foris F2434 | Erstmal unwichtig. Gefällt mir aber

Das Case hab ich mal vorab bestellt, um bei übermäßiger Geruchsbelastung rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.
Und bei DIESEM Grafkangebot KANN ich doch nicht ernsthaft etwas anderes als eine GTX 970 in Erwägung ziehen, oder? Ich bin fertig mit der Welt, die MSI trifft einfach mitten in mein Herz. Versteht mich jemand? xD
Die zweite Bestellung mit dem PC-Innenleben werde ich voraussichtlich Anfang Oktober tätigen. Bis dahin habe ich Zeit, die Preisentwicklung zu beobachten UND vor allem die neue PCGH zu erwerben, in der UNFASSBAR viel Herzblut von der Test-Crew stecken muss.

Noch weitere Hinweise, oder hab ich das GO?

Als Dank für Eure hilfreiche Unterstützung noch Nacktbilder... ich will an ihren zwei grooooßen ..... LÜFTERN SPIELEN

Anhänge

• msigtx970gaming.png
    msigtx970gaming.png
    1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Und bei DIESEM Grafkangebot KANN ich doch nicht ernsthaft etwas anderes als eine GTX 970 in Erwägung ziehen, oder?
Eingentlich schon die970er Strix ist im passiv Betrieb leiser soll nur eben lauter sein wenn sie aufdrehen muss zum kühlen als die Gigabyte oder MSI.

EKL Alpenföhn Brocken 2
Ein be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte noch leiser sein. Da solltest du dir nochmal Reviews anschauen, auch der Himalaya 2 mit 140mm Lüfter würde wohl kaum aufredehen müssen. Ebenso würde ich mal den Mugen 4 PCGH Edition checken der hat auch sehr langsam drehende Lüfter.

Hach, IluBabe immer gleich mit diesen konkreten, informativen Hilfestellungen xD

Nein, Spaß beiseite. Es ist einfach großartig, dass Du den ernsthaft interessierten Leser mit Zusatzinformationen versorgst, auf sinnvolle Perspektiven hinweist und auf welch kultivierte Weise Du dies tust. Große Dankbarkeit dafür!

Ich denke, ab diesem Zeitpunkt geht es auch nicht mehr um grundsätzliche Fragen des Systems, es gibt ja nun eine im wesentlichen vollständige Zusammenfassung, daher würde ich alle weiteren Überlegungen eher als "horizonterweiterndes Herumgeschweife" betrachten (und diese Gedankenspiele machen mir durchaus Spaß).

die 970er Strix ist im passiv Betrieb leiser
Wie geht das? Ich dachte passiv = Lüfter aus = 0dB? Es wird doch nicht etwa um Spulengeräusche gehen xD? Oder meinst Du damit den Geräuschpegel, der beim vermutlich nötigen Intervalllüften entsteht?
Es wird nicht verkehrt sein, für ordentliche Testinfos zur 970 die nächste Ausgabe der PCGH heranzuziehen, oder?

Silent, SuperSilent, ...
Mit meinem Budget werde ich ohnehin nicht auf "Geräuschlos" kommen, das ist aber nicht wild, da das niemals Prämisse für die Binärkrücke war. Lediglich für ein wenig Abstand zu nem offenen Blechkasten mit Boxed-Kühlern wollte ich sorgen. Diese Zielvorgabe hab ich ja dank Eurer Hilfe auch erreicht, denke ich.
Die alternativen CPU-Kühler werde ich definitiv mal durchgehen, zumal sie ja mit 35-39€ alle in der gleichen Preisklasse liegen, Danke. Nachdem, was ich so gelesen habe, müsste ich für eine weitere Geräuschreduktion aber eher drüber nachdenken, die Werkslüfter des R4-Gehäuses (2x 140mm + 1x gratis 120mm) durch z.B. Silent Wings 2 zu tauschen, richtig?

Vielen Dank mal wieder für die hilfreiche Beteiligung!

Die Strix hat eine Regelung, die bei Idle und wenig last die Lüfter abschaltet und auf Semipassiv umstellt, so dass dann der Luftzug im Gehäuse reicht. Sprich die Lüfter gehen erst an, wenn die Temp des Chipsatz über einen Schwellwert springt.

Es wird nicht verkehrt sein, für ordentliche Testinfos zur 970 die nächste Ausgabe der PCGH heranzuziehen, oder?
Ich sag mal so das Bewertungssystem von PCGH ist nicht mein Freund. Zudem ist es auch nur ein Ausschnitt der Kartenmenge der dargelegt wird. Es gibt weitaus mehr Karten als in der PCGH durchgenommen werden (leigt auch an den Samples die PCGH von den Herstellern bekommt). Für sich genommen für nen Überblick nciht schlecht. Eine gesamte Übersicht erhälst du aber nur wenn du die verschiedenen Seiten die Reviews machen ansteuerst und bestenfalls dir selbst Kriterien aussuchst die die Karten erfüllen sollen.

Nachdem, was ich so gelesen habe, müsste ich für eine weitere Geräuschreduktion aber eher drüber nachdenken, die Werkslüfter des R4-Gehäuses (2x 140mm + 1x gratis 120mm) durch z.B. Silent Wings 2 zu tauschen, richtig?
Naja das R4 hat schon von Haus aus gute Lüfter. die Silent WIng2 sind wohl auch nicht mehr Stand der Technik was Lautheit betrifft. Es gibt da ein Zank ob nun Noctuas aktuelle oder die Noiseblocker leiser sein. Musst du dich mal selber umschauen. Bzw kannst du ja auch sowas nachrüsten, spätestens dann wenn die Silent Wings 3 in ausreichender Menge auch als normale Lüfter verkauft werden. (Derzeit werden sie in die neuen E10s verbaut, weswegen noch nicht frei erhältlich)

Ah, jetzt hab ichs. Sorry, bei der Semi-Passiven Grafikkarte haben wir glaub ich aneinander vorbeigeredet. Genau das von Dir beschriebene Kühlprinzip (Lüfter unter 50°C aus) gefällt mir sehr gut und die MSI ist meines Wissens damit ausgestattet. Deshalb fand ich die auch so schön (begegnete mir bei der Darstellung dieses Steuerungstools von MSI).
Gut möglich, dass die eine Karte bis 50°C und die andere bis 60°C still bleibt, oder es eben nen von Hand anpassbaren Bereich gibt. Um so besser, dass es mindestens zwei Karten gibt, die dafür in Frage kommen.

Ja, der Silent Wings 3 ist im Netzteil verbaut - ein Grund, weshalb der mich so ansprach. Ich wunderte mich dann in der Tat, weshalb er nicht einzeln erhältlich ist.
Solchen Kleinkram nachrüsten ist absolut möglich. Ist ja nicht so, dass der PC vorher nicht funktioniert.

Vielleicht noch ne kleine Frage für meinen Horizont.
Ich bin ja momentan sehr auf den XEON fixiert. Angenommen, ich würde mich eines Tages für ein i-Modell mit ebenfalls 4+4 Kernen entscheiden (sind nur die i7 oder?), gibt es Dinge oder Funktionen, die lediglich der XEON bewältigt, auf die ich selbst bei nem guten i7 verzichten müsste?
Oder kann ich quasi einfach durch leicht höheres Investitionsvolumen einen (taktbaren) Vier-plus-Vier-Kerner erwerben, der die gleichen Dinge kann?

Zuletzt bearbeitet:

Warum ein Pentium, Celereon, i3,i5,i7 ein schlechterer Xeon ist? Zitat von Threshold:

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

Du bekommst mit dem Xeon 1231 einen unübertaktbaren i7.

Nur wenn du noch mehr Geld ausgibst bekommst du halt einen i7 mit offenem Multiplikator. Xeons mit offenem Multi werden nicht angeboten/da ist die Option geblockt. Aber um das "mehr" was sich auf etwa 25%+X beläuft mitzunehmen müsste man zwischen 150-200€ mehr ausgeben. Und das ist halt ne Frage ob man dazu gewillt ist und ob man die CPU übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück