Reigenspieler
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Google-Rechner künftig ohne Windows wegen Sicherheitsbedenken
Doppelpost *sorry*
Doppelpost *sorry*
Vor allem in Unistädten sind viele mit nem Mac unterwegs.
PC ist für mich nicht gleichbedeutend mit Windows.

...Macs tendenziell weniger von den Mitarbeitern zugemüllt...
...und verstellt werden.
...erstaunt wie gut diese auf so "einfacher" Hardware, insbesonderem auf so einer einfachen ATI Karte trotz 2560er Auflösung laufen.
Das ist schlichtweg falsch. Lass mich raten, du hast Linux noch nie verwendet, geschweige denn, dich mit den dahinterstehenden Architekturen/Sicherheitslösungen beschäftigt?
). Z.B. reichts unter Linux nicht, nur den Firefox zu "übernehmen". Firefox läuft (außer du arbeitest als root.. aber dann.. hören wir hier auf zu reden) als User, und da kannst du nicht viel machen -- am Kernel kannst du nichts rumpfuschen, Systemdateien kannst du auch nicht austauschen.. aber wie gesagt, dass setzt sich langsam auch unter Windows durch
(von Mac kann ich hier nichts sagen, deswegen hab ich mich vorhin auch nur auf Linux bezogen). Daneben gibts noch so Software wie AppArmor und/oder SELinux (z.B. könntest du so von vornherein festlegen, dass Firefox nur nach /home/me/downloads schreiben darf und nur in /home/me/.firefox lesen/schreiben darf). Ich will garnicht sagen, dass es unmöglich ist, Windows sicher zu machen (ganz im Gegenteil, hatte in meiner Windowszeit noch nie Probleme, allerdings bewege ich mich z.Zt. kaum noch unter Windows), aber -- auch für Anfänger -- ist Linux meines Erachtens einfacherer und sicherer zu konfigurieren.Nun, dann formuliere es doch so:Von diesem lustigen Hackwettbewerb (wo der Mac am schnellsten weg war) halte ich auch einigermaßen wenig, denn hier geht's dann auch um die Sicherheit der verwendeten Software, und das hat ja dann eigentlich wenig mit dem Kernel zu tun..

Wobei sich mir die Frage stellt, ob das an den entsprechenden Mitarbeitern, oder am verwendeten Betriebssystem liegt. Abgesehen davon: was genau meinst du mit zugemüllt?
Also bei uns in der Firma kann man eher wenig bis gar nichts verstellen, obwohl es sich da ausschließlich um Windows-Kisten handelt.
Was genau meinst du damit? Ich wage mal zu behaupten, dass die gleiche Software auf der gleichen Hardware unter Windows nicht viel schlechter laufen dürfte (kann es aber mangels Erfahrung und der entsprechenden Hardware nicht beweisen).
Nun, dann formuliere es doch so:
Ein Mac mit der Betriebssystemsoftware OS/X läßt sich schneller knacken, als ein PC mit der Betriebssystemsoftware Windows.![]()
, besser als jedes Fernsehen oder Kino.
Das ist das Ergebniss von über 14 Jahren Berufserfahrung.
Zugemüllt bedeutet für mich, dass z.B. auf einmal eine Katze übers Bild läuft, x Symbole verstreut rumliegen, kleine Minispielchen auf dem Rechner installiert sind, etc....
Das kann man denke ich überhaupt nicht so darstellen. Eher liegt es an der Verhältnismäßigkeit, es gibt eben wesentlich mehr Windows-User und folglich auch mehr solche von Dir beschriebenen User, als bei den Mac Systemen.PC User gehen deutlich unwissender mit dem Computer um als Mac User. Das ist zumindest mein Eindruck, der über die Jahre entstanden ist.
Ein Mac User kommt gar nicht auf die Idee, den Anhang einer Mail zu öffnen oder die Mail gelesen zu haben.
Ein PC User hat das so eingestellt, dass der Anhang sofort geöffnet wird, wenn man auf die Mail klickt.
Naja, ich kenn auch diejenigen die sich einen Mac kaufen und keine Ahnung haben was sie damit anstellen sollen. Da kommen die tollsten fragen und ich kann dann nur sagen, "hab kein Mac und will auch keinen".PC User gehen deutlich unwissender mit dem Computer um als Mac User. Das ist zumindest mein Eindruck, der über die Jahre entstanden ist.
Das glaubst auch nur du.Ein Mac User kommt gar nicht auf die Idee, den Anhang einer Mail zu öffnen oder die Mail gelesen zu haben.
Ein PC User hat das so eingestellt, dass der Anhang sofort geöffnet wird, wenn man auf die Mail klickt.