Google-Rechner künftig ohne Windows wegen Sicherheitsbedenken

AW: Google-Rechner künftig ohne Windows wegen Sicherheitsbedenken

Vor allem in Unistädten sind viele mit nem Mac unterwegs.

Wie kommst du denn darauf?

PC ist für mich nicht gleichbedeutend mit Windows.

:daumen:

...Macs tendenziell weniger von den Mitarbeitern zugemüllt...

Wobei sich mir die Frage stellt, ob das an den entsprechenden Mitarbeitern, oder am verwendeten Betriebssystem liegt. Abgesehen davon: was genau meinst du mit zugemüllt?

...und verstellt werden.

Also bei uns in der Firma kann man eher wenig bis gar nichts verstellen, obwohl es sich da ausschließlich um Windows-Kisten handelt.

...erstaunt wie gut diese auf so "einfacher" Hardware, insbesonderem auf so einer einfachen ATI Karte trotz 2560er Auflösung laufen.

Was genau meinst du damit? Ich wage mal zu behaupten, dass die gleiche Software auf der gleichen Hardware unter Windows nicht viel schlechter laufen dürfte (kann es aber mangels Erfahrung und der entsprechenden Hardware nicht beweisen).

Das ist schlichtweg falsch. Lass mich raten, du hast Linux noch nie verwendet, geschweige denn, dich mit den dahinterstehenden Architekturen/Sicherheitslösungen beschäftigt?

Kannst du das auch noch anders begründen, als indem du anderen Leuten vorwirfst, dass sie keine Ahnung haben?

Du hast recht, so krass wollt ich das garnicht sagen, das hab ich etwas zu krass formuliert. Die Frage war eher wirklich so gemeint, ob er mal was anderes als Windows verwendet hat, denn mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass hier sehr viele Windows-Fanboys (Windows ist gaaaanz toll!!!!!) unterwegs sind, die schlicht und ergreifend noch nie was anderes probiert haben...
Der Linux Code wird von wesentlich mehr Leuten angeschaut. Bis mal was im Kernel drin ist, schauen sich das etliche Leute an -- anders als z.B. bei MS kann sich auch jeder den Code anschauen. Daneben wäre auch die strikte Trennung zwischen User/Admin zu nennen. Das wird aber gott sei dank auch unter Windows besser (wenn sich hier auch einige Leute aufregen, dass man z.B. nicht mehr überall schreibrechte hat :schief:). Z.B. reichts unter Linux nicht, nur den Firefox zu "übernehmen". Firefox läuft (außer du arbeitest als root.. aber dann.. hören wir hier auf zu reden) als User, und da kannst du nicht viel machen -- am Kernel kannst du nichts rumpfuschen, Systemdateien kannst du auch nicht austauschen.. aber wie gesagt, dass setzt sich langsam auch unter Windows durch :) (von Mac kann ich hier nichts sagen, deswegen hab ich mich vorhin auch nur auf Linux bezogen). Daneben gibts noch so Software wie AppArmor und/oder SELinux (z.B. könntest du so von vornherein festlegen, dass Firefox nur nach /home/me/downloads schreiben darf und nur in /home/me/.firefox lesen/schreiben darf). Ich will garnicht sagen, dass es unmöglich ist, Windows sicher zu machen (ganz im Gegenteil, hatte in meiner Windowszeit noch nie Probleme, allerdings bewege ich mich z.Zt. kaum noch unter Windows), aber -- auch für Anfänger -- ist Linux meines Erachtens einfacherer und sicherer zu konfigurieren.

Von diesem lustigen Hackwettbewerb (wo der Mac am schnellsten weg war) halte ich auch einigermaßen wenig, denn hier geht's dann auch um die Sicherheit der verwendeten Software, und das hat ja dann eigentlich wenig mit dem Kernel zu tun..

Von diesem lustigen Hackwettbewerb (wo der Mac am schnellsten weg war) halte ich auch einigermaßen wenig, denn hier geht's dann auch um die Sicherheit der verwendeten Software, und das hat ja dann eigentlich wenig mit dem Kernel zu tun..
Nun, dann formuliere es doch so:
Ein Mac mit der Betriebssystemsoftware OS/X läßt sich schneller knacken, als ein PC mit der Betriebssystemsoftware Windows. ;)

MfG

Wobei sich mir die Frage stellt, ob das an den entsprechenden Mitarbeitern, oder am verwendeten Betriebssystem liegt. Abgesehen davon: was genau meinst du mit zugemüllt?

Das ist das Ergebniss von über 14 Jahren Berufserfahrung.
Zugemüllt bedeutet für mich, dass z.B. auf einmal eine Katze übers Bild läuft, x Symbole verstreut rumliegen, kleine Minispielchen auf dem Rechner installiert sind, etc....

Also bei uns in der Firma kann man eher wenig bis gar nichts verstellen, obwohl es sich da ausschließlich um Windows-Kisten handelt.

Das ist gut möglich, da man über Gruppenrichtlinien so gut wie alles definieren kann. Das Problem ist, wenn du Anwendungen benutzen musst, welche Hauptbenutzer Rechte voraussetzen, dann kann der User schon relativ viel "individualisieren". Natürlich kann man auch da wieder viel einschränken. Ist halt ein Wahnsinnsaufwand der sich für Betriebe mit 50 Mitarbeitern kaum lohnt. Wir betreuen unter anderem auch Banken, dort sieht es schon anders aus. Da gibt es für jede Arbeitsgruppe noch einen kompletten Satz identischer PCs Drucker, etc..., so dass alles haarklein vorher getestet werden kann. Ist aber für den normalen Mittelständler unmöglich.

Was genau meinst du damit? Ich wage mal zu behaupten, dass die gleiche Software auf der gleichen Hardware unter Windows nicht viel schlechter laufen dürfte (kann es aber mangels Erfahrung und der entsprechenden Hardware nicht beweisen).

Ich habe auf meinem iMac das Spiel CoD Modern Warfare drauf, als Grafikkarte eine Radeon 4670 und der eingebaute Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440. Als ich das Spiel damals auf meinem PC spielte, hatte ich eine GTX285 (i7, 12 GB DDR3, ...) an einem 30" mit 2560x1600, da lief das Spiel in etwa ähnlich performant.

Wie auch immer, ich will nicht das Faß aufmachen ob MacOS oder Windows schneller ist.
Festhalten möchte ich aber, dass ein Apple so wie man ihn im Laden kaufen kann, ohne einen Handgriff tätigen zu müssen, ein hoch performantes System liefert welches kaum Wünsche offen lässt.
Selbstverständlich findet man sowas im PC Bereich auch, nur eben nicht mit dem letzten Quäntchen Liebe zum Detail.

Nun, dann formuliere es doch so:
Ein Mac mit der Betriebssystemsoftware OS/X läßt sich schneller knacken, als ein PC mit der Betriebssystemsoftware Windows. ;)

ist ein wenig zu pauschal.
So wie es Windows Updates am Patchday gibt, gibt es eben auch Updates für das OSX und dort werden unter anderem Sicherheitsrelevante Probleme behoben.

Und OSX ist eine ähnlich nichtsagende Formulierung wie Windows.
OSX kann Tiger oder auch Snowleopard bedeuten. Windows kann Windows 95 oder auch 7 sein. Sprich es gibt viele Evolutionsstufen die unter dem gleichen Oberbegriff verkauft werden.

ich finde es hier lustig sachen zu lesen wie "es ist einfacher MAC OSX zu hacken als windows..."

wie kann man eig dazu kommen derart unqualifizierte aussagen zu machen? welche ahnung habt ihr denn vom hacken?^^ Die Leute, die Google usw. hacken spielen doch in ganz anderen Ligen als die Leute, die die WIndows systeme als sicher ausweisen...

ich finde wenn google sich in MacosX sicherer fühlt (ist es für ihre zwecke anscheinend), und zudem die schnelligkeit eines mac's (von welcher ich selber schon 3x in form eines macbboks kostete) präferiert...dann ist es durchaus zu akzeptieren...

diese "ATI vs NVidia" "Intel vs AMD" und "Linux vs Windows vs OSX" Kriege finde ich immer amüsant :), besser als jedes Fernsehen oder Kino.
Ich selber habe vor Jahren mit Linux angefangen, hatte aber seit Win98 immer Windows parallel dazu. Seit WinXP war die Aussage "Linux hat viel bessere Netz-Sicherheit, Windows hat bessere lokale Sicherheit" immer wahr, (ich weiß wovon ich rede - habe selber mein root-passwort nur mit Knoppix geknackt gehabt). MacOS habe ich nie benutzt. Mittlerweile ist diese Grenze verschwommen bis verschwunden, jedes OS hat seine Vor- und Nachteile in der Benutzung. Die Anzahl der OS-Angriffe ist in meinen Augen mittlerweile nur gleich der Anzahl von OS-Hasser, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist schließlich Sache der Überzeugung, Gewohnheit, Anwendungsgebiets und vor allem der Firmenpolitik. Das letzte scheint auch der Hauptgrund für den Umstieg bei Google sein. Von mir aus, ich freue mich für Linux :)

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon lustig das Google eine Schmutzkampagne gegen MS startet, lächerlich und viel zu offensichtlich.

Das ist das Ergebniss von über 14 Jahren Berufserfahrung.
Zugemüllt bedeutet für mich, dass z.B. auf einmal eine Katze übers Bild läuft, x Symbole verstreut rumliegen, kleine Minispielchen auf dem Rechner installiert sind, etc....

PC User gehen deutlich unwissender mit dem Computer um als Mac User. Das ist zumindest mein Eindruck, der über die Jahre entstanden ist.

Ein Mac User kommt gar nicht auf die Idee, den Anhang einer Mail zu öffnen oder die Mail gelesen zu haben.
Ein PC User hat das so eingestellt, dass der Anhang sofort geöffnet wird, wenn man auf die Mail klickt.

PC User gehen deutlich unwissender mit dem Computer um als Mac User. Das ist zumindest mein Eindruck, der über die Jahre entstanden ist.

Ein Mac User kommt gar nicht auf die Idee, den Anhang einer Mail zu öffnen oder die Mail gelesen zu haben.
Ein PC User hat das so eingestellt, dass der Anhang sofort geöffnet wird, wenn man auf die Mail klickt.
Das kann man denke ich überhaupt nicht so darstellen. Eher liegt es an der Verhältnismäßigkeit, es gibt eben wesentlich mehr Windows-User und folglich auch mehr solche von Dir beschriebenen User, als bei den Mac Systemen.

Topic:
Also wenn die Entscheidung von Google nicht mal etwas damit hier zu tun hat^^:
Die Google-Suche bleibt auf dem Apple Iphone - apple, iphone

Und hier ein zutreffendes Statement von Microsoft. Insbesondere der letzte Absatz offenbart die Absurdität dieser Entscheidungsbegründung.
Microsoft, Windows und Google: "Eine kaum zu übersehende Ironie"

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich kenn auch diejenigen die sich einen Mac kaufen und keine Ahnung haben was sie damit anstellen sollen. Da kommen die tollsten fragen und ich kann dann nur sagen, "hab kein Mac und will auch keinen".

Das glaubst auch nur du.
Das größte Sicherheitsrisiko sitzt seit eh und je zwischen Monitor und Tastatur. Das ist beim Mac so, das ist bei Windows so und bei Linux ist es nicht anders.

Zurück