Google Play, Sicherheit?

T

Tim1974

Guest
Hi zusammen,

bisher konnte ich mich noch nicht zu einer Anmeldung auf Google Play durchringen, aus Sorge vor ungewollten Kosten durch Apps oder Schadsoftware. Leider hab ich viele Warnungen gefunden, daß es unsichere Apps geben soll und manche Kosten ja auch Geld und können wohl auch Folgekosten verursachen, oder nicht?
Ich hab eine Congstar Prepaid Simkarte im Smartphone (Cynus T1) drinn, ich las, daß es wohl mehrere Wege gibt um kostenpflichtige Apps zu bezahlen, einer davon ist wohl über die Telefonrechnung. Da ich aber wie gesagt Prepaid habe, kann ich mir da sicher sein, daß mir auch im Worstcase keine Kosten über das vorhandene Guthaben auf der Prepaid-Karte hinaus entstehen?

Dann noch eine etwas andere Frage zum Datenabgleich zwischen Smartphone und PC bzw. Google Cloud, so richtig bin ich da bisher nicht durchgestiegen. Wie sichere ich mir mein Adressbuch des Smartphones auf dem PC?
Muß ich dazu den MyPhoneExplorer verwenden?
In welchem Verzeichnis des Android (ich habe noch Version 4.0.4) Systems finde ich das Adressbuch?
Wenn ich Auf Android 4.1.x updaten will, in welches Verzeichnis des Smartphones kopiere ich die über den PC runtergeladene Datei?
Warum soll bzw. muß ich nach dem Update das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Lohnt so ein Android-Update überhaupt auch in Bezug auf die Sicherheit im Internet mit dem Smartphone?

MfG.
Tim

Hey,

Ich kann dir die Angst nehmen (völlig übertrieben :D) Im Play Store wird Schadsoftware entfernt und auch von Security Unternehmen überprüft. Es entstehen keine Kosten ohne deine eigenes gewolltes Zu tun. Warum soll den bitte eine normale Software dein Handy Guthaben missbrauchen?

- Einfach deine Kontakte mit deinem Google acc auf deren Server speichern lassen.
- oder per myBackup es auf deiner SD ablegen.

Dein offizielles Update machst du doch nicht in dem du files flaschsts xD Das machen Leute die Custom Roms verwenden.

Entweder das Update am Handy runterladen oder die über die Update Software am PC Updaten.

Warum? Eigentlich nicht aber na gut. Weil das System mit alten Apps und Daten auf der neuen Firmware nicht klar kommt. Und so es einen Hardbrick geben kann.

Schonmal davon gehört das Android sicher ist ?:D Einfach innovativer eine neue Firmware.

Du hast viel zu viel Angst davor :D machs einfach du bist im Google Play Store Safe.

Leider hab ich viele Warnungen gefunden, daß es unsichere Apps geben soll und manche Kosten ja auch Geld und können wohl auch Folgekosten verursachen, oder nicht?
Naja. Unsicher höchstens bei Datenübertragung spricht das die Apps auf Telefonkontakte z.B. zugreifen könnten, aber auf was die Apps genau zugreifen siehst du immer bevor du auf installieren klickst. Solange du nicht das installieren aus unbekannten Quellen unter deinen Handyeinstellungen erlaubst und dir Apps von irgendwelchen Seiten oder dritten Stores holst sollte da nix passieren.

Wenn die Apps z.B. SMS versenden kann oder (kostenpflichtige) Nummern anrufen kann dann wäre ich etwas vorsichtiger.

Ich hab eine Congstar Prepaid Simkarte im Smartphone (Cynus T1) drinn, [].....[], kann ich mir da sicher sein, daß mir auch im Worstcase keine Kosten über das vorhandene Guthaben auf der Prepaid-Karte hinaus entstehen?
Nö. Wenn deine Karte leer ist, ist sie leer. Da kann dir nix passieren.

Hallo,

danke für die Antworten.

Habt Ihr denn eine Antivirensoftware auf Euren Android-Smartphones laufen?

Was das Updaten des Androids betrifft, habe ich halt vor einigen Wochen auf der Mobistel-Seite gelesen, daß ich das Update über den PC runterladen soll, dann aufs Handy via Datenkabel übertragen und dann das Handy ausmachen und mit einigen besonderen Tastenkombinationen neu starten was dann wohl bewirkt, daß es das Update installiert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Leider kann ich mich nicht entsinnen, daß ein anderer Weg zum Updaten beschrieben wurde. Es gibt dort aber einige Downloads, wohl nicht nur das Android-zip-File für das Update, sondern auch Treiber usw. für den PC nehm ich an, leider finde ich da zu wenig bzw. keine für mich brauchbare Infos. was ich für was brauche...

Gruß Tim

Sagen wir so der Play Store ist so gut wie safe, es kommt auf den Nutzer drauf an. Und natürlich das Verständnis mit Android.

Ja ich habe jetzt z.b. Avast drauf, die Software ist gut und hat alle meine Testviruse erkannt.

Normalerweise, ist das dann ein Cyanogenmod, wenn jemand dir so empfiehlt die File zu flashen. Auch bieten die meisten Hersteller eine Software zum Automatischen Updaten an.

Könntest du den link mal posten? Weil ich rate jedem Neuling bei dem flaschen ab, da einiges schief gehen kann!

Ich habe keine Virensoftware und noch nie Probs gehabt.
Der beste Virenschutz ist der der es benutzt.
Und wenn derjenige nicht jeden schrott runter lädt der neu raus kommt und vorher mal die Anzahl der Downloads beachtet und die Bewertungen liest ist da schon sehr safe.
Genauso darf man nicht vergessen das 99% von den Apps Schrott sind im Playstore.
Auch sollte man sich nicht wundern das eine Gratisapp auch ihr Geld mit dir verdient indem immer und immer wieder Werbung eingeblendet wird.
Genauso verlangen sie mehr Rechte während die Bezahlversion keine will.
Bin eh der Meinung wenn einem eine App gefällt kann man auch mal nen € oder so springen lassen auch wenns die Gratisversion genauso tut.
Bsp. Whatsapp wo wieder Leute gemeckert haben wegen nichtmal 1€ pro Jahr Gebühr....

Zurück