Deathmachine
Software-Overclocker(in)
Latenz hin und her. Ich halte ehr wenig vom Gamestreaming.
Sagen wir mal wir wollen 1080p60 streamen. Das sind ca. 3 GB/Std Daten die übertragen werden wollen. Das entspricht 1 Std HD Filmstreaming und benötigt ca. 0,6 kWh. Ein PC braucht für 1080p60 zu rendern sagen wir ca. 0,3 kWh. Also braucht der Server auch ca. 0,3 kWh dazu noch die Kühlung des Servers ca. 0,06 kWh in einen Google Datacenter (PUE 1,2 - mit anderen Worten sehr effizient) dazu noch je 0,05 kWh für Monitor und streamenden Rechner.
Dann sind wir bei 1,06 kWh für ein Stunde Gamestreaming vs. 0,35 kWh für lokal rendern... Bei 12 Stunden Spielzeit ca. 12,72 kWh vs. 4,2 kWh.
Da könnte ich also im Laden (ca. 10 km hin und zurück ~6,0 kWh bei 7l/100km) noch ne Retailversion inklusive Herstellung (~0,5 kWh bei 10 DVD mit Packung und Versand zum Laden (1 DVD = ca. 0,04 kWh inkl. Hülle, wenn ich mich recht entsinne, don't quote me on that one..)) mit dem Auto holen und wäre immer noch nicht da...
Wenn man das Spiel allerdings runterlädt siehts, zumindest bei Full HD, anders aus. Hier wäre dann er Vorteil, dass das Spiel beim Streaming nur einmal runtergeladen werden muss und dann im Datacenter verteilt werden kann, während beim klassischen Download jeder Käufer es runterladen müsste. Wenn wir jetzt auf 1440p60 gehen, brauchen wir min. ca. 5,35 GB/Std. (x1,78), und der Vorteil ist weg, wenn das Spiel nicht größer als 64 GB ist... Und bei 4K60 müsste es schon 144 GB haben. (Bei je 12 Std. Spielzeit) Und da die Auflösung ehr höher als niedriger werden...
Naja, ist fast so als macht man ein Selfie auf der FfF-Demo mit seinem Einweg-Smartphone und schickt es dann per 4G an die Facebook-Freunde. Ziel verfehlt, Setzen 6...
Ohne die Zahlen beurteilen zu können (wobei ich gerne wüsste, woher du die hast) hast du vergessen, die ganzen Herstellungskosten für neue Hardware mit einzubeziehen.
Während Hardware bei einem zu Hause einen Großteil der Zeit nur rumsteht werden die Server bei Stadia wohl so ausgelastet sein, dass sie zumindest den Tag über gut ausgelastet sind. Oder anders ausgedrückt: Für die gleiche Leistung über den gleichen Zeitraum wird weniger Hardware benötigt, sprich weniger Herstellungskosten.
Natürlich werden viele Leute trotzdem noch einen Pc haben. Wenn dieser aber nicht zum Spielen genutzt wird muss er deutlich seltener aufgerüstet bzw. ersetzt werden.