Zum Thema Inputlag gibt es ein sehr gutes Video von
Linus Tech Tips, in dem es um Inputlag von Mäusen (Kabel vs Funk) geht.
Wer es sich nicht anschauen möchte:
Mit einer Highspeedkamera und einem Testaufbau hatte man dort teilweise unter 14ms an Inputlag hatte, bei einem 240Hz Bildschirm. Davon sind im Mittel 2ms der reinen Wiederholfrequenz geschuldet (Etwa ein Bild alle 4ms, davon die Hälfte, um auf den Durchschnitt zw. worst- und best-case zu kommen).
Der PC+Maus kommt, im schnellsten dort getesteten Fall, also auf 12ms Inputlag vor Display.
(Falls ich hier nen Denkfehler hab bitte korrigieren)
Zum Thema an sich:
Im Interview heißt es "Ultimately, we think in a year or two we’ll have games that are
running faster and
feel more responsive in the cloud than they do locally,”
Ich glaube, das wird hier (auch dank der vagen Überschrift) durcheinandergeworfen.
Die Spiele
laufen schneller, haben also eine höhere FPS (was durchaus möglich ist, je nachdem, was man als "typische Hardware" als Vergleich zu Stadia annimmt).
Der Inputlag hingegen ist nicht weg oder geringer als am PC, aber es
fühlt sich so an, als ob das so wäre - das beim Einsatz einer KI auch durchaus möglich ist, zumindest für normale Spieler, die eh keine 100%ige Kontrolle über ihren Input haben (was wohl auf 99,9% der Spieler zutrifft) und daher nicht merken, wenn die KI ein wenig mithilft.
Ob die Implementierung seitens Google so gut funktioniert wie man es sich dort erhofft werden wir sehen.
Ob man dieses Helfen am Ende gut findet oder nicht muss jeder für sich wissen.
Ich persönlich kann mir, für mich, dieses Streaming nicht vorstellen. Ich kenne aber einige Leute, für die es ein absoluter Segen wäre und die es definitiv nicht merken würden, wenn ein wenig Inputlag dazu kommen SOLLTE.