Google: Das sind zwei Milliarden Zeilen Code - oder 86 Terabyte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google: Das sind zwei Milliarden Zeilen Code - oder 86 Terabyte

Google hat auf der Entwicklermesse @Scale einige Interessante Zahlen genannt, die man sonst eher nicht zu sehen bekommt. Das Herzstück sind zwei Milliarden Zeilen Code, die 86 Terabyte groß sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google: Das sind zwei Milliarden Zeilen Code - oder 86 Terabyte
 
Die 2 Mrd Zeilen Code sind 86 Terabyte, so wie ich das verstehe, das behinhaltet keine ausgelesenen Daten, die in irgendwelchen Tabellen gspeichert sind, die Google Karten werden da auch nicht mit drin sein, genausowenig wie Youtube-Videos oder eben auch Nutzerdaten. Alles reiner Code für funktionen, dass Youtube oder Google Maps eben so funktionieren, wie sie es tun.
 
"Google, das sind nämlich auch rund zwei Milliarden Zeilen Code..."

wir basteln uns einen e-peen, um mit möglichst grossen zahlen kleine geister zu beeindrucken: typisch amerikanisches aufsummieren von dingen, die zusammen keine sinnvolle aussage mehr machen.
ich sach nur: 42
 
Also ich würde die Folien auch so deuten, dass sich die 86Terabyte auf den vollen Content bezieht und nicht nur auf den Code:

86 Terabyte sind: 86*(1024)^4 Byte
Geteilt durch 2*10^9 Zeilen: ~47000 Byte pro Zeile
Angenommen sie nehmen eine 2Byte codierung, und nicht nur utf-8 bleiben im Schnitt ~23500 Zeichen pro Zeile Code

Realistisch? Nein
 
Nimmt man an, dass die sich auch an eine Zeilenlänge von etwa 80 Zeichen halten, könnte man im Umkehrschluss für dein Rechenbeispiel annehmen, dass der Quellcode ~0.3% der Gesamtdatenmenge ausmacht?

Ansich sollte man das können, so ganz Pi mal Daumen. Ich halte eine 8-Bit codierung ala UTF-8 sogar wahrscheinlicher - also halbiert sich nochmal die Größe des Codes.

Auf jedenfall find ich die News aber mal wieder schlecht formuliert - das 86 TB nicht der reine Code sind ist irgendwie offensichtlich.
 
Und wie viele Zeilen des Codes wurden durch Software-Tools automatisch generiert? Ich persönlich glaube nicht, dass man 2 Milliarden Zeilen Code eintippen, geschweige denn debuggen kann.
 
Also das der Code ~86TB groß ist und das ein Großteil davon wirklich per Hand geschrieben ist glaub ich schon irgendwie. Wenn man sich alleine mal die ganzen Entwicklungen für Android ansieht - alleine davon kommt eine unmenge an Tools - Von Sprachsteuerung über Schrifterkennung bis zu Übersetzern. Dann kommt noch Google Plus, Maps, YouTube, Hangouts usw. ganze zu schweigen von Ingress (stammt von Niantik, was auch Google war/ist), das ganze Office-System von Google. Diese ganzen Tools dann auch einmal noch so, das es im Browser funktioniert. Ach ja, den Browser bitte auch gleich noch... und vergessen wir nicht die eingestellten Produkte z.B. "Maps für den Körper" (Name gerade entfallen), Orkut (G+ Vorläufer) und dazu Projecte die entweder nicht rausgekommen sind (tausende) oder Produkte die noch in der Entwicklung sind (Google-Glas, Tango, Ara). Da kommt schon im laufe der Zeit vieles an Source zusammen und Google gibt es ja auch nicht erst seit ein paar Jahren.
Ich halte das ganze für durchaus realistisch.
Falls jemand das ganze für Luftschlösser hält, möge er sich gerne den Source von der letzten Chrome Beta besorgen und die mal kurz überfliegen... ;)
 
Zurück