Google Chrome gegen Rassismus: "Black-" und "Whitelist" sollen ersetzt werden

• Ersteller Ersteller Gast1697145001
  • Erstellt am Erstellt am
"Wertkonservativ" ist aus meiner Sicht ein Gummibegriff. Schließlich hat jede/r irgendwelche Werte, die er/sie bewahren ("konservieren") möchte.

Im Volksmund sind damit aber die Konservativen gemeint, also die Werte-Union, die Lucke-AfD usw, aber weniger die liberalen und noch weniger die Linken, die sind ja die "Progressiven", im Sinne von Fortschritt nach hinten zurück in den Sozialismus.

Sind wir auch Neomenschen?

Nur solange wir jung sind, weil wir da noch neu sind. Zwischendurch sind wir dann nur Menschen und später dann Altmenschen, wenn wir Glück haben.

Im Volksmund sind damit aber die Konservativen gemeint, also die Werte-Union, die Lucke-AfD usw, aber weniger die liberalen und noch weniger die Linken, die sind ja die "Progressiven", im Sinne von Fortschritt nach hinten zurück in den Sozialismus.

Der "Volksmund" , im Sinne von Umgangssprache, bezeichnet aber auch Rechtsradikale oft einfach als Nazis, womit wir hiermit

Nein, nicht zwingend. Der Begriff Nazi ist schwächer. Der Übergang vom "Wertekonservativen", als Synonym für den Rückwärtsgewandten, hin zum Nazi ist fließend. Danach kommt der Rechtsradikale, der mehrere grundgesetzwidrige Meinungen angenommen hat und dann der Rechtsextremist, der obendrauf gewaltbereit ist.

wieder einen Widerspruch haben.

Begriffsdefinitionen und Umgangssprache lassen sich oft nicht in Einklang bringen. Da wären wir wohl wieder an einem Punkt den wir bereits hatten. Ich kann da aber auch nicht wirklich mitreden. Ich verwende eher den "Volksmund," auch wenn ich da gerne mal auf Klugscheisser mache und manche per Definition unpassende Begriffe von Anderen korrigiere. Sofern ich darüber informiert bin. Manchmal aber auch nur aus einer Laune heraus, um zum (Nach-)Denken anzuregen oder zu provozieren.

Irgendwie muss ich hier gerade auch immer wieder an die Känguru-Chroniken denken. Zitat des Kängurus auf das Graffiti "Nazis raus":
"Deine Einstellung ist grundsätzlich löblich und deine Absicht zumindest verständlich. Aber da du forderst ‚raus‘, stelle dir doch bitte auch die Fragen: Wo raus? Und wohin? Raus aus Deutschland? Schön und gut. Aber wohin? Denn wer will die schon haben? Keiner! Es hat dem Ausland verständlicherweise keineswegs gefallen, als die Nazis das letzte Mal in großer Zahl aus Deutschland raus marschierten. Schließlich musst du noch bedenken, dass die Nazis dann plötzlich selber Ausländer wären, und wenn du die dann immer noch hassen würdest, wärst du dann selber ein Nazi? Und müsstest du dann selber raus? Und woraus und wohin? Du hättest also genauso gut schreiben können: ‚Selber!‘ Auf diesem Kindergartenniveau bewegt sich leider deine Argumentation."

Womit ich mich nun wohl für eine zweckdienliche Diskussion disqualifiziert haben könnte.

UPDATES:

Bei anderen großen IT Unternehmen wie Microsoft oder IBM sollen nun
ebenfalls "problematische" IT-Begriffe gegen andere Wörter getauscht werden.

Und bei GitHub will man "Master" & "Slave" weghaben.
Unter den entsprechenden Tweets der Verantwortlichen
hält sich die Begeisterung der Community allerdings in sehr engen Grenzen.
Rassismus: Große IT-Firmen streichen Begriffe wie "Blacklist" und "Slave" aus ihren Programmen

Die, zugegeben derbe, Satire-Serie "Little Britain" ist von mehreren Streaming-Plattformen geflogen,
da es in einer Folge zu Blackfacing kommt.
Wegen "Black Facing": Comedy-Serie "Little Britain" nicht mehr zu streamen

Die ältere, ebenfalls aus dem UK stammende, berühmte Satire-Serie "Fawlty Towers" - u.a. mit Monthy Phyton Mitglied John Cleese - hat ebenfalls
mit Rassismusvorwürfen zu kämpfen. Die Episode "The Germans" wurde von der BBC aus dem Streaming-Programm genommen
und soll nun auf "Rassismus" (gegen Deutsche) untersucht werden.
Hier der Ausschnitt aus besagter Folge

BBC entfernt Fawlty-Towers Episode "Die Deutschen"

Der Streamingdienst HBO-max hat den Filmklassiker "Vom Winde verweht" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Programm genommen.
Als Resultat sind Film und Buch nun Bestseller bei Amazon (sowie anderen Plattformen) und teilweise bereits ausverkauft.
"Vom Winde verweht" wird zum Bestseller bei Amazon

Rassismus gegen Deutsche finde ich völlig verdient.

Alle anderen Maßnahmen sind richtig.

Guter Schritt und notwendig.
Finde ich nicht.
Irgendwelche IT-Begriffe aus dem Kontext reißen und mit den aktuellen Protesten/Diskussionen in den USA in Verbindung zu bringen, ist ziemlicher Unfug.

Ich fragte mich immer schon, wer einen so behämmerten Begriff eingeführt hatte.
IT Entwickler.
Ich hatte diese Beschriftungen vor 16 Jahren noch auf Laufwerken und Festplatten die über IDE-Kabel (SATA Vorgänger) angebunden waren.
Die entsprechende Hierarchie musste mit einem Jumper eingestellt werden.

Ich wäre jedenfalls nie auf die Idee gekommen, diese Begriffe mit Sklaverei in Bezug zu bringen, aber bitte. Jedem seine Probleme.
Die Grundlegenden Probleme allerdings (Armut, unbrauchbares Sozialsystem und falsche Polizeiausbildung - um nur einige zu nennen) wird diese Aktion jedenfalls nicht lösen.
Genauso wenig wie das Verbannen oder Zensieren von Satire oder uralten Filmen.

Wer Sprache und Medien verändert, verändert das Denken.
Das versteht aber nicht jener. Wer nicht einmal nachdenkt, wenn man Geräte "Master und Slave" nennt, wer nicht einmal hínterfragt, was solche Begriffe bedeuten, wird keine Einschläge mitbekommen, die um ihn herum passieren. Wir können ab jetzt auch alle AfD-Wähler wieder Untermenschen nennen, das ist ja auch ein ganz neutraler Begriff, der nur eine Untergruppe der Bevölkerung bezeichnet. Was sollte also daran aufstoßen, AfD-Wähler als Untermenschen zu bezeichnen.

Guter Schritt und notwendig. Ich fragte mich immer schon, wer einen so behämmerten Begriff eingeführt hatte.
Das ist eben eine Rangordnung und hat nichts mit Sklaverei zu tun.
Werfe auch mal den Blick auf ein IDE-Laufwerk, da findest du das auch, da Device 0 und Device 1 wohl zu schwer für die Benutzer war.

Und ja, ich werde weiterhin meine IDE-Platten und auch diese Begriffe verwenden, ich lasse mir von Google nicht den Mund verbieten.

Rassismus gegen Deutsche finde ich völlig verdient.

Alle anderen Maßnahmen sind richtig.

Also bitte, übt Rassismus gegen ihn aus, er scheint ein Deutscher zu sein, Benutzername am PC ist glaub Jens, was auf deutschsprachige Länder hindeutet.
Dann aber nicht die Heulsuse spielen.

Das ist eben eine Rangordnung und hat nichts mit Sklaverei zu tun.
Werfe auch mal den Blick auf ein IDE-Laufwerk, da findest du das auch, da Device 0 und Device 1 wohl zu schwer für die Benutzer war.

Und ja, ich werde weiterhin meine IDE-Platten und auch diese Begriffe verwenden, ich lasse mir von Google nicht den Mund verbieten.

Und was ist so schlimm daran einfach einen unbelasteten Begriff zu nehmen?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Und was ist so schlimm daran einfach einen unbelasteten Begriff zu nehmen?

Weil sich die anderen etabliert haben und man haufenweise Doku ändern müsste und diese nichts mit der Hautfarbe zu tun haben.
Zudem sind das Sprechverbote, mal gespannt was als nächstes kommt. Dann sind weiße oder Schwarze Autos auf der Abschussliste.

Weil sich die anderen etabliert haben und man haufenweise Doku ändern müsste und diese nichts mit der Hautfarbe zu tun haben.
Zudem sind das Sprechverbote, mal gespannt was als nächstes kommt. Dann sind weiße oder Schwarze Autos auf der Abschussliste.
Genauso hatten sich irgendwann mal Begriffe etabliert die mittlerweile komplett zurecht nicht mehr benutzt werden.

Um dein weißes Auto brauchst du keine Angst haben.

Das versteht aber nicht jener. Wer nicht einmal nachdenkt, wenn man Geräte "Master und Slave" nennt, wer nicht einmal hínterfragt, was solche Begriffe bedeuten, wird keine Einschläge mitbekommen, die um ihn herum passieren. Wir können ab jetzt auch alle AfD-Wähler wieder Untermenschen nennen, das ist ja auch ein ganz neutraler Begriff, der nur eine Untergruppe der Bevölkerung bezeichnet. Was sollte also daran aufstoßen, AfD-Wähler als Untermenschen zu bezeichnen.

Die Leute sehen halt nicht, dass das ganze westliche System zu tiefst rassistisch ist. Unser Lebensstandard basiert auf der Ausbeutung von predominant nicht weißen Gesellschaften.

Die Leute sehen halt nicht, dass das ganze westliche System zu tiefst rassistisch ist. Unser Lebensstandard basiert auf der Ausbeutung von predominant nicht weißen Gesellschaften.

Und wo passiert das und machen da nicht andere Industrienationen wie China auch heftig mit?
Aber ich sehe schon, du willst einfach, dass es uns hier genauso dreckig geht wie den Ärmsten in Afrika, die übrigens Google noch nie gehört haben, da die froh sind, wenn sie ausreichend Wasser haben.

Und wo passiert das und machen da nicht andere Industrienationen wie China auch heftig mit?
Aber ich sehe schon, du willst einfach, dass es uns hier genauso dreckig geht wie den Ärmsten in Afrika, die übrigens Google noch nie gehört haben, da die froh sind, wenn sie ausreichend Wasser haben.

Nein, ich will dass es dem Afrikaner und dem Europäer gleich gut geht. Dann geht es dem Europaer zwar schlechter als heute, aber das ist lange überfällig.

Ich sehe das auch gar nicht so moralisierend, sondern einfach faktisch. Ohne die Sklaverei hätten die europäische Nationen viele globale Ressourcen nicht erschließen können und ohne die dadurch ausgelöste globale Wertschöpfungskette hätten sich in Europe nicht die Bedingungen für die Industrialisierung eingestellt, denn für diese brauchte man 3 Dinge.

1. verfügbare und billige Rohstoffe
2. qualifizierte Arbeitskräfte
3. verfügbare Arbeitskräfte, ohne dabei die landwirtschaftliche Produktion zu gefährden.

1 und 3 benötigten basieren somit direkt auf der Sklaverei und darauf basiert auch unserer heutiger Wohlstand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und weiter? "Aber die anderen sind auch böse..."
Ja, auch andere Länder sind rassistisch, China in Bezug auf die Uiguren bspw.

Aber nur weil du deine veraltenen Begriffe nicht verwenden kannst, wirst du nicht ins 18. Jh befördert. Diese Angst ist vollkommen irrational.

Zurück