R
Rotkaeppchen
Guest
Darum geht es doch. Es geht darum, dass bestimmte Begriffe anderen weh tun. Und dieselben Leute, die massiv austeilen und sich über die Gefühle eines jeden anderen hinwegsetzen, schreien dann wie kleine Kinder, wenn man sie als bekennenden Nazi als einen solchen bezeichnet.Das kann ja jeder für sich selber entscheiden ob Blacklist negativ oder positiv ist.
Das ist, wie schon gesagt, ein ganz schwacher Begriff. 1945 waren alle Deutschen Nazis. Und mitnichten waren alle rechtsextreme Bombenleger. Es geht um die Mentalität, die Einstellung, die Art, andere Menschen zu beurteilen, um Überheblichkeit und vor allem auch um Rassismus. Das war die Basis für den Vernichtungskrieg gegen Osten, in dem von vornherein jedem Soldaten klar war, dass es nur darum geh, "Untermenschen abzuschlachten". So las ich es in den Kriegstagebüchern meines Großvaters. Und genau davon träumen heute wieder etliche. Das sind dann Nazis. Das ist genau dasselbe Prinzip, mit dem heute Seenotrettung als Straftat eingestuft wird. Das ist Barbarei, das ist "Nazi sein".
Ich doch auch, ich hab selten darüber nachgedacht. Schwarz für schlecht und weiß für gut ist tief in unserer Kultur enthalten. Der schwarze Rabe ist immer das Zeichen für Unglück etc.Da ist was dran. Ich habe nach dem Lesen deines Beitrages gerade über die Bedeutung und Wirkung von Blacklist nachgedacht. Ich empfand den Begriff bisher neutral und mir kam auch nie eine Beziehung zu einer Hautfarbe in den Sinn. Dann hab ich aber überlegt, wie es ankommen würde, würde ich den Begriff in einem Gespräch mit einem Afrodeutschen benutzen. Wäre eine blöde Situation.
Wenn man aber weiß, dass diese Symbolik weiten Teilen der Bevölkerung weh tut, dann kann man das doch einfach respektieren und im Kleinen versuchen, es zu ändern. Z.B. kann man anstatt "schwarzer" Rabe einfach nur noch Rabe sagen, dann geht es um das Tier und nicht um die Farbe der Federn. Es hat etwas mit dem Respekt gegenüber anderen Menschen zu tun. Und genau an dem Punkt unterscheiden sich viele. Man erkennt sehr schnell, wer andere verhöhnt und sich selber überhöht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.

.gif)