Google Chrome Cache deaktivieren

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community,

da ich vorhabe, von Firefox auf Google Chrome umzusteigen (höhere Geschwindigkeit, etc.), möchte ich den Cache deaktivieren, damit meine SSD nicht unnötig oft beschrieben wird. Dabei soll der Cache nicht nur auf einen anderen Speicherort verschoben, sondern komplett deaktiviert werden. Weiß jemand wie das funktioniert? Ich habe schon zahlreiche Möglichkeiten ausprobiert, aber bisher hat nichts funktioniert.

L.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum richtest Du keine RamDisk ein die jedesmal beim Neustart geloescht wird ? Ich weiss Du willst nix woanders speichern. Aber probier's halt mal.
 
@GBoos: Da es leistungstechnisch keinen Unterschied macht, ob der Cache aktiv ist oder nicht (mein subjektiver Eindruck), macht es mehr Sinn, ihn komplett zu deaktivieren. Eine RAM-Disk hatte ich auch mal, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich, weil das Laden und Speichern des Inhalts extrem lange gedauert hat.

Allerdings weiß ich jetzt, mit welcher Option im Browser es möglich ist, den Cache abzuschaten. Unter Optionen->Details gibt es die Option "Netzwerkaktionen voraussehen, um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern", welche das Caching darstellt (warum einfach beschreiben, wenn es auch kompliziert geht :D). Deaktiviert man die Option, wird kein Cache mehr erstellt und Chrome ist SSD-tauglich. :daumen:
 
Zurück