Speedball... hrhr... nur geil! Das konnte man glaube ich sogar mit zwei Spielern im selben Team durch spielen. Da gabs auch vor ein paar Jahren mal eine müde Neuauflage.
Zur Qualität der Spiele... wenn ich so drüber nachdenke sind eigentlich die Rollenspiele die Gewinner. Die waren zwar eine Zeit lang auch bedroht, erlebten dann aber eine Renaissance. Dort wird bei dem größten Teil noch wert auf Details und Plot gelegt. Die Grafik und Darstellung haben sich erheblich verbessert.
Die Shooter sind die großen Verlierer. Zwar ist dort unglaublich viel rund um den Multiplayer passiert, doch der Single Player bleibt meistens auf der Strecke. Er ist auch nicht mehr so wichtig, da sich eh alles auf den MP mit seinem Perk- und Prestigegedöns stürzt. Es fällt mir schwer einen Shooter aus der näheren Vergangenheit zu nennen, der mich mit seinem SP vor den Rechner getrieben hat. Zu allem Überfluss regiert die Angst auch nur ein paar Euro Umsatz zu verpassen, was dazu führt, das der User immer mehr "Nötigungen" in Form von Securom, Games for Windows Live oder ähnlichen penetranten und nervigen Maßnahmen ertragen muss. Dafür darf er dann auch noch auf Dedicated Server, Mod- und Mapping-Tools oder LAN-Modus verzichten. Das könnte ja den Absatz schmälern, den Produktlebenszyklus erhöhen und weiter "Bezahl-Addons" überflüssig machen. Kundendaten lassen sich da auch nicht so gut sammeln. Last but not least wird der Preis erhöht.
Ich bezahle heute wesentlich mehr Geld für weniger Spielspass, schlechtere Produkte und wenn es hoch kommt für eine rein digitale Produktform, die nicht nur Verpackungskosten sondern auch Vertriebskosten spart.