Goldanteile in Hardware - Welche Teile sind das genau und kann man die entnehmen ? Bzw. wer macht sowas ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich lese immer wieder, daß es Goldanteile in vielen Hardwareteilen gibt. Wieviel ist das eigentlich ? Lohnt es sich das ausschmelzen zu lassen oder wie sagt man dazu ? Ich rede von kaputter Hardware natürlich. Gibt es da spezielle Betriebe die sowas machen ? Habe hier noch einige HDD´s die ich gerne sowohl entsorgen als auch das Gold daraus schöpfen möchte und bei den heutigen Preisen rollt doch bestimmt der Rubel oder ?
 
Das sind keine ganzen Grammzahlen an Gold, sondern ein tausendstel davon in der Hardware ... da rollt noch nicht mal der Dong! Frag mal in Afrika die Leute die die Hardware unter freiem Himmel zerlegen und verbrennen ... es ist von dieser Arbeit dort noch kein Millionär entstanden.
 
Moin,

das Problem dabei ist die Menge, die für wirklichen Profit nötig wäre.
Soweit ich weiss werden die Platinen zerkleinert u. in Königswasser gelegt.

Verbrennen ist nicht so gesund.


MfG
 
Verbrennen ist nicht so gesund.

Das interessiert den Menschen in Afrika wohl weniger die sich auf diese "Arbeit" spezialisiert haben ... die Meisten von denen machen das wohl nicht mit aller größter Freude und des Spaßes wegen. Die holen ja nicht nur Gold aus der Hardware und um einfach Kupfermüll zu bekommen reicht verbrennen der Plastikteile ... spart man sich das Königswasser ... einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Das läuft da unten ein wenig anders als hier in einer Recyclinganlage für Elektroschrott und den europäischen Richtlinien ...
 
Na klar wird das so in Afrika fabriziert, brauchen wir nicht drüber reden.
@TE vergiss es, dafür gibt es eine Industrie,

Wenn ich so ein Feuer in der BRD sehe kommt garantiert die Anzeige...


no front


MfG
 
Gold wird auf Kontakten im Mikrogrammbereich benutzt, das sind nur winzige Mengen. Wer da rankommen will mact das in aller Regel chemisch (mit Königswasser auflösen und das Gold dann in weiteren Schritten aus der Soße extrahieren). Das ist aber bei weitem nicht profitabel da du hunderte CPUs beispielsweise brauchst um ein einziges Gramm Gold zu bekommen (was etwa 50€ wert ist). Selbst wenn die Hardware umsonst wäre ist der Aufwand an Arbeit, Zeit und Material (Säure) ein Vielfaches davon.
 
Zurück