GOG: Drama um "Online-DRM" bei Hitman

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GOG: Drama um "Online-DRM" bei Hitman

Bei GOG ist Hitman von 2016 als Game of The Year Edition gestartet und entfachte, wohl von allen Parteien ungeahnt, ein Drama. Hintergrund ist die Onlinebindung des Spiels, die nach wie vor vorhanden ist und wohl als Grauzone gewertet werden darf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GOG: Drama um "Online-DRM" bei Hitman

Nicht kaufen und gut is.
Da braucht es doch keine Monatelangen Diskussionen.
So einfach ist es nicht, schließlich wollen User nicht erst einmal beim Auftauchen eines Titels im Shops sich freuen und dann beim Blick ins Forum enttäuscht werden. Das wäre ja eine sehr unkomfortable weitere Shoppingerfahrung.
→ Entsprechend ist eine grundlegende Lösung der Situation notwendig --- am besten natürlich so, dass sich IO Interactive selber dransetzt und drum kümmert.

Stell dir vor, was sonst alles möglich wäre; dann stünde plötzlich der neue FlightSim im Store, nur um dann gesagt zu bekommen, dass man doch einen MS-Account braucht, wenn man auch Kartenmaterial haben möchte. ;)

Mich selbst stören solche Logins in der Regel wenig.

Unabhängig davon sollte CD Project hier aber durchgreifen. Immerhin ist die DRM-Freiheit das Hauptfeature ihres Launchers und sollte daher nicht untergraben werden. Sowas führt in der Regel zu nur noch mehr Lockerungen bei zukünftigen Releases auf der Plattform.

Full ACK!
Es gibt zwar auch heute schon online-Titel bei GoG, die logischerweise nur online gespielt werden können. Aber da ist das entsprechend auch ersichtlich und dokumentiert. Single-Player anzubieten, die man nicht vollkommen "kaufen", also danach unabhängig von Servern nutzen kann, ist dagegen ein scharfer Bruch mit den bisherigen Grundsätzen. Denn auch[/u] DRM-freie Spiele verkaufen machen Steam und Epic genauso. Aber dafür lobt niemand die Stores, denn da ist es Entscheidung der Publisher, ob sie ihren Kunden die Standard-Zwangsfessel anlegen oder nicht. Der Grund, warum GoG bislang in vielen Diskussionen pauschal gelobt ist, ist der flächendeckend garantierte Verzicht auf DRM. Ist der nicht mehr garantiert, ist man nur noch ein Vertriebskanal unter vielen.

Ich finde auch, dass GoG DRM-frei bleiben sollte.
Abgesehen davon: wenn ein Entwickler/Publisher eine Vertriebsplattform so "unterschwellig" zu untergraben versucht, würde ich das Spiel einfach rauswerfen.
Und wenn IO Interactive, oder wie die heißen, meinen, sie hätten das gar nicht auf dem Schirm gehabt, würde ich einfach frech fragen, was genau man denn bei IO Interactive auf dem Schirm haben soll, außer eben die angebotenen Spiele? Derzeit existieren bei mir keine Lebensbereiche, in denen sie mir auch aufgefallen sind ...

So einfach ist es nicht, schließlich wollen User nicht erst einmal beim Auftauchen eines Titels im Shops sich freuen und dann beim Blick ins Forum enttäuscht werden. Das wäre ja eine sehr unkomfortable weitere Shoppingerfahrung.
→ Entsprechend ist eine grundlegende Lösung der Situation notwendig --- am besten natürlich so, dass sich IO Interactive selber dransetzt und drum kümmert.

Stell dir vor, was sonst alles möglich wäre; dann stünde plötzlich der neue FlightSim im Store, nur um dann gesagt zu bekommen, dass man doch einen MS-Account braucht, wenn man auch Kartenmaterial haben möchte. ;)
Genau deswegen sag ich ja "Nicht kaufen"
Wenn solche Spiele erst gar nicht gekauft werden, fangen entsprechende Endwickler/Publisher vielleicht an mal nachzudenken.

Nicht kaufen und gut is.
Da braucht es doch keine Monatelangen Diskussionen.
Ist normal auch mein Spruch bei vielen Sachen , allerdings liegt hier die Sachlage doch ein wenig anders. Immerhin verbindet man mit GOG ja automatisch eine DRM freie Plattform. Wenn da plötzlich ein wie auch immer gelocktes Spiel auftaucht ist das schon ein wenig Täuschung. Viele haben das vielleicht nicht auf dem Schirm beim Kauf.

Keine Ahnung, wie Herr Link zu der Einschätzung kommt, dieses Drama sei "wohl von allen Parteien ungeahnt" gewesen. Das glatte Gegenteil ist der Fall. Seitens der GOG-Community war es total vorhersehbar, dass es zu einem massiven Shitstorms kommen wird, wenn GOG ein solches Spiel in dieser Form auf seiner Plattform veröffentlicht, nur hat die halt vorher niemand gefragt.

Schlichte Tatsache ist, dass sich das Spiel in dieser Form einfach nicht für eine Veröffentlichung auf GOG eignet. Das hätte den Verantwortlichen auch von vorneherein klar sein müssen, von daher sind sie für die aktuelle Misere komplett selbst verantwortlich. Ist halt dieselbe Art von Fehleinschätzung wie "Klar kann Cyberpunk in dem Zustand (und für die PS4) veröffentlichen!" Nee, kann man eben nicht ...

Wer will, kann das Review Bombing nennen, allerdings handelt es sich bei allen Reviews um wahrheitsgetreue Schilderungen von tatsächlichen Produkteigenschaften; das sollte man schon noch von den Fällen von Review Bombing trennen, in denen ein Produkt aus Gründen mit schlechten Wertungen überzogen wird, die mit dem Produkt selbst gar nichts zu tun haben, z.B. weil ein Publisher nicht genug gendert oder weil ein Entwickler als Nazi geoutet wurde. Aus dem Grund werden von GOG auch keine Reviews mehr gelöscht und die aktuelle Durchschnittswertung ist bei verdienten 1,4/5.

Wenn mein gesamter Spielfortschritt in einem Singleplayer-Spiel hinter einer Always-On-Mauer versteckt wird, ist das für mich persönlich auch nur genau einen Stern wert, umso mehr dann, wenn das Ding auf GOG erscheint.

Und der Satz "Vermutlich wird man zusammen mit IO Interactive bewerten, ob Hitman nun noch ein Online-DRM hat oder nicht." ist ja wohl ein Witz. Als ob das irgend jemanden interessieren würde. Dann gibt es eine Pressemeldung, bei der GOG verkündet, man sei gemeinsam mit IO Interactive zu der Überzeugung gekommen, Online-DRM liege nicht vor, und alle sind wieder happy? Ja klar, was sonst ... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe genau deswegen bei GoG um nicht diesen DRM und auch Online Zwang zu haben. Dafür zahle ich auch gerne etwas mehr. Bin zwar kein Hitman Spieler aber die Wertungen kann ich absolut nachvollziehen und diese sind zumindest bei GoG absolut wichtig, da ich mir das Spiel dort aufgrund der Einschränkung auch nicht kaufen würde.

Genau deswegen sag ich ja "Nicht kaufen"
Wenn solche Spiele erst gar nicht gekauft werden, fangen entsprechende Endwickler/Publisher vielleicht an mal nachzudenken.
Und wie sollten sie auf den Grund kommen, warum das Spiel auf GOG keine Käufer findet? Wenn das Spiel einfach keiner bei GOG gekauft hätte, würden sie das nächste Spiel wahrscheinlich gar nicht erst dort anbieten. Von daher ist Ignorieren, nicht immer die Lösung.

Und wie sollten sie auf den Grund kommen, warum das Spiel auf GOG keine Käufer findet? Wenn das Spiel einfach keiner bei GOG gekauft hätte, würden sie das nächste Spiel wahrscheinlich gar nicht erst dort anbieten. Von daher ist Ignorieren, nicht immer die Lösung.
Sehe ich genauso die Reviews sind nicht nur da potenzielle Käufer zu informieren sondern auch um dem Hersteller/Publisher eine Resonanz zu geben

Sollte GoG jetzt dazu übergehen Onlinezwang in SP Spielen nicht als DRM zu betrachten können sie einpacken!
Die Niesche für die wieder aufbereiteten alten Spiele scheint ja zu klein zu sein um GOG überwasser zu halten.

Für Spiele mit solchen Kopierschutzmaßnahmen (nichts anderes ist Onlinezwang) kann ich auch nach STeam oder Epic Games gehen.

Das für mich als Linux Spieler GOG aber nur selten eine Option ist, hat mir Cyberpunk mal wieder verdeutlicht. Das soll mit Proton ja laufen. Mit GoG Galaxy geht das nicht obwohl seit Jahren großkotzig angekündigt wird das GoG Galaxy nativ für Linux erscheinen soll.

Das für mich als Linux Spieler GOG aber nur selten eine Option ist, hat mir Cyberpunk mal wieder verdeutlicht. Das soll mit Proton ja laufen. Mit GoG Galaxy geht das nicht obwohl seit Jahren großkotzig angekündigt wird das GoG Galaxy nativ für Linux erscheinen soll.
Tu dir selbst den Gefallen und hol dir Lutris, um auf Linux zu spielen.
Cyberpunk Lutris
Du kannst auch deinen Gog Account direkt einbinden, was die Sache nochmal leichter macht

Das sorgt für einigen Missmut bei GOG-Spielern, was im sogenannten Review Bombing endete.

Und da begann sich die Spirale erst zu drehen, denn GOG entfernte die massenhaften Negativ-Bewertungen, die zwischenzeitlich dafür sorgten, dass Hitman (2016) das am schlechtesten bewertete Spiel auf GOG war (1,4/5). Das wiederum nahmen Kritiker zum Anlass, GOG Zensur vorzuwerfen.

GOG reagierte auf das Drama neben den gelöschten Reviews mit dem Angebot, dass man das Spiel zurückgeben kann, wenn man unzufrieden ist. Zudem machte man noch einmal klar, dass man Review Bombing nicht akzeptiert und sich das Thema noch einmal anschauen wird.
Den Punkt sehe ich eigentlich kritischer, als die eigentliche Problematik.

Wenn den Spielern offensichtlich nicht gefällt, was da passiert, müssen negative Bewertungen erlaubt sein und bleiben. Andernfalls kann man die Reviews auch gleich sein lassen. Natürlich muss man sich dann auch, wenn man Reviews löscht, den Vorwurf der Zensur gefallen lassen.

Hier wurde ganz simpel und ganz offensichtlich Mist gebaut. Da gibt es eigentlich nix zum "noch einmal anschauen" und Reviews löschen, nur weil dem Großteil der Spieler Always On nicht gefällt, ist schlichtweg absoluter Müll. Wird ja schon Gründe haben, warum Leute das Spiel schlecht bewerten.

Mit dem einen entscheidenen Unterscchied: Das Spiel ist nunmal nicht schlecht und wird mit solchen Maßnahmen, soweit man sie auch teilweise verstehen kann, nur weit über Gebür runtergemacht, was nicht dem Sinn eines Bewertungsystems entspricht und keine Bewertung des spiels, sondern eines Umstrittenen "Features" ist.

Mit dem einen entscheidenen Unterscchied: Das Spiel ist nunmal nicht schlecht und wird mit solchen Maßnahmen, soweit man sie auch teilweise verstehen kann, nur weit über Gebür runtergemacht, was nicht dem Sinn eines Bewertungsystems entspricht und keine Bewertung des spiels, sondern eines Umstrittenen "Features" ist.
Der Kuchen kann noch so lecker sein, wenn ich über Glasscherben laufen muss um ihn zu erreichen, bekommt er nicht mehr als 1 Stern.

Das Online-DRM gehört zum Spiel dazu und fließt somit in dessen Bewertung mit ein.

Zurück