GOG: Drama um "Online-DRM" bei Hitman

Der Singleplayer ist aber komplett spielbar, nur halt nicht mit den Waffen, Verkleidungen und anderen Startpunkten in den Level die man über den Onlinepart freischaltet. Das Spiel kann ja offline installiert und gespielt werden. Ist es dann wirklich DRM und ein Onlinezwang? Für die Kampagne muss man auch nicht Always On sein.
Und trotzdem kann man nicht das gesamte Produkt konsumieren. Bei einem Singleplayer-Spiel. Punkt. Man verzichtet ja nicht nur auf irgendwelche Bestenlisten. Du hast ja selbst gesagt, was noch alles dazu gehört (Waffen usw.).

Natürlich ist das Progressionssystem meiner Meinung nach ein großer Teil vom Spiel, weil er wie schon in den alten Teilen den Wiederspielwert der Levels erhöht. Besonders die elusive Targets mit neuen Zielen die im Level erreicht werden müssen und der Limitierung das man nur einen Versuch pro Woche bekommt verlängert die Spielzeit enorm und macht auf lange Sicht auch den Reiz aus jedes Level zu meistern. Es ist aber deren Art Multiplayer wo es am Ende nur eine Bestenliste gibt und gerade für die elusive Targets mit der Limitierung auf einen Versuch pro Woche ist der Onlinezwang notwendig.
Das ist ein Social Feature, ähnlich wie Achievements. Mit Multiplayer hat das nix zu tun. In einem Multiplayer interagiert man spielerisch mit anderen Spielern und spielt mit ihnen oder gegen sie. Das kann synchron (Call of Duty z.B.) oder asynchron (Dark Soul teilweise oder Death Stranding) erfolgen. Das ist bei Hitman nicht der Fall. Hier erfolgt keine derartige Interaktion mit anderen Spielern. Man spielt allein.

Bestenlisten oder Social Features allein machen aus einem Singleplayer-Game kein Multiplayer und eine spielerische Interaktion erfolgt dabei nun mal nicht.

Durch diese Abwandlung von Multiplayer in einer Form von Online-Leaderboard ist es nicht so einfach schwarz-weiß zu trennen.
Doch, ist es. Siehe oben.

Wenn man auf die Onlineinhalte verzichtet, dann hat das Spiel keinen Onlinezwang mit Always On, man verzichtet halt nur auf einen großten Teil des Spiels der die neuen Teile von den alten abhebt.
Abgesehen davon, dass das hier völlig banane ist, werde ich mich nicht noch mal wiederholen.

In einer Welt wo in Spielen immer mehr Single- und Multiplayer miteinander verschmelzen stellt sich halt die Frage was ist der normale Singleplayer.
Die Sache ist nach wie vor ziemlich einfach. Hier in diesem Fall verschmilzt Multiplayer und Singleplayer eben nicht. Es gibt nur wenige Spiele, bei denen das wirklich der Fall ist. Hitman gehört nicht dazu.

Anstoß für meinen ursprünglichen Kommentar war ja die Aussage das es OK wäre, wenn man zumindest die normale Kampagne offline durchspielen kann. Gehören die optionalen Onlineinhalte mit zur normalen Singleplayer Kampagne oder sind es Dreingaben für die Teilnahme am Onlinemodus ähnlich wie es Achievments, Skins, Waffen usw. in anderen Spielen gibt?
Sie sind Teil des gesamten Produkts, welches KEIN Multiplayer-Spiel ist, sondern ein Singleplayer-Spiel. Und wenn ich zwingend eine Internetverbindung dafür brauche, um einen großen Teil (um deine Worte zu verwenden) zu konsumieren, ist da was falsch. Ganz einfach.

Ich verstehe nicht, warum du dir das so schön reden musst. Es ist DRM. Es ist Unfug. Und CDP haben sich hier selbst ein Bein gestellt, indem sie negative Bewertungen einfach löschten und das Spiel so, wie es ist, überhaupt auf GOG zuließen.
 
Das Problem ist, dass Spiele, die Accountanbindung haben auf GOG nichts zu suchen haben, ganz einfach. Online Multiplayer ist rein technisch ohne eine Accountanbindung absolut machbar, das scheinen viele zu vergessen.

Das Problem ist, das die meisten Publisher heutzutage aber gerne selber ihre Server bereitstellen und es garkeine Möglichkeit gibt, dedicated Server selbst aufzusetzen, was damals noch Gang und Gäbe war. Das hat für den Publisher den Vorteil, dass man bei einem Spiel einfach "den Stecker ziehen" kann, sobald es sich nicht mehr rentiert. Genau deshalb wird das ja auch so gehandhabt.

Währenddessen können Multiplayer-Klassiker wie Quake oder Counter Strike heute noch aktiv gespielt werden, genau wegen dieser dedicated Server.
Ja, leider gibt es kaum noch Spiele wie W:ET oder Q:ET. Ich hatte irgendwann noch kurz die Hoffnung, dass SD mit "Dirty Bomb" noch die Kurve bekommt, aber statt auf das Spiel haben die sich auch für "Loadout-Karten" und gegen selbst aufsetzbare Server (Das meinst Du wohl, wenn Du "dedicated server" schreibst, obwohl das ja nicht das Gleiche ist) entschieden.

Die Online Parts werden in der Tat leider seit längerem vor allem mit dem Blick auf Monetraisierung gestaltet, von daher habe ich mit dem Thema abgeschlossen. Wie bereits gesagt, reicht es mir heute, wenn der SP Part voll zugänglich ist. Aber ich kann natürlich verstehen, dass es Dich ärgert, wenn Dir Online-MP ohne Account Bindung wichtig wäre - war bei mir auch mal so.

Grüße

phila
 
Ich kenne zwar nicht alle Kommentare zu dem Thema auf GoG aber alle Käufer als Kleinkinder zu bezeichen ist einfach nur :daumen2:
Reviewbombing ist nun mal kindisch.

Ist natürlich praktisch, wenn man so argumentieren kann, dass das ganze Spiel darauf ausgelegt ist und dass es ohne ja garnicht funktionieren kann. Das könnte es aber eben doch. Man hat sich aber bewusst dazu entschieden, das Spiel von solchen Online-Funktionen abhängig zu machen.
Und was ist falsch daran sich bewusst dafür zu entscheiden? Wenn einem das nicht passt: nicht kaufen, fertig.

Und DRM-Fanatiker? Ich musste lachen. Wenn Leute die Wert darauf legen, ihre Spiele zu besitzen anstatt sie wie bei Steam nur auszuleihen, jetzt schon als "Fanatiker" bezeichnet werden, mache ich mir ernsthaft Sorgen um unsere Zukunft.
Wenn du schon groß argumentieren willst, dann kenne erst mal den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. Besitzen tust du die Spiele überall, egal ob auf Steam, GOG oder sonst wo. Beim Kauf erwirbst du ein Nutzungsrecht und somit geht eine Kopie des Spiels rechtmäßig in deinen Besitz über, deswegen gehört es dir aber nicht. Das Eigentum liegt immer beim Entwickler/Publisher.

Rauszuhauen bei Steam leihe man die Spiele nur aus zeigt eindrucksvoll wie du keine Ahnung hast wovon du redest. Der einzige Unterschied zwischen GOG und dem Rest ist der fehlende Kopierschutz.

Wenn etwas peinlich ist, ist es der Grad an Ignoranz, den Leute wie du an den Tag legen.
Wo bin ich ignorant? Weil ich das kindische Reviewbombing nicht gut heiße? GOG hat für jedes Spiel oder jede Spielreihe ein Unterforum, dort kann man seinen Unmut äußern. Vorm Verfassen eines Reviews wird man sogar darauf hingewiesen Unnötiges zu vermeiden, sich auf die Spielinhalte zu konzentrieren und sich an die Regeln zu halten.
 
Wenn du schon groß argumentieren willst, dann kenne erst mal den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum. Besitzen tust du die Spiele überall, egal ob auf Steam, GOG oder sonst wo. Beim Kauf erwirbst du ein Nutzungsrecht und somit geht eine Kopie des Spiels rechtmäßig in deinen Besitz über, deswegen gehört es dir aber nicht. Das Eigentum liegt immer beim Entwickler/Publisher.

Rauszuhauen bei Steam leihe man die Spiele nur aus zeigt eindrucksvoll wie du keine Ahnung hast wovon du redest. Der einzige Unterschied zwischen GOG und dem Rest ist der fehlende Kopierschutz.
Wobei man dazu sagen muss, dass in der Praxis eben doch ein Unterschied besteht. Zu dir kommt kein Lizenzinhaber nach Hause und nimmt dir Medien weg, weil er dir das Nutzungsrecht entzogen hat.
 
Man muss die Diskussion auch wirklich nicht akademischer machen als sie ist und sich dabei unnötig auf den Begriff "Online-DRM" versteifen. Die schlichte Frage ist, ob das Spiel in angemessenem Umfang genutzt werden kann, ohne dabei auf eine Serververbindung angewiesen zu sein. Und dass der Umfang in dem Augenblick nicht mehr als angemessen bezeichnet werden kann, in dem man sämtliche Unlockables ausschließt und damit den Wiederspielwert auf exakt null senkt, da dürfte wohl bei den meisten Einigkeit bestehen.

Abgesehen davon handelt es sich auch nicht bei jedem gehäuften Auftreten negativer Bewertung sofort um Review Bombing ...
 
:ka:
Wie bewertet man dann fair ein Produkt was die Leistung nicht erbringt => DRM-frei nutzen?
Das ist min. ein Mangelhaft und dafür würde ich keine Traumnoten vergeben.
Auf GOG muss man das Spiel nicht mal besitzen um zu "bewerten". Somit läuft dort das gleiche ab wie z.B. Metacritic. Die Leute nutzen es aus und hauen ein negatives Review nach dem anderen raus, oft nur ein Einzeiler mit 5-6 Wörtern. Tolles Review, oder? :schief:

Heutzutage gibt es Foren, Twitter und andere Möglichkeiten seinen Unmut zu äußern.

Ansonsten finde ich es schon seltsamm (haha) das man nur von Reviewbombing spricht bei negativen Wertungen.
Was soll es sonst sein, wenn mit einmal massenhaft negative "Reviews" verfasst werden? Ein kurzer Anfall von schlechter Laune?

Wobei man dazu sagen muss, dass in der Praxis eben doch ein Unterschied besteht. Zu dir kommt kein Lizenzinhaber nach Hause und nimmt dir Medien weg, weil er dir das Nutzungsrecht entzogen hat.
Keine Ahnung worauf du hinaus willst. Bei Steam nimmt dir auch niemand was weg.
 
Was soll es sonst sein, wenn mit einmal massenhaft negative "Reviews" verfasst werden? Ein kurzer Anfall von schlechter Laune?

Einfach eine Täuschung des Kunden?
Ein mangelhaftes Produkt?

Das man das Produkt nicht haben / besitzen muss um eine Bewertung zu schreiben ist natürlich nicht perfekt.
 
Wie kann man getäuscht werden, wenn man das Spiel nicht mal besitzt?

Es soll gut möglich sein das es Menschen gibt die sich für Computerspiele interessieren und diese sogar kaufen wollen.
Wenn man dann einen Laden gefunden hat welcher das Spiel dann sogar als DRM frei bewirbt ist der kauf beschlossene Sache. Wenn man dann feststellt das man dann verarscht wurde ist man nicht wirklich happy.
Eine Warnung / Info als Bewertung halte ich da für völlig legitim.
Wenn man bei GoG arbeitet oder beim Publisher kann das fehlen von übertrieben Lobhuldigungen natürlich auch als
Reviewbombing ausgelegt werden. Das löst zwar nicht das Problem aber man hat ja was getan => negative Bewertungen gelöscht. Ob sich damit der Publischer und oder GoG einen gefallen getan haben kann ich nicht sagen da ich kein Analyst bin.
 
Mal wieder künstliches Drama um Kinderkagge

Wir sind doch heute eh rund um die Uhr und überall online.
Außerdem kann man alle Missionen offline zocken, auch mehrfach. Wer halbwegs Skills hat braucht auch keine zusätzlichen Waffen oder Startpunkte um die Aufträge auf verschiedene Art und Weise abzuschließen.
Und Online Modi sind halt nur online verfügbar.

Klar kann ich den Frust auch verstehen und es wäre natürlich schöner wenn man den Fortschritt lokal speichern könnte. Oder halt ein Hinweis in der Beschreibung.
Aber wenn manche schreiben dass man auf 90% es Inhalts nicht zugreifen kann :D Die haben doch mit dem Hitman Franchise noch nie Kontakt gehabt.
 
Auf GOG muss man das Spiel nicht mal besitzen um zu "bewerten". Somit läuft dort das gleiche ab wie z.B. Metacritic. Die Leute nutzen es aus und hauen ein negatives Review nach dem anderen raus, oft nur ein Einzeiler mit 5-6 Wörtern. Tolles Review, oder? :schief:

Heutzutage gibt es Foren, Twitter und andere Möglichkeiten seinen Unmut zu äußern.


Was soll es sonst sein, wenn mit einmal massenhaft negative "Reviews" verfasst werden? Ein kurzer Anfall von schlechter Laune?


Keine Ahnung worauf du hinaus willst. Bei Steam nimmt dir auch niemand was weg.
Es ging doch um Lizenzrecht und Besitz und du meintest, dass Gog nur durch fehlenden Kopierschutz unterscheide. Im Unterschied zu Steam und co, kann ein Gog Spiel immer so verwendet werden, wie es gekauft wurde, sofern man den Offline Installer hat.

Wir sind doch heute eh rund um die Uhr und überall online.
Nur dann, wenn man es mal nicht ist. Aber das ist am Thema vorbei. Die Frage ist, womit bei Hitman die technische Notwendigkeit für die Onlineverbindung im SP begründet wird.
 
Mal wieder künstliches Drama um Kinderkagge

Wir sind doch heute eh rund um die Uhr und überall online.
Nein, sind wir nicht. Ich habe auch keine Ahnung, was so unheimlich schwer daran zu verstehen ist, dass Leute sich nicht völlig unnötig davon abhängig machen wollen, jederzeit und überall online gehen zu können. Abgesehen davon geht's ja auch nicht um generelles Online-Sein, sondern um die Verbindung mit einem bestimmten Server, und wenn der irgendwann abgeschaltet wird - und das wird er - dann ist auch dein Spiel Software-Müll. Genau damit ihnen DAS nicht passiert, kaufen die Leute bei GOG.
Außerdem kann man alle Missionen offline zocken, auch mehrfach. Wer halbwegs Skills hat braucht auch keine zusätzlichen Waffen oder Startpunkte um die Aufträge auf verschiedene Art und Weise abzuschließen.
Zusätzliche Waffen oder Startpunkte schaffen aber komplett neue Möglichkeiten und damit genau die Art von Abwechslung und neuen Herausforderungen, die die meisten überhaupt erst zu wiederholten Durchgängen motiviert.
Und Online Modi sind halt nur online verfügbar.
Danke, Captain Obvious.
Aber wenn manche schreiben dass man auf 90% es Inhalts nicht zugreifen kann :D Die haben doch mit dem Hitman Franchise noch nie Kontakt gehabt.
Nein, sie spielen das Spiel halt nur anders als du. Soll es geben.
 
Wenn das kein Einzelfall ist, wird GoG für mich ziemlich überflüssig. Das man bei gog nicht über DRM /Onlinezwang nachdenken musste was das größte plus.
So, sind sie auf Dauer wie all die anderen...und Tschüss.

Wird halt über MMOGA oder Gamesplanet der günstigste Key gekauft der erhältlich ist, egal welche Plattform...außer Epic. ;)
 
Abgesehen davon geht's ja auch nicht um generelles Online-Sein, sondern um die Verbindung mit einem bestimmten Server, und wenn der irgendwann abgeschaltet wird - und das wird er - dann ist auch dein Spiel Software-Müll.
Und genau darum gehts. Durch die konkreten Einschränkungen hier im offline Modus wird das Game doch nicht direkt zum Software-Müll ?!
Deswegen finde ich den Rant auch so übertrieben.
Mein Rant über den Rant ist natürlich genauso unnötig. Internet life.
 
Zurück