MarcHammel
Software-Overclocker(in)
Und trotzdem kann man nicht das gesamte Produkt konsumieren. Bei einem Singleplayer-Spiel. Punkt. Man verzichtet ja nicht nur auf irgendwelche Bestenlisten. Du hast ja selbst gesagt, was noch alles dazu gehört (Waffen usw.).Der Singleplayer ist aber komplett spielbar, nur halt nicht mit den Waffen, Verkleidungen und anderen Startpunkten in den Level die man über den Onlinepart freischaltet. Das Spiel kann ja offline installiert und gespielt werden. Ist es dann wirklich DRM und ein Onlinezwang? Für die Kampagne muss man auch nicht Always On sein.
Das ist ein Social Feature, ähnlich wie Achievements. Mit Multiplayer hat das nix zu tun. In einem Multiplayer interagiert man spielerisch mit anderen Spielern und spielt mit ihnen oder gegen sie. Das kann synchron (Call of Duty z.B.) oder asynchron (Dark Soul teilweise oder Death Stranding) erfolgen. Das ist bei Hitman nicht der Fall. Hier erfolgt keine derartige Interaktion mit anderen Spielern. Man spielt allein.Natürlich ist das Progressionssystem meiner Meinung nach ein großer Teil vom Spiel, weil er wie schon in den alten Teilen den Wiederspielwert der Levels erhöht. Besonders die elusive Targets mit neuen Zielen die im Level erreicht werden müssen und der Limitierung das man nur einen Versuch pro Woche bekommt verlängert die Spielzeit enorm und macht auf lange Sicht auch den Reiz aus jedes Level zu meistern. Es ist aber deren Art Multiplayer wo es am Ende nur eine Bestenliste gibt und gerade für die elusive Targets mit der Limitierung auf einen Versuch pro Woche ist der Onlinezwang notwendig.
Bestenlisten oder Social Features allein machen aus einem Singleplayer-Game kein Multiplayer und eine spielerische Interaktion erfolgt dabei nun mal nicht.
Doch, ist es. Siehe oben.Durch diese Abwandlung von Multiplayer in einer Form von Online-Leaderboard ist es nicht so einfach schwarz-weiß zu trennen.
Abgesehen davon, dass das hier völlig banane ist, werde ich mich nicht noch mal wiederholen.Wenn man auf die Onlineinhalte verzichtet, dann hat das Spiel keinen Onlinezwang mit Always On, man verzichtet halt nur auf einen großten Teil des Spiels der die neuen Teile von den alten abhebt.
Die Sache ist nach wie vor ziemlich einfach. Hier in diesem Fall verschmilzt Multiplayer und Singleplayer eben nicht. Es gibt nur wenige Spiele, bei denen das wirklich der Fall ist. Hitman gehört nicht dazu.In einer Welt wo in Spielen immer mehr Single- und Multiplayer miteinander verschmelzen stellt sich halt die Frage was ist der normale Singleplayer.
Sie sind Teil des gesamten Produkts, welches KEIN Multiplayer-Spiel ist, sondern ein Singleplayer-Spiel. Und wenn ich zwingend eine Internetverbindung dafür brauche, um einen großen Teil (um deine Worte zu verwenden) zu konsumieren, ist da was falsch. Ganz einfach.Anstoß für meinen ursprünglichen Kommentar war ja die Aussage das es OK wäre, wenn man zumindest die normale Kampagne offline durchspielen kann. Gehören die optionalen Onlineinhalte mit zur normalen Singleplayer Kampagne oder sind es Dreingaben für die Teilnahme am Onlinemodus ähnlich wie es Achievments, Skins, Waffen usw. in anderen Spielen gibt?
Ich verstehe nicht, warum du dir das so schön reden musst. Es ist DRM. Es ist Unfug. Und CDP haben sich hier selbst ein Bein gestellt, indem sie negative Bewertungen einfach löschten und das Spiel so, wie es ist, überhaupt auf GOG zuließen.