GOG: Drama um "Online-DRM" bei Hitman

Ist leider nicht das erste mal, dass GOG sich so heuchlerisch verhält. Zuletzt hatte No Man's Sky, das weiterhin dort angeboten wird, einige umfangreiche Spielmodi bekommen die nur Online zusammen mit dem "Galaxy Launcher" funktionierten. Jedoch war der Shitstorm damals nicht so groß wie jetzt bei Hitman. Von daher bin ich ganz froh, dass durch Hitman gerade so viele Leute ihrem Unmut Ausdruck verleihen.
Nicht kaufen und gut is.
Da braucht es doch keine Monatelangen Diskussionen.
Das reicht heutzutage leider nicht. Um einen Platforminhaber wie GOG für solche Fehleintscheidungen zum Umdenken zu bewegen braucht es leider ein kollektives an den Pranger stellen, sonst würden sie genau so weitermachen wie bisher.

Ich kaufe nach wie vor die meisten meiner Spiele auf GOG und würde das gerne auch in Zukunft weiterhin tun. Wenn GOG seine ursprünglichen Prinzipien, die es einst groß gemacht hat erstmal hinter sich gelassen hat, hat es nicht nur seine Daseinsberechtigung verloren, es stirbt damit die letzte große Platform, auf der man Spiele noch DRM-frei besitzen kann.

Seit Hitman 2016 eignet sich die Reihe mMn nicht mehr für die DRM Free Fanatiker. Das ganze Punkte- und Fortschrittssystem ist elementarer Bestandteil geworden, ohne funktionieren die Spiele in der aktuellen Form nicht.

Nicht falsch verstehen, ich begrüße DRM freien Content sehr. Was ich auf GOG in den Comments vor der Löschung lesen musste war einfach nur peinlich. Die Leute haben sich aufgeführt wie kleine Kinder, denen man ihren Loli weggenommen hat.

Mit ein bisschen (mehr) Selbstehrlichkeit hätte man das Spiel so erst gar nicht bei GOG releast, aber damit haben einige Leute bei dem polnischen Unternehmen leider ein Problem.

GOG muss hier klarstellen wo die Grenze ist, damit Käufer wissen was sie erwarten können.

Ich finde IOI sollte hier mit einem reinen Offline-Account nachbessern. Damit zumindest die Kampagne normal spielbar ist.

Dann definiere mal "die Kampagne normal spielbar ist". Man kann die komplette Kampagne offline spielen. Was fehlt ist dann halt das Progressionsmodel. Man verzichtet auf andere Startpunkte in den Leveln, auf neue Waffen und Verkleidungen. Zählt das mit zur Kampagne oder sind das einfach nur "Goodies" die das nachmalige durchspielen interessanter machen?

Mit dem einen entscheidenen Unterscchied: Das Spiel ist nunmal nicht schlecht und wird mit solchen Maßnahmen, soweit man sie auch teilweise verstehen kann, nur weit über Gebür runtergemacht, was nicht dem Sinn eines Bewertungsystems entspricht und keine Bewertung des spiels, sondern eines Umstrittenen "Features" ist.
So entscheidend ist der Unterschied nicht, nein. Wie bereits gesagt wurde, gehört Always On zum Spiel dazu und es ist eine Art DRM. Es ist Teil des Produkts und steht dem Grundgedanken von GoG (DRM-Free) entgegen.

Die Leute kaufen doch bei GoG, eben WEIL sie sowas nicht wollen. Von den älteren Games mal abgesehen. Oder irre ich mich da jetzt hinsichtlich der Gründe für einen Kauf auf dieser Plattform?

Dann definiere mal "die Kampagne normal spielbar ist". Man kann die komplette Kampagne offline spielen. Was fehlt ist dann halt das Progressionsmodel. Man verzichtet auf andere Startpunkte in den Leveln, auf neue Waffen und Verkleidungen. Zählt das mit zur Kampagne oder sind das einfach nur "Goodies" die das nachmalige durchspielen interessanter machen?
Diese "Goodies" sind Teil des Produkts für das man zahlt. Natürlich gehören die dazu. Völlig egal, ob sie zur Kampagne gehören oder nicht. Sie sind Teil des Produkts im Ganzen. Punkt.

Seit Hitman 2016 eignet sich die Reihe mMn nicht mehr für die DRM Free Fanatiker. Das ganze Punkte- und Fortschrittssystem ist elementarer Bestandteil geworden, ohne funktionieren die Spiele in der aktuellen Form nicht.

Nicht falsch verstehen, ich begrüße DRM freien Content sehr. Was ich auf GOG in den Comments vor der Löschung lesen musste war einfach nur peinlich. Die Leute haben sich aufgeführt wie kleine Kinder, denen man ihren Loli weggenommen hat.

Es ist ein Unterschied ob man was nur begrüsst oder User als Fanatiker bezeichnet die ihr Recht einfordern für ein Spiel für welches sie ggf. mehr Geld bei GoG bezahlt haben als es bei Steam / Epic.
Ich kenne zwar nicht alle Kommentare zu dem Thema auf GoG aber alle Käufer als Kleinkinder zu bezeichen ist einfach nur :daumen2:

...

Diese "Goodies" sind Teil des Produkts für das man zahlt. Natürlich gehören die dazu. Völlig egal, ob sie zur Kampagne gehören oder nicht. Sie sind Teil des Produkts im Ganzen. Punkt.

Das war aber nicht die Frage. Klar sind die Teil des Produktes und wenn man sich ein Online Konto erstellt und einloggt, dann kann man diese Teile auch freischalten. Ein Multiplayer ist auch Teil des Produktes und da wird nicht gemeckert das es eine Art von DRM ist, weil man einen Multiplayer nur online spielen kann. Die Frage ist ob die Teil der "normalen Kampagne" sind oder einfach nur eine extra Belohnung für eine Art Multiplayer/Onlinemodus. Ähnlich spielen mit Online Achievements aus dem Multiplayer wo man Dinge freischalten kann die dann auch im Singleplayer genutzt werden können.

Das war aber nicht die Frage.
Stimmt. Denn die Frage sollte sich erst gar nicht stellen, da es so oder so ganz einfach um das gesamte Produkt geht.

Klar sind die Teil des Produktes und wenn man sich ein Online Konto erstellt und einloggt, dann kann man diese Teile auch freischalten.
Und wenn man das nicht tut, was dann? Dann bezahlt man den kompletten verlangten Preis für ein nicht komplettes Produkt. In diesem Fall übrigens ein reines Singleplayer-Spiel...

Ein Multiplayer ist auch Teil des Produktes und da wird nicht gemeckert das es eine Art von DRM ist, weil man einen Multiplayer nur online spielen kann. Die Frage ist ob die Teil der "normalen Kampagne" sind oder einfach nur eine extra Belohnung für eine Art Multiplayer/Onlinemodus. Ähnlich spielen mit Online Achievements aus dem Multiplayer wo man Dinge freischalten kann die dann auch im Singleplayer genutzt werden können.
...daher sollte Multiplayer hier überhaupt keine Rolle spielen in dieser Debatte. Ein Multiplayer benötigt so oder so eine Netzwerkverbindung, wie auch immer geartet. Das ist logisch und nachvollziehbar. Hier geht es aber um ein Singleplayer-Spiel.

Einem Singleplayer-Spiel Always On aufzudrücken und Teile des Produkts vorzuenthalten, wenn man kein Onlinekonto oder keine Internetverbindung hat, ist ein No Go.

Und da GoG mit DRM-Free wirbt, ist Hitman in diesem Fall einfach unpassend und gehört da nicht hin. Da Alwys On definitiv eine Art DRM ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kaufe seit einigen Jahren fast ausschließlich via GoG und verstehe die Aufregung der Hardliner im dortigen Forum in der Regel nicht -> Die, z.B. protestieren wenn es darum geht, dass man sich für die Online-Mulitplayer mit einem Account anmelden soll.

Die Veröffentlichung von "Hitman" in diesem ("originalen") Zustand bietet aus meiner Perspektive allerdings in der Tat Grund darüber nachzudenken in welchem Umfang Spiele mit Online Maßnahmen auch auf GoG veröffentlicht werden sollten.

Meiner Meinung nach ist "DRM frei" gegeben, wenn der Singleplayer Teil des Spieles ohne (gravierende) Einschränkungen kopiert, installiert, gespielt und gespeichert werden kann. Bei Hitman sieht das im Moment deutlich anders aus.

Ich habe und werde für Hitman deshalb keine schlechte Bewertung vergeben, aber ich bin auch nicht undankbar, dass dieser Umstand deutlich kenntlich gemacht wird - denn dann kann ich das Spiel auch gleich (und günstiger) bei einem anderen Store erwerben. GoG sollte sich überlegen, was auf Ihre Plattform passt und was nicht.

Grüße

phila

Dieses Geschreie ist doch überhaupt nicht nötig.

Kauft es nicht und signalisiert dem Publisher, dass man diesen Online-Praktiken nicht unterstützt.

Wach werden die meisten Unternehmen erst, wenn es ans Geld geht.

Dieses Geschreie ist doch überhaupt nicht nötig.

Kauft es nicht und signalisiert dem Publisher, dass man diesen Online-Praktiken nicht unterstützt.

Wach werden die meisten Unternehmen erst, wenn es ans Geld geht.

:-S
Wieviel Teile von Hitman gibt es bei Steam und Co.?
Also kann der Publisher eigendlich einen darauf lassen wie gut sich Hitman 1 auf GoG verkauft;
vorallem da es das Spiel auch auch auf anderen (größere) Plattformen gibt.
Es ging also nur daraum zu testen was passiert wenn man versucht -mehr oder weniger geschickt- DRM zu verstecken.
Es geht übrigens NICHT darum den Publisher ans Bein zu p**** sondern GoG weil die den XYZ überhaupt erlaubt haben.

Wieviel Teile von Hitman gibt es bei Steam und Co.?
Also kann der Publisher eigendlich einen darauf lassen wie gut sich Hitman 1 auf GoG verkauft;
vorallem da es das Spiel auch auch auf anderen (größere) Plattformen gibt.
Es ging also nur daraum zu testen was passiert wenn man versucht -mehr oder weniger geschickt- DRM zu verstecken.
Es geht übrigens NICHT darum den Publisher ans Bein zu p**** sondern GoG weil die den XYZ überhaupt erlaubt haben.
Das ist genau der Punkt.
Die Leute kaufen diese Spiele trotz Sachen wie Onlinezwang ohne wirklich sinnvollen Grund.

Würde es diese Käufe in Menge so nicht mehr geben, wären die Publisher unter Druck, etwas zu ändern.

"Die Lage ist hier etwas vertrackt: Hitman lässt sich in der Kampagne auch durchaus offline spielen, aber man bekommt keine Punkte und ohne die Punkte auch keinen Level-Fortschritt wie neue Einstiegspunkte und Ausrüstung."

Das klingt für mich eher nach einer grundlegenden und wichtigen Spielefunktion und nicht um einen eher optionalen Online-Teil. Gibt es einen richtigen Online-Multiplayer Teil, welcher auf diese Informationen zugreift und bei dem Cheaten verhindert werden soll, oder nicht?
Falls das Ercheaten von Punkten keinen Einfluss auf andere Spieler im Online-Spiel hat, ist es eine reine DRM-Maßnahme. Da stellt sich mir die Frage, ob oder wie die Cracker dies umgangen haben. Falls das mit den Punkten in der gecrackten Version funktioniert, würde das hier auf GOG noch mehr zum Himmel stinken.

Ich bin ein großer freund von GOG, aber hier haben sie sich voll in die Nesseln gesetzt.
Das Spiel interessiert mich nicht die Bohne, viel wichtiger ist für mich das verhalten von GOG selbst.
Ich will kein Spiel auf der Plattform haben mit einem Onlinezwang, es war ein großer Fehler dass das dort überhaupt so verkauft werden kann.
Jetzt muss man schon bei GOG auf "Der ehrliche Kunde ist der Feind"-Restriktionen von Publishern aufpassen, dass gefällt mir ganz und gar nicht :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Punkt.
Die Leute kaufen diese Spiele trotz Sachen wie Onlinezwang ohne wirklich sinnvollen Grund.

Würde es diese Käufe in Menge so nicht mehr geben, wären die Publisher unter Druck, etwas zu ändern.

Stimmt zwar aber -hier- das Thema verfehlt.
Dieses Online / DRM / was-auch-immer Feature kann man ja gerne bei Steam & Co bringen.
Wenn man was bei GoG kauft; was nicht nur idR. teurer als in anderen Stores sondern auch deutlich später erscheind, will man sich mit dem ganzen Mist einfach nicht rumschlagen müssen.

Es ist eben eher eine Frechheit von GoG als von dem Publisher.

:daumen2::wall:>:-| ...erst Cyberpunk, jetzt immer mehr Blödsinn bei GOG... Was geht schief bei CD Projekt?!! Werden sie von Vorzeigeprinzen zu der gleichen giftigen Kröte wie der Rest der Mitbewerber in der Branche?

weil man einen Multiplayer nur online spielen kann
Ne, gibt auch welche, die man im lokalen Netz spielen kann. Dafür bräuchte man vermutlich einen dedizierten Server, was heute ja auch out ist auf Seiten der Publisher. Und dann gäbe es bei einigen Games sogar einfach nur oldschool den Splitscreen, wie z.B. F1 2021. Mit Hot Wheels Unleashed kommt übermorgen ebenfalls ein Titel mit Splitscreen raus.
Ein Multiplayer benötigt so oder so eine Netzwerkverbindung, wie auch immer geartet.
Nicht, wenn der Multiplayer nur Splitscreen unterstützt. Gibt es selten, aber gibt es noch. Z.B. F1 2021 hat das. Bei Steam kann man z.B. nach dem Tag "Geteilter Bildschirm" filtern.

Stimmt. Denn die Frage sollte sich erst gar nicht stellen, da es so oder so ganz einfach um das gesamte Produkt geht.

Und wenn man das nicht tut, was dann? Dann bezahlt man den kompletten verlangten Preis für ein nicht komplettes Produkt. In diesem Fall übrigens ein reines Singleplayer-Spiel...

...daher sollte Multiplayer hier überhaupt keine Rolle spielen in dieser Debatte. Ein Multiplayer benötigt so oder so eine Netzwerkverbindung, wie auch immer geartet. Das ist logisch und nachvollziehbar. Hier geht es aber um ein Singleplayer-Spiel.

Einem Singleplayer-Spiel Always On aufzudrücken und Teile des Produkts vorzuenthalten, wenn man kein Onlinekonto oder keine Internetverbindung hat, ist ein No Go.

Und da GoG mit DRM-Free wirbt, ist Hitman in diesem Fall einfach unpassend und gehört da nicht hin. Da Alwys On definitiv eine Art DRM ist.

Der Singleplayer ist aber komplett spielbar, nur halt nicht mit den Waffen, Verkleidungen und anderen Startpunkten in den Level die man über den Onlinepart freischaltet. Das Spiel kann ja offline installiert und gespielt werden. Ist es dann wirklich DRM und ein Onlinezwang? Für die Kampagne muss man auch nicht Always On sein.

Natürlich ist das Progressionssystem meiner Meinung nach ein großer Teil vom Spiel, weil er wie schon in den alten Teilen den Wiederspielwert der Levels erhöht. Besonders die elusive Targets mit neuen Zielen die im Level erreicht werden müssen und der Limitierung das man nur einen Versuch pro Woche bekommt verlängert die Spielzeit enorm und macht auf lange Sicht auch den Reiz aus jedes Level zu meistern. Es ist aber deren Art Multiplayer wo es am Ende nur eine Bestenliste gibt und gerade für die elusive Targets mit der Limitierung auf einen Versuch pro Woche ist der Onlinezwang notwendig.

Durch diese Abwandlung von Multiplayer in einer Form von Online-Leaderboard ist es nicht so einfach schwarz-weiß zu trennen. Streng genommen ist es kein DRM, weil man offline installieren und spielen kann. Das nicht der volle Umfang nutzbar ist, ist schade, hat aber nichts mit DRM zu tun und GOG verspricht ja nur das die Spiele DRM frei sind. Wenn man auf die Onlineinhalte verzichtet, dann hat das Spiel keinen Onlinezwang mit Always On, man verzichtet halt nur auf einen großten Teil des Spiels der die neuen Teile von den alten abhebt.

In einer Welt wo in Spielen immer mehr Single- und Multiplayer miteinander verschmelzen stellt sich halt die Frage was ist der normale Singleplayer. Anstoß für meinen ursprünglichen Kommentar war ja die Aussage das es OK wäre, wenn man zumindest die normale Kampagne offline durchspielen kann. Gehören die optionalen Onlineinhalte mit zur normalen Singleplayer Kampagne oder sind es Dreingaben für die Teilnahme am Onlinemodus ähnlich wie es Achievments, Skins, Waffen usw. in anderen Spielen gibt?

Ist natürlich praktisch, wenn man so argumentieren kann, dass das ganze Spiel darauf ausgelegt ist und dass es ohne ja garnicht funktionieren kann. Das könnte es aber eben doch. Man hat sich aber bewusst dazu entschieden, das Spiel von solchen Online-Funktionen abhängig zu machen.

Und DRM-Fanatiker? Ich musste lachen. Wenn Leute die Wert darauf legen, ihre Spiele zu besitzen anstatt sie wie bei Steam nur auszuleihen, jetzt schon als "Fanatiker" bezeichnet werden, mache ich mir ernsthaft Sorgen um unsere Zukunft. Wenn etwas peinlich ist, ist es der Grad an Ignoranz, den Leute wie du an den Tag legen.
Ich kaufe seit einigen Jahren fast ausschließlich via GoG und verstehe die Aufregung der Hardliner im dortigen Forum in der Regel nicht -> Die, z.B. protestieren wenn es darum geht, dass man sich für die Online-Mulitplayer mit einem Account anmelden soll.

Die Veröffentlichung von "Hitman" in diesem ("originalen") Zustand bietet aus meiner Perspektive allerdings in der Tat Grund darüber nachzudenken in welchem Umfang Spiele mit Online Maßnahmen auch auf GoG veröffentlicht werden sollten.

Meiner Meinung nach ist "DRM frei" gegeben, wenn der Singleplayer Teil des Spieles ohne (gravierende) Einschränkungen kopiert, installiert, gespielt und gespeichert werden kann. Bei Hitman sieht das im Moment deutlich anders aus.

Ich habe und werde für Hitman deshalb keine schlechte Bewertung vergeben, aber ich bin auch nicht undankbar, dass dieser Umstand deutlich kenntlich gemacht wird - denn dann kann ich das Spiel auch gleich (und günstiger) bei einem anderen Store erwerben. GoG sollte sich überlegen, was auf Ihre Plattform passt und was nicht.

Grüße

phila
Das Problem ist, dass Spiele, die Accountanbindung haben auf GOG nichts zu suchen haben, ganz einfach. Online Multiplayer ist rein technisch ohne eine Accountanbindung absolut machbar, das scheinen viele zu vergessen.

Das Problem ist, das die meisten Publisher heutzutage aber gerne selber ihre Server bereitstellen und es garkeine Möglichkeit gibt, dedicated Server selbst aufzusetzen, was damals noch Gang und Gäbe war. Das hat für den Publisher den Vorteil, dass man bei einem Spiel einfach "den Stecker ziehen" kann, sobald es sich nicht mehr rentiert. Genau deshalb wird das ja auch so gehandhabt.

Währenddessen können Multiplayer-Klassiker wie Quake oder Counter Strike heute noch aktiv gespielt werden, genau wegen dieser dedicated Server.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück