Godfall-Update: Raytracing vorerst nur für Radeon RX 6800, Geforce-Support kommt später

wenn ich mit einem kleinen patch, schnell und einfach dafür sogen kann,
das manche grafikkarten RT benutzen können, dann haue ich das als spieleentwickler raus
-ganz einfach.

wenn nvidia das wesentlich komplizierter gestalltet, das RT mit deren karten funktioniert,
müssen nutzer dieser karten eben etwas länger warten
-ganz einfach!

da kann dann AMD kaum eine schuld dran bekommen, wenn das bei nv so umständlicher funktioniert..............
Hast Du mehr Infos zu "NV gestaltet das komplizierter"? Würde ich gerne lesen, halte ich nämlich für Quatsch.

API's sind, wie oben beschrieben, Hersteller-unabhängig. Heißt: wenn das Spiel mit DX12 / DXR läuft, dann ist über die API gesichert dass alle GraKas die DX12 / DXR unterstützen damit auch funktionieren. Außer man baut ne Sperre ein.

Es ist deutlich wahrscheinlicher dass AMD hier seinen Finger draufhält weil der Entwickler mit Ihnen einen Deal gemacht hat. Sieht man ja auch hier: https://www.techpowerup.com/274218/...-list-12-gb-vram-for-4k-and-ultra-hd-textures
 

Godfall-Update: Raytracing vorerst nur für Radeon RX 6800, Geforce-Support kommt später​


und ich so :huh::ugly:=>:lol:

Ich hoffe der letzte hat jetzt kapiert, dass AMD keinen Deut besser ist als nVidia. Bei dem Spiel ging das aber daneben, weil das nur wenige interessiert. Wenn sie das bei Cyberpunkt hinbekommen hätten, wäre das mal so richtig in einem Shitstorm geendet. Aber sowas kommt bestimmt noch.
 
Oder er will möglichst viel Cash abgreifen, vollkommen egal woher es kommt. Das Spiel ist doch auf den Konsolen auch PS5 Exklusiv oder?
Der "möglichst viele Spieler" Ansatz passt damit ebenfalls nicht wirklich zusammen :)
Aber das Game auf nV Karten mit RTX zum Laufen zu bringen, sollte doch nicht allzu schwer sein, und erschließt - angesichts des enorm großen Marktanteils von nV RTX-Karten - so mit vermutlich sehr einfachen Mitteln, eine große potenzielle Kundschaft.
Und was macht die? "Cash" bezahlen. Und das Cash dieser Kunden ist sicherlich nicht schlechter oder besser als jedes andere...
 
Aber das Game auf nV Karten mit RTX zum Laufen zu bringen, sollte doch nicht allzu schwer sein, und erschließt - angesichts des enorm großen Marktanteils von nV RTX-Karten - so mit vermutlich sehr einfachen Mitteln, eine große potenzielle Kundschaft.
Und was macht die? "Cash" bezahlen. Und das Cash dieser Kunden ist sicherlich nicht schlechter oder besser als jedes andere...

Das Cash dieser Firmen ist aber "garantiert", anders als das der potentiellen Käufer (welche ja auch erstmal kaufen müssen).

Es wäre ebenfalls nicht schwer das Spiel von einer laufenden PC Version (DX) auf die Xbox zu porten. Man macht es trotzdem nicht, und wir dürfen uns wohl sicher sein das der Publisher sich das von Sony bezahlen lässt :)
 
Aber das Game auf nV Karten mit RTX zum Laufen zu bringen, sollte doch nicht allzu schwer sein, und erschließt - angesichts des enorm großen Marktanteils von nV RTX-Karten - so mit vermutlich sehr einfachen Mitteln, eine große potenzielle Kundschaft.
Und was macht die? "Cash" bezahlen. Und das Cash dieser Kunden ist sicherlich nicht schlechter oder besser als jedes andere...
Kommt drauf an was AMD für die "close collaboration" hingelegt hat. Da wurde ein Vertrag gemacht und dann ist Ende mit der Freiheit für die Entwickler. Wobei das Spiel anscheinend eh nicht so der Bringer ist, schön anzusehen aber Gameplay eher mäßig. Da kommt ein "exklusiv" Deal für PS5 und AMD vielleicht gerade Recht...

Edith sagt: Das Spiel ist 6 Monate PS5 exklusiv. Danach kann es auch auf XBox geportet werden. Wenn GENAU DANN auch NV RT unterstützt wird ist der Deal mit AMD und Sony wohl klar.
 
Du kannst schon zugeben, dass viele deiner Aussagen hier eindeutig richtung nV biased sind. Das wissen im übrigen auch einige weitere Leute hier im Forum.
Ich kann nicht zugeben, was nicht so ist :ka:
Was ich sage und du reininterpretierst, sind 2 paar Schuhe.

Jedenfalls wäre es ansonsten äusserst unklug, andeuten zu wollen, dass ein Game quasi mit Absicht nur auf AMD maßgeschneidert wurde, nur um die nV Technik nicht unterstützen zu müssen.
Wenn eine API nur mit einem Vendor läuft, obwohl ihn beide unterstützen, dann war das Absicht.
Die RT-API ist Hardwareunabhängig bzw. du musst dich als Entwickler nicht darum kümmern, ob den Unterbau eine 6800XT oder 3080 bildet. Du musst nur checken, ob es unterstützt wird.

Wer ein Game entwickelt, der will doch, dass es von möglichst vielen Leuten vollumfänglich gespielt werden kann, oder nicht?
Das Spiel läuft doch auf NV Karten? Es ist ein AMD Titel und ganz rein zufällig ist dies der einzige Titel, der AMD bei RT bevorzugt und erstmal NV nicht unterstützt, obwohl es keine technische Begründung dafür gibt.
Wenn es nicht absichtlich ist, dann sag mir, woran es sonst liegt. Vielleicht liege ich ja falsch.

Und weil ich irgendwann mal was gesagt habe, was euch gegen dich Strich ging, bin ich jetzt mein Leben lang gebrandmarkt? Was ist los mit euch? Seid ihr geil auf ne Hexenjagd oder so?
Ich besteh doch nicht nur aus einer Aussage :stupid:

Ich gehe jene an, deren Meinung deutlich an der Wahrheit vorbeiläuft.
Wahrheit? Welche Wahrheit denn? Deine alternative Wahrheit?
Du hast hier niemanden anzugehen. Es gibt Regeln, welche auch du, lieber Julian, bei der Registrierung akzeptiert hast.
Eine davon war:
In unserem Forum herrscht nach deutschem Recht Meinungsfreiheit. Jeder Benutzer darf seine Meinung grundsätzlich frei äußern. Dabei gilt es nach kommunikativen Grundsätzen, auch die Meinungen anderer zu beachten, zu akzeptieren und gegebenenfalls kontrovers zu diskutieren. Diskussionen sind im Rahmen dieser Regeln und denen des allgemeinen Anstandes zu führen. Das Recht an einer persönlichen Meinung endet dort, wo Rechte eines anderen verletzt werden.

Es ist von den Diskussionsteilnehmern daher zu unterlassen, ihre eigene Meinung anderen mit verbalen Ausschweifungen aufzudrängen. Akzeptanz und Toleranz führen meist zu einem «goldenen Mittelweg», mit welchem beide Parteien leben können - somit ist auch der Forumsfrieden garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn AMD nur? :heul:
Ich hab gedacht mit Zen3 und BigNavi wird alles besser für mich.
Aber im Gegenteil...
Und jetzt auch noch so einen Exklusiv-Kram aus dem Ärmel schütteln. Der für sich allein gesehen, ja nicht schlimm oder eigentlich überhaupt erwähnenswert ist. Aber das ganze AMD-Paket stößt mir zur Zeit langsam irgendwie sauer auf.
Ja - gut, dass AMD die Leistung wiedergefunden hat - bei den CPUs und auch den Grakas - aber bei mir kommt von der Leistung irgendwie nix an! :ugly:


Bei dem Spiel ging das aber daneben, weil das nur wenige interessiert. Wenn sie das bei Cyberpunkt hinbekommen hätten, wäre das mal so richtig in einem Shitstorm geendet. Aber sowas kommt bestimmt noch.

Jeder fängt mal klein an. :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrheit? Welche Wahrheit denn? Deine alternative Wahrheit?
Du hast hier niemanden anzugehen. Es gibt Regeln, welche auch du, lieber Julian, bei der Registrierung akzeptiert hast.
Eine davon war:

Und dafür bist Du ja ein Paradaebeispiel. Schön, wie Deine selektive Wahrnehmung Deine eigenen Kommentare ausblendet und Dich andere User angreifen lässt.
Erstmal an die eigene Nase fassen, "lieber" Owned.
 
Es wäre ebenfalls nicht schwer das Spiel von einer laufenden PC Version (DX) auf die Xbox zu porten. Man macht es trotzdem nicht, und wir dürfen uns wohl sicher sein das der Publisher sich das von Sony bezahlen lässt

Da hast du natürlich verdammt recht.
Das sollte man sich dann aber in der Tat auch fürstlich bezahlen lassen, weil einen das halt schon teilweise massivst beim Erreichen des eigentlichen Zieles - nämlich möglichst viele Kopien an williger Gamer zu verkaufen - behindert.

Was ich sage und du reininterpretierst
Ich besteh doch nicht nur aus einer Aussage

Wie ich schon versucht hatte klar zu machen, ich stehe mit dieser Interpretation bei weitem nicht alleine da, und ich habe auch ganz bewusst den Plural gewählt und beziehe mich hier sicherlich nicht nur auf eine Aussage.

Ich habe auch absolut nichts gegen Dich, bin ja selbst erst recht frisch hier im Forum und will niemanden ärgern. Mir ist halt nur aufgefallen, dass ich deine Aussagen vielleicht besser mit dieser Möglichkeit im Hinterkopf deuten sollte.

Durch das offene Ansprechen, hatte ich nur gehofft, es hilft vielleicht bei der Selbstreflektion, wenn man mal ein ehrlich gemeintes Feedback bekommt. Und da du gerade im begriff warst, das von Julian K als "quatsch" ab zu tun, wollte ich damit auch nur demonstrieren, dass er hier sicherlich nicht alleine mit diesem Gedanken dasteht.
 
Und dafür bist Du ja ein Paradaebeispiel. Schön, wie Deine selektive Wahrnehmung Deine eigenen Kommentare ausblendet und Dich andere User angreifen lässt.
Erstmal an die eigene Nase fassen, "lieber" Owned.
Da bist Du aber auch Spezialist drin, oder? Du hast mich als "Hansel" bezeichnet wegen dem Wort "exklusiv". Wobei es tatsächlich zu stimmen scheint, das Spiel ist 6 Monate exklusiv für die PS5 und offenbar auch AMD RT exklusiv.

Auf die Tatsache dass DX12 / DXR eine API ist die generell jede Hardware unterstützt, es in diesem Spiel aber absichtlich für NV RT deaktiviert ist, gehst Du nirgends ein. Ich sehe weiterhin nur angriffslustige Kommentare von Dir, echte Argumente sucht man vergeblich.
 
Wenn AMD und Nvidia so weiter machen, such ich mir einen neuen Grafikkartenhersteller...basta!
Nur Intel fällt noch raus! Aber sonst...
Gruß Yojinbo
3DFX, XGI und Matrox fallen mir da spontan noch ein... wobei 2 davon noch zu AGP Zeiten pleite gegangen sind und der 3. wahrscheinlich immernoch kein Interesse an Gaming Karten hat. Aber HEY.... Wenn man mit der Leistung zufrieden ist, kann man immernoch eine alte Karte von denen kaufen :D
 
Sehr unschön, auch wenn ich mir das gestern ansehen konnte und es gar nicht mal so schlecht aussieht, ist die Entscheidung zu jeglicher Exklusivität einfach nur widerlich... -.-
 
Wie Lustig ist das denn ? :D
Jetzt macht amd einmal das was nvidia seit Jahren abzieht und jetzt bekommen die NV Leute gleich keine Luft mehr :D mehr geht nicht . Danke
Wie lustig ist das denn? AMD wird meist als der "Gute" dargestellt, jetzt machen sie "dasselbe" wie NV aber es ist was gaaanz anderes! :D

Btw ist es nicht dasselbe. Wenn ein Spiel Hairworks/PhysX/RT-Only auf NV war, dann lag es daran dass AMD keine vergleichbare Hard-/Software hatte. Ich lasse mich gerne mit einem Beispiel eines besseren belehren...

G-Sync war auch so eine Sache, zu der Zeit gab es erst mal nichts vergleichbares von AMD bzw im DirectX. Da hat NV halt eine gute Idee gehabt (Leute zu haben mit solchen Ideen und das umzusetzen ist übrigens nicht billig) und die erst mal auf ihre Hardware beschränkt. Als AMD und DirectX das VRR unterstützt haben hat NV ja seinen Standard auch geöffnet.
 
Wie Lustig ist das denn ? :D
Jetzt macht amd einmal das was nvidia seit Jahren abzieht und jetzt bekommen die NV Leute gleich keine Luft mehr :D mehr geht nicht . Danke

Lustig daran ist das man sieht wie sehr manch "neutraler" hier heuchelt.
Das ist bei Nvidia genauso unnötig wie bei AMD, und gehört im Zweifelsfalls bei beiden kritisiert.
 
Zurück