God of War PC: Für Ultra-Grafik werden RTX 3080, RX 6800 XT und Ryzen 9 3950X aufgerufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu God of War PC: Für Ultra-Grafik werden RTX 3080, RX 6800 XT und Ryzen 9 3950X aufgerufen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: God of War PC: Für Ultra-Grafik werden RTX 3080, RX 6800 XT und Ryzen 9 3950X aufgerufen

Wird eine RTX 3070 in 1440p für Ultra reichen?
Wenn eine 3080 für 4K60Ultra reichen soll, dann wird Deine 3070 vermutlich auch für 1440p60Ultra reichen, außer die Texturen sind der limitierende Faktor, aber selbst dann sollte Dir das Streaming unter die Arme greifen.

Grundsätzlich hundertprozentig wird Dir das aber niemand sagen können, schlicht weil das Spiel noch nicht erschienen ist. :-P

Also der 3950x ist doch wohl völlig überzogen.
16 Kerne, mit HT 32. Series X/PS 5 haben gerade mal die Hälfte.

Wie so oft, kann man wohl auf die Hardwareempfehlungen nichts geben und sollte eher auf die professionellen Tests der PCGH-Redakteure warten :D

Das absolute Minimum für God of War umfasst eine GTX 960 bzw. eine R9 290X, einen Core i5-2600K bzw. einen Ryzen 3 1200 sowie 8 GiB RAM und eine 70 GByte große HDD. Interessant, selbst hier wird schon eine SSD empfohlen, das spricht für hohe Ansprüche beim Laden von Spieldaten. Wer mit dieser Hardware unterwegs ist, bekommt aber wenig geboten, denn die Minimalanforderung reicht nur für 720p, 30 Fps und Low-Spielegrafik. Das will man sich vielleicht besser nicht antun, denn das Endergebnis dürfte unter der Grafik für die PS4 landen.
Das kann doch nicht stimmen?
Wäre das Äquivalent zur PS4 nicht eher ein i3 mit 750Ti, womit man auf der PS4 1080p bei 30Fps schaffte?

Wäre das Äquivalent zur PS4 nicht eher ein i3 mit 750Ti, womit man auf der PS4 1080p bei 30Fps schaffte?
Naja, Hardware von PS4 oder PS5 sollte man nicht direkt mit dem PC vergleichen, das sollten alle schon bei Horizon Zero Dawn gelernt haben.

Auf ein in sich geschlossenes System lässt sich besser optimieren, als den "Hard- und Softwarewust", den die PC Spieler nutzen.
Außerdem kann man davon ausgehen, dass mehr Effelte, höhere Sichtweite und höher aufgelöste Texturen an Board sein werden - zumindest gemäß der aktuellen Infos.

Also ja, ich glaube schon, dass das Spiel aif dem PC mehr Leistung benötigen wird, als auf der Playstation.

750ti ist am Papier deutlich schwächer als die PS4 GPU.
Die Anforderungen wirken aber ohnehin gewürfelt (wie ohnehin die meisten), eine 960 und 290X sind ganz andere Leistungsklassen z.Bsp.

Naja, Hardware von PS4 oder PS5 sollte man nicht direkt mit dem PC vergleichen, das sollten alle schon bei Horizon Zero Dawn gelernt haben.

Auf ein in sich geschlossenes System lässt sich besser optimieren, als den "Hard- und Softwarewust", den die PC Spieler nutzen.
Außerdem kann man davon ausgehen, dass mehr Effelte, höhere Sichtweite und höher aufgelöste Texturen an Board sein werden - zumindest gemäß der aktuellen Infos.

Also ja, ich glaube schon, dass das Spiel aif dem PC mehr Leistung benötigen wird, als auf der Playstation.

Im Artikel steht
"Um 1080p mit "Originalgrafik" von God of War zu schaffen, braucht es schon mehr. Für 30 Fps benötigt man eine GTX 1060 (6 GiB) bzw. eine RX 570, dazu einen i5-6600K bzw. einen Ryzen 5 2400G, 8 GiB RAM und eine 70 GByte große SSD"

Für PS4 Settings fände ich das ganz schön übertrieben bzw. schlecht geportet. Die aufgerufenen Werte sind grob auf PS4 Pro Niveau und darüber. Wenn man da aber nur Base PS4 Bildqualität erhalten sollte wäre das nicht sehr schön.

Natürlich kann man Konsole und den PC Port nicht 1:1 vergleichen. Naja warten wir es mal ab ^^

"Auffällig ist, dass bei den CPU-Anforderungen regelmäßig deutlich ältere Intel-CPUs genannt werden, die ab der "High"-Anforderung auch mit deutlich weniger Kernen als ihre CPU-Pendants auskommen. Warum das so ist, wissen wohl nur die Entwickler."

@PCGH ... das warum werden ihr wohl nicht so ohne weiteres selber rauskriegen. Aber das 'ob das wirklich so ist' schon. Also ran an die Arbeit :-)

PS: Beim 'warum' wird es wohl darum gehen, daß man heutzutage mit einem AMD-16-Zylinder-Arbeits-Diesel beim Gaming-Race immer noch einem drehfreudigeren Intel-8-Zylinder-Benziner etwas hinterherfährt oder anders ausgedrückt: Cinebench ist kein Game!
Und die vielen Kerne einer BruteForce-Workstation-CPU können eben nur da ihre brachiale Power entfalten, wo sie auch wirklich verwendbar sind. Intel hat das mit Alder Lake begriffen und fährt damit anscheinend hervorragend, was ich so auch ehrlich gesagt nicht erwartet hätte.
Aber ich bin guter Dinge, daß AMD da bald was gegensetzen wird. Die Lisa ist nicht auf den Kopf gefallen. Abgesehen davon ist es doch interessant, daß beide Unternehmen so unterschiedliche Ansätze verfolgen, um das gleiche Problem in den Griff zu bekommen: die Die-Größe und damit die Ausbeute und Herstellungskosten.

AMD zerteilt die CPUs in IO- und Core-Chiplet - Vorteil: beliebige Skalierbarkeit / Nachteil: Latenzen und Takt

Intel bleibt bei beherrschbaren 8 Kernen und gibt nur 8 Zwerge für den Kleinkram hinzu - Vorteil: alles bleibt auf einem Die und damit kurze und schnelle Signalpfade / Nachteil: schlechte Erweiterbarkeit fürs Servergeschäft.

Horizon Zero Dawn hat auf dem PC auf grafischer Seite nicht mehr Leistung gebraucht als die Konsolenfassung.

Bei den Systemanforderungen für God of War sehe ich aber einige Bullshit-Angaben, z.B. GTX960 vs 290X. Ich hoffe mal dass deutet nicht auf einen schlechten Port hin und der Praktikant hat nur geschlafen.

Zu Release vll, aber nach ein paar Patches lief HZD hervorragend.

Am PC brauchst Du nicht mehr Leistung wenn Du nichts Falsch machst, siehe z.Bsp. auch die hervorragende PC Umsetzung von Days Gone.

750ti ist am Papier deutlich schwächer als die PS4 GPU.
Die Anforderungen wirken aber ohnehin gewürfelt (wie ohnehin die meisten), eine 960 und 290X sind ganz andere Leistungsklassen z.Bsp.

Die GTX750ti lief doch bei ~ 1,5 TF. Die PS4 hat 1,87TF.
Zudem ist die Nvidia Maxwell Architektur der GTX750ti potenter.

Ich sehe da auf dem Papier keine großen Schwächen ggü. der PS4 Base.

Habe ich etwas übersehen?

Am PC brauchst Du nicht mehr Leistung wenn Du nichts Falsch machst, siehe z.Bsp. auch die hervorragende PC Umsetzung von Days Gone.

Oder eben auch Horizon Zero Dawn, nachdem die Anfangsquerelen ausgeräumt wurden. Eigentlich ist Horizon Zero Dawn das Paradebeispiel das an den magischen Konsolenoptimierungen so gut wie nichts dran ist. Immer auf die Grafikkarte bezogen, wir wissen ja alle was der Jaguar drauf hatte.

Die GTX750ti lief doch bei ~ 1,5 TF. Die PS4 hat 1,87TF.
Zudem ist die Nvidia Maxwell Architektur der GTX750ti potenter.

Ich sehe da auf dem Papier keine großen Schwächen ggü. der PS4 Base.

Habe ich etwas übersehen?
1,4 TF, und nein, viele Spiele waren eher auf GCN optimiert (ich vermute mal auch alle Sony Titel aus logischen Gründen), und die laufen auf GCN Karten erwartungsgemäß besser.

Die Anforderungen scheinen aber ohnehin sinnlos zu sein wenn man eine 960 mit einer 290X gleichstellt.
Außer man hat eine Menge falsch gemacht, wie HZD zu Release.

Systemanforderungen von Entwickler haben mit der Realität ohnehin selten was zu tun.

Und wieder dieser Quatsch von einigen hier, dass Optimierung nahe der Hardware nichts bringen würde (Wozu dann überhaupt noch neue APIs, die Entwicklungen näher der Hardware erlauben? Beim PC bringt das also noch etwas, aber bei Konsolen, die schon ewig hardwarenahe Programmierung nutzen, ist das alles Schmarrn? :D ). Bei den Konsolen werden teils einzelne Szenen auf die vorhandene Leistung optimiert, etwas das am PC nicht geleistet werden kann bzw. niemals wird, weil das dort eben wegen der vielen möglichen Konfigurationen zu viel Aufwand bedeuten würde.

Wenn hier einige wieder der Meinung sind, dass Optimierungen nichts bringen, warum werden dann überhaupt Titel (auch nachträglich der Treiber-Entwickler z.B. :D) optimiert? Alles Humbug? Spiel herausbringen und alles gut? Ist nie so? Gut, wäre ja damit auch geklärt, dass Optimierungen natürlich etwas bringen und schon der Logik nach noch mehr, wenn man sich dabei auf eine einzige Hardwarekonfiguration beschränken kann. Dass einige hier immer wieder gegen die Logik argumentieren, nur um ihrer geliebten Plattform irgendwie zu mehr Glanz zu verhelfen, lässt schon tief blicken. ;) Und dass sich die Konsolenhardware immer (!) von der PC-Hardware unterscheidet, sollten manche Experten auch langsam begriffen haben. Da werden einige Features weggelassen, andere zukünftige schon eingebaut usw..

Das mit dem 3950X halte ich auch für Nonsens, der ist bei Games kaum schneller als ein 3900X bzw. 5800X (ich würde sogar sagen eher langsamer)! Bei den Grafikkarten sieht auch alles nicht ganz so Koscher aus!
Apropo Konsole auf PC-Umsetzung: Ich bin mal Fett gespannt auf Uncharted, die Serie (hab davon leider nur die ersten beiden Teile auf PS3 gezockt) fand ich nur Fett und auch besser als die neuen Tomb Raider Teile (obwohl ich die auch Klasse finde)!

Und wieder dieser Quatsch von einigen hier, dass Optimierung nahe der Hardware nichts bringen würde (Wozu dann überhaupt noch neue APIs, die Entwicklungen näher der Hardware erlauben? Beim PC bringt das also noch etwas, aber bei Konsolen, die schon ewig hardwarenahe Programmierung nutzen, ist das alles Schmarrn? :D ). Bei den Konsolen werden teils einzelne Szenen auf die vorhandene Leistung optimiert, etwas das am PC nicht geleistet werden kann bzw. niemals wird, weil das dort eben wegen der vielen möglichen Konfigurationen zu viel Aufwand bedeuten würde.

Wenn hier einige wieder der Meinung sind, dass Optimierungen nichts bringen, warum werden dann überhaupt Titel (auch nachträglich der Treiber-Entwickler z.B. :D) optimiert? Alles Humbug? Spiel herausbringen und alles gut? Ist nie so? Gut, wäre ja damit auch geklärt, dass Optimierungen natürlich etwas bringen und schon der Logik nach noch mehr, wenn man sich dabei auf eine einzige Hardwarekonfiguration beschränken kann. Dass einige hier immer wieder gegen die Logik argumentieren, nur um ihrer geliebten Plattform irgendwie zu mehr Glanz zu verhelfen, lässt schon tief blicken. ;) Und dass sich die Konsolenhardware immer (!) von der PC-Hardware unterscheidet, sollten manche Experten auch langsam begriffen haben. Da werden einige Features weggelassen, andere zukünftige schon eingebaut usw..
Mal ein Vorschlag, teste es selber aus. Nie war ein Vergleich einfacher als bei Horizon Zero Dawn mit dem integrierten Original Preset. Vielleicht hast du noch eine GPU liegen die etwa auf dem Niveau der PS4 Pro liegt, wie z.B. eine RX570. Da wirst du mal staunen. ;-)

Mal ein Vorschlag, teste es selber aus. Nie war ein Vergleich einfacher als bei Horizon Zero Dawn mit dem integrierten Original Preset. Vielleicht hast du noch eine GPU liegen die etwa auf dem Niveau der PS4 Pro liegt, wie z.B. eine RX570. Da wirst du mal staunen. ;-)
Das komplette Spiel Szene für Szene vergleichen, während ich es nebenbei auch noch auf der PS4 in gleichem Tempo spiele, um die tatsächlichen Unterschiede, sowohl perfomancetechnisch als auch bei der Optik aufzeigen zu können? Nein danke. ;) Und irgendwie bin ich mir sicher, dass bisher auch absolut kein Tester diesen extremen Aufwand betrieben hat. ;)

Oder hast Du darauf geachtet in welcher Szene am PC vielleicht ein Baum, ein Gestrüpp usw. weniger (oder in anderen Szenen mehr) angezeigt wird?

Da wäre ich eher für den ursprünglichen Playstation 4 Base Vergleich. Die Pro Version läuft doch mit CR in 4K. Keine Ahnung was da intern genau an Pixeln berechnet werden muss.

Die klassische Playstation 4 entspricht doch glaube eine HD7850 bzw r7 270(X)?
Langsam wirds schwierig sich die alten Karten noch zu merken :D

Days Gone lief glaube bis auf das Ruckeln ganz gut. Ist sicherlich / hoffentlich mittlerweile gefixt worden.

Zurück