Gnome Horde Demo: PowerVR-Entwickler zeigt Vulkan vs. OpenGL ES 3.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gnome Horde Demo: PowerVR-Entwickler zeigt Vulkan vs. OpenGL ES 3.0

Imagination Technologies, der Entwickler von PowerVR-Grafikeinheiten für den mobilen Einsatz, zeigt die Demo Gnome Horde im Vergleich zwischen Vulkan und OpenGL ES 3.0. Dabei werden Tausende Gnome gerendert, womit die High-Level-API sichtlich überfordert ist. Mit Vulkan läuft das Ganze butterweich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gnome Horde Demo: PowerVR-Entwickler zeigt Vulkan vs. OpenGL ES 3.0

Das Ganze laufe auf einem frei erhältlichen Android-Gerät, das jedoch nicht explizit genannt wird.

Doch, wird es:
"
This new demo is called Gnome Horde and runs under Android on the Intel-based Nexus Player, a consumer device integrating a PowerVR G6430 GPU; it uses the latest prototype Vulkan API driver for PowerVR GPUs (final performance may differ)."
Quelle:
http://blog.imgtec.com/powervr/gnomes-per-second-in-vulkan-and-opengl-es
Also ein für Android-Verhältnisse Midrange, für Windows-Verhältnisse Ultra-Lowend, von daher sehr beeindruckende Techdemo!

Ui ok das ist mal wirklich beeindruckend. Mein lieber Scholli. Die Performance hat potenzial :)

Ich würde mich darüber freuen, wenn man passend zu den Low-Level-Tech-Demos auch einen Entwickler zeigen würde, der gewillt ist, (zehn)tausende Figuren einzeln von Hand zu modellieren. Und eine GPU, die in der Lage ist, eine entsprechende Anzahl von Detail-Polygonen flüssig auf den Bildschirm zu bringen.

Beeindruckend. :daumen:

Jetzt muß Vulkan noch für Win7 kommen....passende Treiber dazu...und ich bin glücklich:cool:

Die Games ,kommen dann schon...

Ich würde mich darüber freuen, wenn man passend zu den Low-Level-Tech-Demos auch einen Entwickler zeigen würde, der gewillt ist, (zehn)tausende Figuren einzeln von Hand zu modellieren. Und eine GPU, die in der Lage ist, eine entsprechende Anzahl von Detail-Polygonen flüssig auf den Bildschirm zu bringen.

Absolut richtig. Diese Demo ist für den Praxis kaum relevant -> Sie soll die Vorteile eines Falles aufzeigen, der in der Praxis kaum vorkommt.

Erinnert mich irgendwie an die AMD-Präsentation mit den Sandwiches. Appropos: Bekommt noch wer gerade Hunger und Lust auf ein Sandwich? :ugly:

Ne ernsthaft, schon beeindruckend, wenn auch nicht relevant in der Praxis. :daumen:

selbst wenn jetzt alle kommen AMD Fanboy ich würde mich freuen wenn das Logo von AMD wenigstens draufsteht, so was ähnliches wie "Created by AMD, adebted by Kronus Groupe", wäre doch gute Werbung für AMD.

Jetzt müssen nur noch genug Vulkan Spiele für Linux kommen und ich kann mich von der Datenkrake Win10 und DX12 verabschieden. :devil:

Zurück