Google kündigt Vulkan API Support für zukünftige Android Versionen an

blackout24

BIOS-Overclocker(in)
Google kündigt Vulkan API Support für zukünftige Android Versionen an

Im Zuge der diesjährigen SIGGRAPH 2015 in Los Angeles hat Google angekündigt Vulkan in Zukunft auf seiner Platform zu unterstützen. Damit hat Google nun eine Antwort auf Apples Metal API, welche ähnliche Designziele verfolgt wie Vulkan, welches aus AMDs Mantle entsprungen ist.

Low-overhead rendering with Vulkan | Android Developers Blog

Passend dazu hat Imagination Technologie ,der Hersteller der PowerVR Grafikarchitektur die in vielen Android Smartphones verbaut ist, eine kleine Techdemo veröffentlicht, die den Vorteil gegenüber dem heute eingesetzten OpenGL ES verdeutlicht:

Gnomes per second in Vulkan and OpenGL ES - Imagination Blog

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AW: Google kündigt Vulkan API Support für zukünftige Android Versionen an

Es war ja schon angedeutet und mehr oder weniger als hoch wahrscheinlich "versprochen" aber mich freut es trotzdem jetzt davon zu hören :daumen:

Schon geil wie alle 4 CPU kerne gleichmäßig in ihrer Last ansteigen und trotzdem kein ruckeln :daumen:

Hoffentlich wird es auch unter Linux richtig genutzt.

Hoffentlich wird es auch unter Linux richtig genutzt.

Bin mir ziemlich sicher. NVIDIA hatte gestern sogar eine eigene 1 stündige Session über Vulkan auf NVIDIA GPUs. Auch wenn NVIDIA keine quelloffenen Treiber hat deren Linux Support ist 1A. Neuste OpenGL Treiber, GSync etc. wird alles auf Linux unterstüzt.
Würde mich nicht wundern wenn NVIDIA bei Release als erster Linux Treiber mit Vulkan veröffentlicht (für Intel Hardware hat Valve mit LunarG ein eigenen quelloffenen Treiber geschrieben den sie veröffentlichen). So wie AMD immer hinter her hink werden die als letzte Vulkan auf Linux unterstützen, obwohl quasi ihr Mantle ist.

Nvidiatreiber unter Linux 1a ? Dein ernst :what:
Mal davon abgesehen das bei denen nur der Treiber für die Quadros, Grid , teslas etc. brauchbar ist... Nvidia ist was Support für GTX Karten angeht unter aller Sau sowohl unter Windows als auch unter Linux.
Twin View(XRandr), Hyper-V "bug", OpenCL support ? Die können ihren Schrott wie Gsync gerne behalten wenn sie es mal schaffen würden einen einzigen brauchbaren Treiber zu releasen der mehr kann als Performance und unausgereifte Gimmicks. Die Supporten jeden Müll (gut Vulkan ist jetzt kein Müll) anstatt mal dafür zu sorgen dass man die Treiber auch nutzen kann.
Kann schon sein dass sie Vulkan als erste unterstützen aber das liegt nicht an einem 1A Treiber an sich.

Du hast zwar mit deiner Aussage recht aber das ändert nichts daran, dass die Nvidia Treiber nicht gut sind :D

Soweit ich weiß entwickelt Intel eine Vulkan Implementierung für den Linux mesa Treiber. Nvidia hat dort eine echt komische Politik, intel und AMD arbeiten selber mit, Nvidia stellt nicht mal die Spezifikation zur Verfügung, so das die ganze Entwicklung für Nvidia zum Ratespiel wird. AMD hat 1A OpenCL Treiber, welche deutlich besser sind als die von Nvidia (was zu einer OpenCL-Performance führt, bei der auch kleinere AMD-Karten vor höheren Nvidia-Karten liegen)

Soweit ich weiß entwickelt Intel eine Vulkan Implementierung für den Linux mesa Treiber. Nvidia hat dort eine echt komische Politik, intel und AMD arbeiten selber mit, Nvidia stellt nicht mal die Spezifikation zur Verfügung, so das die ganze Entwicklung für Nvidia zum Ratespiel wird. AMD hat 1A OpenCL Treiber, welche deutlich besser sind als die von Nvidia (was zu einer OpenCL-Performance führt, bei der auch kleinere AMD-Karten vor höheren Nvidia-Karten liegen)

Und dann ist wider das problem von AMD... Ihr eigener Performance Treiber ist schrecklich und wird gerade was Vulkan angeht wohl zeitlich sogar hinter dem Open Treiber liegen.
Intel zählt nicht :ugly: Wenn AMD das Treiberteam von Intel hätte sähe die Welt ganz anders aus.

Zurück