(Gleichwertiger) Ersatz zu defekter ATI Radeon 4850

• Ersteller Ersteller MisterKnister
  • Erstellt am Erstellt am
M

MisterKnister

Guest
Servus,

nach nun einigen Jahren der zuverlässigen Arbeit hat sich meine Radeon HD4850 in den Ruhestand verabschiedet (Defekt des Grafikspeichers). Nun suche ich nach einem marktaktuellen Ersatz für diese Karte.

Im Prinzip müsste die neue Karte nicht viel mehr können, als die alte auch. Der PC wird zu 90% zum Surfen, Youtube schauen und Arbeiten benutzt. Ganz selten einmal werden darauf ältere Spiele wie GTA 5, Sims 4 oder dergleichen gespielt. Dafür hat das System auch immer sehr gut gereicht. Ich habe auch keinen HD-Monitor (max. 1680x1050).

Das restliche System wird wahrscheinlich auch noch einige Zeit weiterbenutzt, da wie gesagt der Bedarf nach Neuem nicht da ist. Verbaut sind (siehe auch Signatur)

- Intel Core2Duo E8400
- 4 GB RAM

Könt ihr mir also eine Karte empfehlen, die die folgenden Eigenschaften erfüllt?:

- Passend zu oben genanntem System
- Passend zu oben genanntem Nutzerverhalten
- preislich um die 100 €
- mind. gleichwertig zu alter GFX-Karte. Natürlich gerne auch besser, falls der Preis stimmt.

Danke und Gruß!

Ich würde dir raten eine gebrauchte Karte bei Ebay zu Ersteigern für max 50€. ZB eine HD5770 oder GTX460 + Je nachdem was man aktuell für sein Geld ersteigern kann. Ggf eine Karte mit 2GB Vram (HD7770+) falls du doch mal den Unterbau kostengünstig wechseln möchtest.

Da dein System schon sehr alt ist und meistens für Altagsaufgaben genutzt wird würde ich keine 100€ investieren da dein CPU in Spielen eh limitiert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die günstigsten 2GB-Varianten der 750 sind nur 4€ günstiger als die günstigste 2GB 750 Ti (die Zotac, die ich verlinkt habe). Bringen aber ~15 - 20% weniger Leistung. Da ist die Entscheidung dann recht klar.

Na und? Ich halte mich an sein Budget.
Irgendwo gibt's halt auch Grenzen. Dass es immer besseres für mehr Geld gibt's, ist klar.

Na und? Ich halte mich an sein Budget.
Irgendwo gibt's halt auch Grenzen. Dass es immer besseres für mehr Geld gibt's, ist klar.

Wo hältst du dich denn wirklich an sein Budget? Die günstigsten verfügbaren (!!!) GTX 750 sind eben nur 4€ günstiger als die günstigsten verfügbaren 750 Ti. Dabei rede ich einzig von der 2 GB Variante, weil eine Empfehlung unterhalb 2 GB einfach mal gar nicht mehr geht heutzutage.
Abgesehen davon schrieb er "um die 100€". 11-13% Überschreitung finde ich da, bei gerechtfertigtem Leistungsplus, absolut in Ordnung.

Ist die Frage ob sein altes (P45?) Mainbaord überhaupt die neuen Grafikkarten erkennt.
Ich halte eine Karte wie die Gtx560ti/2Gb für recht interessant. Da läuft sogar noch BF4 auf Mittel in FullHD locker flüssig weg (gerade in anderem System im Einsatz).

Wenn mehr im Internet gesurft wird wären die Stromsparmechanismen ab Kepler (Gtx600) nützlich.

Zurück