Gleichwertige aktuelle Grafikkarte zur Nvidia 8800gtx

insaner

Schraubenverwechsler(in)
Hi gamers,

ich such einen gleichwertigen Ersatz zu einer 8800gtx, die man heute noch neu kaufen kann. Ich finde keine Benchmarks, die eine aktuelle 400er oder 500er Nvidia-Karte mit der alten 8800gtx vergleichen. Ich suche also etwas, was spiele-leistungsmässig in DirectX9 so gut ist wie die 8800er - hat jemand ne Idee, wo man das recherchiert? Ich schätze die Leistung etwa auf eine GTS 450 (100-120 Euro immerhin!), aber ich hätte das gerne besser belegt oder ein paar Meinungen von euch.

Danke und Grüße aus Kiel,
Insi

ich hab die 8800gtx hier rumliegen... sie packt Crysis in dx9 High 2-4xAA mit 23fps .
Was ungefähr die Leistung hat , wäre eine gts250 Link

GTS250...84€

Zuletzt bearbeitet:
iRaptor, vielen Dank! Hab grad mal geschaut - die Karte gibts nicht einfach so mehr neu zu kaufen... eine Generation weiter wäre einfacher...

edit@widder0815: thx. der benchmark hilft. Jetz wär die frage, ob man für 84 euro nicht noch was schnelleres bekommt...

Willst du dir eine neue Grafikkarte kaufen?
Sind 100-120€ dein Budget oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Weil für dein Budget bekommst du eine 5850 Extreme.
Der Leistungszuwachs ist im Gegesatz zu deiner 8800GTX enorm und diese besitzt DX9, DX10 und DX11.

Oder wolltest du eine Gleichwertige Karte haben?
Für mich unverständlich, daher bitte ich um Aufklärung.

iRaptor, vielen Dank! Hab grad mal geschaut - die Karte gibts nicht einfach so mehr neu zu kaufen... eine Generation weiter wäre einfacher...

edit@widder0815: thx. der benchmark hilft. Jetz wär die frage, ob man für 84 euro nicht noch was schnelleres bekommt...

Ich hab halt nur deine Frage beantwortet ... je nachdem was du für einen CPU hast gibt es mehrere Grakas u100€ die gut sind .

Oder wolltest du eine Gleichwertige Karte haben?
Für mich unverständlich, daher bitte ich um Aufklärung.

Aalso sorry für die Verwirrung. Es geht darum: ich hab nem Kumpel vor 1-2 Jahren meine alte 8800GTX geliehen und wollte sie nun zurück, für einen schwachen Zweitrechner, in dem ich gerade nur eine 9600gt eingebaut habe. Jetzt hat der Kumpel die Karte aber geschrottet und möchte Ersatz besorgen, d.h. eine gleichschnelle Karte neu kaufen, oder eine Schnellere, sofern sie nicht teurer ist als die Gleichschnelle. Wenns jetzt also für 85 Euro eine GTS 250 gibt, dann ist das das Budget. Ich kann jetz höchstens überlegen, ob die 5850 Extreme so viel besser ist, dass ich den "Aufpreis" aus eigener Tasche zahle, aber dazu müsst ich wissen, ob Preis-Leistung wirklich so viel besser sind? Danke fürs Mitdenken und die Tipps!

und jaaa ich bin 66%iger NV-Fanboy! ;)

Kurzes OT

Habe ich das richtig verstanden, dass du die 8800GTX verkaufen willst?
Ich hoffe, dass dir klar ist, dass du für die keine 84 Euro mehr bekommst ;).

BTT
Eine HD57XX könnte in die Sparte schlagen, die genannte GTS450 ebenfalls.
mfg

Edit: Ah, ok, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du günstigen ersatz brauchst , dann kauf eine gtx260 bei Ebay (um die 50€) , eine 8800gtx bekommst du bei Ebay für 30€

Hier sind mal ein paar unterschiedliche Generationen in einem Leistungsranking.

Die 8800 GTX wurde mal in 9800 GTX umbenannt, oder? Dann nochmal in GTS 250, wäre dann vergleichbar mit der ATI HD 4850 oder 5750...

Hier sind mal ein paar unterschiedliche Generationen in einem Leistungsranking.

Die 8800 GTX wurde mal in 9800 GTX umbenannt, oder?

Die 8800GTX (also der G80 Chip) wurde nie umgelabelt. Das umgelabel ging erst mit dem G92 Chip (8800gt, 8800gts, 8800gs, 9600gso, 9800gt, 9800gtx, 9800gtx+, gts240, gts250) los.

Aber du hast schon recht, die 8800GTX ist in etwa mit der 9800GTX(+) vergleichbar.

Ich nehm zum vergleichen von zwei Karten immer das hier: http://ht4u.net/reviews/2011/msi_geforce_gtx_580_lightning_im_test/index31.php

Also um das mal zu klären ;)
Sein kollege will die karte ersätzen und unser threadsteller müsste den aufpreis zur 5850 aus eigener tasche zahlen ;)
Umd die frage zu beantworten:
Ja, es lohnt sich auf jeden fall diesen gewissen aufpreis zu zahlen.
Zwischen den beiden grakas liegt einiges.
Vllt sogar ne kleine welt. :D

Mfg heli-homer

Also um das mal zu klären ;)
Sein kollege will die karte ersätzen und unser threadsteller müsste den aufpreis zur 5850 aus eigener tasche zahlen ;)
Umd die frage zu beantworten:
Ja, es lohnt sich auf jeden fall diesen gewissen aufpreis zu zahlen.
Zwischen den beiden grakas liegt einiges.
Vllt sogar ne kleine welt. :D

Mfg heli-homer

Oki, das klingt schon sehr verlockend. Hoff nur dass mein alter Intel Q6600 mit 4gb Ram dann die 5850 nicht zu sehr ausbremst und das Netzteil (Tagan 480W (2x20A@12V oder 1x30A@12V)) das packt, das im Moment ja nur die 9600gt versorgen muß. Danke nochmal euch allen!

wenns das nt mitmacht und du diew cpu auf 3 bis 3.5 ghz trimmst, geht die kombi gut ab!!

Hi!

Da bekommste für rund 90 €uro doch schon ne echt bessere...

HD 6770 mit GDDR 5 / 1GB...

HD 6770 oder 5850 ? Was ist nun besser? Irgendwie ists schwierig, was über die 6770 zu googeln...

Zurück