Gleiche Power trotz neuer Graka

hehe der Macho kühlt super runter :), öhm ob die cpu runtertaktet da fällt mir eig nichts auf hab immer auf dem 2. bildschirm dieses Core Temp gadget laufen da fällt mir eig nichts auf das die runtertaktet

hier mal mein ts3: 193.192.58.28:3125 vllt kann mann hier mein problem schneller lösen :)

CoreTemp zeigt keine Taktschwankungen an. Überprüf mal mit CPU-Z

habs mal mit CPU-Z 1-2 stunden überprüft wärend ich ein paar runden Arma 3 gesuchtet habe. also unter 4,7 ghz geht er nicht, mir ist nur aufgefallen das er manchmal für weniger als 1 sek. hoch bis 6GHz und auch 2-3 mal 11GHz angezeigt hatt oO

Irgendwie machen mich deine Temperaturen der CPU stutzig. Die sind zwar ok aber das kann ich nicht glauben da du nur einen Macho hast. Normalerweise braucht man bei der CPU Wasserkühlung. Taktet die CPU auch nicht herunter unter Last?​
220TDP und nur ein macho???
man sollte schon einen fetten kühler haben am besen eine wakü bzw eine fertig wakü sollte man schon einbauen...
schon bei arma 3 kommt er auf 50° und wenn alle kerne ausgelastet werden 70° 80° 90° 100° aber es könte auch ein auslese fehler sein.

Bios version 2002 drauf?
http://www.asus.com/Motherboards/CROSSHAIR_V_FORMULAZ/HelpDesk_Download/

Zuletzt bearbeitet:
was pasiert mit den taktraten wen du den anderen moni abschaltest aussteckst bzw im treiber auf einzel bildschirm umschaltest?
aktuelster gpu treiber drauf?

hast du das problem nur in arma 3?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den anderen moni abschalte kann ich ja schlecht kontrollieren wie sich die taktrate verhält.
Catalyst controll center ist das neuste drauf da ist ja eig alles mit drin oder ? :)

naja in crysis 3 alles auf ultra da hab ich auch relativ große framedropps was ich mit meiner alten graka nicht hatte da hatte ich konstant 60fps

die alte hab ich noch da ja.
gibts doch net der pc ist noch nichtmal ein halbes jahr alt

memtest hab ich nicht gemacht

ps ist mein erster pc :) hatte vorher nur laptops xD

Also ich glaub nicht das du mit einer 7870 in crysis 3 @ ultra 60 fps hattest. Das hast du nicht mal mit der neuen.
Hab den thread jetzt nicht verfolgt kann also sein das das was ich frag schon längst behandelt wurde. Aaaalso:
Die CPU temp?
Die GPU Temp?
Die VRM Temp der GPU?
Mehr fällt mir jetzt mal nicht ein kann ja auch sein das sie defekt ist.
aktuelle Treiber?

Edit: Habe gerade gelesen das deine CPU nicht über 700mhz kommt und habe auch gerade gelesen(auf der asus seite) das dein board cpus bis 140 watt unterstützt. Vllt liegts daran.

deine GPU langweilt sich, in Arma 3 deshalb ist sie nur auf 700MHz.
Der FX sollte alles heutzutage schaffen, hast du games die 8 kerne unterstützen? Also deine 290X wird sich erst richtig ab 4K auflösung bemühen :ugly: Mantle inbegriffen.
Ne aber du solltest halt da mehr unterschiede merken, anscheinend ist arma in der sperre oder so, lol

Probiers mal bitte mit Crysis 3 oder Battlefield 4 (auf einem 4K Bildschirm :ugly:), lade dir den neuesten Catalyst treiber runter und sieh nochmal ob es schneller wurde.

Zurück