Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ruyven_macaran schrieb:
Seid ihr euch sicher, dass die Mathematik irgend eine Aussage über die reale Welt machen kann, solange nicht alle Parameter der Fragestellung als Zahlenwert vorliegen?

Nein, eigentlich ist das ja nicht moeglich, aber wir rechnen ja im kopf und variablen sind enthalten.

Ist doch egal, ob das irgendwas mit Mathematik oder Stochastik zu tun hat. Das Universum ist unvorstellbar groß und enthält unvorstellbar viele Planeten, warum sollte da nicht ein erdähnlicher dabei sein, der irgendwelche Mikroben beherbergt. Und schon das wäre außerirdisches Leben. Mich interessiert eher die Frage, in was das Universum schwimmt und was dahinter ist. Ist da nichts? Und wie geht nichts? Ist das Nichts unendlich? Wahrscheinlich (<-Here we go again= ) wird die Menschheit das nicht mehr herausfinden können, interessant wäre es aber allemal.

Vielleicht ist unser Universum ja nur eins von vielen in einem gaaaaaaaanz großem Universum, was wiederrum nur ein kleines in einem noch viel größerem Universum ist und das wiederrum ein kleines.......und so weiter :ugly:

Ich glaube auf diese Frage werden wir niemals eine Antwort bekommen :D

Seeefe schrieb:
Vielleicht ist unser Universum ja nur eins von vielen in einem gaaaaaaaanz großem Universum, was wiederrum nur ein kleines in einem noch viel größerem Universum ist und das wiederrum ein kleines.......und so weiter :ugly:

Ich glaube auf diese Frage werden wir niemals eine Antwort bekommen :D

Das waere dann die multiversum therie, in der es zig universen in einem multiversum gibt. Dazu gabs mal einen Artikel im p.m. Ausserdem ist die gehirnlapazitaet zu klein um zu verstehen, was nichts ist, denn es lässt sich mit nichts verbinden xD. Man muesste das gehirn vielleicht mt kybernetischen verbesserungen austattenn.. Aber selbst dann, und das glaube ich wirklich, wird unser verstand nicht nachkommen. Ich meine wie ist es denn mit depressionen? Die haben auch leute deren verstand die quantität und rechenleistung, sprich die intelligenz, nicht fassen kann...

Das waere dann die multiversum therie, in der es zig universen in einem multiversum gibt. Dazu gabs mal einen Artikel im p.m. Ausserdem ist die gehirnlapazitaet zu klein um zu verstehen, was nichts ist, denn es lässt sich mit nichts verbinden xD. Man muesste das gehirn vielleicht mt kybernetischen verbesserungen austattenn.. Aber selbst dann, und das glaube ich wirklich, wird unser verstand nicht nachkommen. Ich meine wie ist es denn mit depressionen? Die haben auch leute deren verstand die quantität und rechenleistung, sprich die intelligenz, nicht fassen kann...

Wenn das menschliche Gerhirn also nicht "Intelligent" genug ist um diese Theorie zu kapieren, dann frage ich mich wie es mit dem Typ ist der auf diese Theorie gekommen ist in diesem Magazin.

Ich glaube der Verstand wird nie verstehen, wie nichts nichts sein kann, oder so ähnlich :D Jedenfalls geht diese Frage über unser Vorstellungsvermögen hinaus :D

Ich glaube der Verstand wird nie verstehen, wie nichts nichts sein kann, oder so ähnlich :D Jedenfalls geht diese Frage über unser Vorstellungsvermögen hinaus :D

Man kann "Nichts" nicht definieren, auch wenn in einem Glas "Nichts" drin ist, Luft ist da trotzdem drin :-) Nur mal so als Beispiel.

Es gibt für (fast) alles eine Definition und weil für den Mensch alles logisch sein muss und erklärbar ist "Nichts" nicht erklärbar und unlogisch

Wenn das menschliche Gerhirn also nicht "Intelligent" genug ist um diese Theorie zu kapieren, dann frage ich mich wie es mit dem Typ ist der auf diese Theorie gekommen ist in diesem Magazin.

Es ist eine Sache, einen Ansatz zu erdenken und eine andere, einen Sachverhalt vollständig zu erfassen. Das ist in dem Fall imho auch keine quantitative Frage der Denkleistung, sondern eine qualitative Frage der Art zu Denken. Unser Gehirn hat sich in Auseinandersetzung mit unserer physischen Umgebung entwickelt und es ist dafür konzipiert, mit dieser umzugehen - und nur mit so etwas. Dank Abstraktion können wir sehr viele Dinge auf ähnliche Überlegungen übertragen und so erfassen, aber was wirklich kategorisch anders ist, bereitet uns unlösbare Probleme. Eben z.B. "unendlich" - das mussten Gehirne in den Jahrmillionen seit dem ersten nie kapieren und unseres ist auch kein Stück geeignet, das wirklich zu erfassen. Genauso das Gegenteil: "Nichts". Wir sind wortwörtlich nur dazu in der Lage, in einem beschränkten Rahmen zu denken - d.h. etwas, dass dem, über das wir eigentlich denken wollen ein Ende setzt und dass es dann umfasst. Etwas ohne Ende ist genauso "undenkbar", wie ein Ende, nachdem nichts mehr kommt.
(Andere Dinge, die uns extreme Probleme bereiten: Echter Zufall. Einzigartigkeit. Und wiederum "Anfang"/"Ende" und "Unendlichkeit" nicht im ganz großen, sondern im winzig kleinen. Oder im zeitlichen.)

Sollte man die Frage nicht anders stellen "Warum sollten wir alleine im Universum sein?" Eine mögliche Antworte wäre "Der Mensch ist ja auch nicht alleine auf der Erde"

@Gamer090
Das mit dem Glas hast du falsch definiert versuch es mal mit dem Begriff "leer" .. denn im leeren Raum kann keine Luft vorhanden sein (Vakuum) aber wenn isch das Glas auf der Erde oder in der Nähe von Materie befindet ist immer noch eine Kraft von außen vorhanden und was ist mit dem Licht?
Das Menschliche Gehirn kann alles verstehen wenn man es nur lässt.

@Seeefe
Liegt das daran das sich Menschen nicht den Tod vorstellen können? Es liegt wohl daran, dass wenn jemand stirbt er nicht mehr da ist. Wenn das Gehirn Tod ist sind die Gedanken weg, die Zeit, einfach alles es gibt kein zurück.
Wenn Menschen wiederbelebt werden waren sie nicht Tod denn der Tod kennt kein zurück.

@NexusEXE
Das mit den Multiversen ist eine interpertation der Quantenmechanik
Zitat Wikipedia:" weshalb sich die Wahrscheinlichkeiten zur Messung jedes Messwerts in einem quantenmechanischen System zu jeder Zeit genau vorhersagen lassen, jedoch im allgemeinen nicht das Ergebnis einer einzelnen Messung. Eine Variante der Viele-Welten-Interpretation basiert auf dem Gedanken, das beobachtbare Universum sei nur ein Teil der gesamten Wirklichkeit, die aus vielen nebeneinander existierenden Welten besteht, in denen quantenmechanische Einzelmessungen andere Resultate ergeben."

@FrozenLayer
Die Mathematik kann alles erklären aber es ist nicht so einfach wie man es haben will die Berechnungen macht der Computer für uns, nur die Zusammenhänge müssen wir selber herausfinden und miteinander verküpfen Experimentelle Beweise haben die ganze Wissenschaft geprägt und haben uns gelehrt was wir vom Universum und der Erde wissen.

Naja weiß jemand warum warmes Wasser schneller gefriert als kaltes??? Zeit für ein Experiment??

Back 2 Topic:
Wenn die Erde bis heute so viele Spezies hervorgebracht hat wieviele werden es dann wohl im Universum sein ?

@Seeefe
Liegt das daran das sich Menschen nicht den Tod vorstellen können? Es liegt wohl daran, dass wenn jemand stirbt er nicht mehr da ist. Wenn das Gehirn Tod ist sind die Gedanken weg, die Zeit, einfach alles es gibt kein zurück.
Wenn Menschen wiederbelebt werden waren sie nicht Tod denn der Tod kennt kein zurück.

Woher willst du wissen, das alles Weg ist nach dem Tod? :ugly:

Es gibt Fragen auf die wir keine Antwort kenne und auch nie eine Antwort kennen werden, davon bin ich überzeugt :ugly:

Wir sind eine biologische Maschine wenn man alle Gedanken Erfahrungen einfach alles was wir seit unserer Geburt aufgezeichnet haben (Gehirn) in einen Mechanischen Körper Transferieren, (lassen wir dazwischen 13,6 Mrd. Jahre vergehen) Leben wir wieder und für uns wäre es als wenn nur eine Sekunde vergangen wäre.

Gamer090 schrieb:

Ich wollte damit sagen dass der verstand der intelligenz nicht nachkommt..

Meine Thoerie ist : Die Urknalltheorie ist Quatsch. ( , wie soll aus Nüx , soviel Masse entstehen , man kann ja mal die Masse aus den ganzen Galaxien zusammenrechnen ca )

so : erstens , was hat diese Explosion ausgelöst um soviel Masse zu erzeugen aus Nix :lol: ( Weil Physiker unbedingt es erklären wollten ,ohne es wirklich zu wissen , obwohl es falsch ist oder nicht. scheiss egal.... hauptsache war in Raum gestellt....

Meine Theorie ist : Die Suppe war schon immer da . .....und es gibt nur ein Universum , und das ist wie sone wabbelige Masse ( pulsierend) halt in milliarden von Jahren in dem Sinn , und jetzt pulsiert es halt grad nach aussen , dehnt sich aus. und in 16 millarden Jahren , zieht es sich halt mal kurz wieder zusammen für 20 milliarden Jahre .

Was sagt ihr nun ihr Big rip/ crunch Theoretiker

PS: die Physiker . messen halt grad zur Zeit ^^ nur die eine Ausdehnungsrichtung..........

Ich finde für meine Theorie sollte ich eigentlich einen Nobel^Preis bekommen ...................... ^^ mit einer Million dotiert ---- Euros

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema, Ausdenung usw. Auch Multiversen und wie man auf die Idee gekommen ist kam heute eine sehr schöne Doku auf n-tv ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück