Glaube CPU ist kaputt

SheppardX

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Folgendes Problem PC startet doch post'ed nicht
Spec
Amd ryzen 5 3600
32 gb ddr 4 3200
Geforce rtx 3070
B550 aorus elite
Be quit straight power 11 650w

Vorher
Amd und b450m aorus

Getestet
Cpu und board mit anderem psu und andere Grafikkarte, PC startet, posted aber nicht (vga led leuchtet)
Kein beep, nichts

Neues Board gekauft b550, gleiches Problem PC startet, kein Post, kein beep. Das B550 auros elite hat keine Post led mehr sehr schade.

Null Methode versucht und kein beed bei nur cpu und RAM

Ich denke echt das die CPU ein Ding weg hat oder?

Hast du es mal mit nur einem RAM Riegel versucht?
Biepen kann ein Board auch nur mit einem ans Mainboard angeschlossenen System Lautsprecher, wenn da keiner angeschlossen ist, kann auch nichts biepen, hast du einen solchen Systemlautsprecher?

Hast du es mal mit nur einem RAM Riegel versucht?
Biepen kann ein Board auch nur mit einem ans Mainboard angeschlossenen System Lautsprecher, wenn da keiner angeschlossen ist, kann auch nichts biepen, hast du einen solchen Systemlautsprecher?
Ja habe ich mit allen 4 einzeln
Und ja ich habe ein speaker, ich weiß aber nicht ob er kaputt ist denn seit dem problem hab ich den nicht mehr gehört

PC startet, posted aber nicht (vga led leuchtet).Wie wurde den die 2x8Pin am GPU angeschlossen?
Mit nur einem Kabelstrang(Y-Kabel)mit jeweils 2x(6+2 Pin)PCI-E oder haste jedes 8 Pin Anschluss am GPU mit jeweils einem Kabelstang(Y-Kabel) separat angeschlossen mit einmal 8 Pin(6+2)?Deine 32 GB Ram sind das ein komplettes Ram-Kit oder handelt es sich um 2 verschiedene Ram Module mit unterschiedlichen Spezifikationen?Und die Grundversorgung vom Board 24 ATX und 8Pin CPU sind angeschlossen und verrastet?

PC startet, posted aber nicht (vga led leuchtet).Wie wurde den die 2x8Pin am GPU angeschlossen?
Mit nur einem Kabelstrang(Y-Kabel)mit jeweils 2x(6+2 Pin)PCI-E oder haste jedes 8 Pin Anschluss am GPU mit jeweils einem Kabelstang(Y-Kabel) separat angeschlossen mit einmal 8 Pin(6+2)?Deine 32 GB Ram sind das ein komplettes Ram-Kit oder handelt es sich um 2 verschiedene Ram Module mit unterschiedlichen Spezifikationen?Und die Grundversorgung vom Board 24 ATX und 8Pin CPU sind angeschlossen und verrastet?
Alles angeschlossen, Grafikkarte auch mit 2 Kabel probiert, hab such eine alte Grafikkarte probiert die nur 1 extra Stromkbel braucht.
Habe 4 Riegel und habe es mit jedem einzelnen separat auch getestet. Die 4 Riegel sind 4x corsair vengeance pro
Alle Strom Kabel sind am MB angeschlossen und eingerastet.
Hab es auch mit einem anderen Netzteil probiert.
Als aller erstes mal uefi bios zurück setzen und dann mal mit einem Riegel testen.

MfG
Das mb b550 ist brandneu warum sollte ich es zurücksetzen ich war nie im BIOS drin.

Ich würde nochmal die CPU-Pins kontrollieren falls da was verbogen wurde und Abstandshalter für das Board sind auch alle korrekt angebracht am Gehäuse und verschraubt,oder?

Du weißt doch nicht, mit welcher Konfiguration das Board getestet wurde.
Die muß erst mal raus aus dem CMOS-RAM.
Mhmm okay kann ich gerne mal probieren wie komme ich aus dem cmos ram ?
Ich würde nochmal die CPU-Pins kontrollieren falls da was verbogen wurde und Abstandshalter für das Board sind auch alle korrekt angebracht am Gehäuse und verschraubt,oder?
Hab ich, die pins sind perfekt, keine Wärmeleitpaste etc

Abstandhalter hab ich korrekt installiert das Board berührt den tower nicht

Da das Board keine Diagnose Debug LED,s hat für die Fehleranalyse ist schwieriger oder aufwendiger die ursache auffindig zu machen.Haste den so ein Piezospeaker da,meinst du hättest eins da.Wo haste den da angeschlossen am Board,würde ich gern wissen?Am Frontpanel bei Speaker aufstecken und achten darauf +/-,wie rum das aufgesteckt ist.Das Board nochmal resetten und nur mit minimal Hardware starten,so das andere Hardware als fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.Beim neustart genau hinhören,was da an Tönne ausgegebn wird oder besser mit Handy aufnehmen,der sagt aus was da nicht stimmt(AMI Beep Codec) .

Da das Board keine Diagnose Debug LED,s hat für die Fehleranalyse ist schwieriger oder aufwendiger die ursache auffindig zu machen.Haste den so ein Piezospeaker da,meinst du hättest eins da.Wo haste den da angeschlossen am Board,würde ich gern wissen?Am Frontpanel bei Speaker aufstecken und achten darauf +/-,wie rum das aufgesteckt ist.Das Board nochmal resetten und nur mit minimal Hardware starten,so das andere Hardware als fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.Beim neustart genau hinhören,was da an Tönne ausgegebn wird oder besser mit Handy aufnehmen,der sagt aus was da nicht stimmt(AMI Beep Codec) .
Also das hab ich alles in post davor schon erwähnt,

Hab ich alles gemacht
Nullmethode nennt sich das. Nur mit geringer Hardware versuchen. Seit dem Fehler hat der speaker kein Ton mehr von sich gegeben. Ich hab den am Board beim speaker Steckplatz ein gesteckt.
Am alten Board b450 ist ja eine debug led und da wurde die vga led angezeigt aber auch mit verschiedenen grafikkarten klappt es nicht.

Mhmm okay kann ich gerne mal probieren wie komme ich aus dem cmos ram ?
Boardkontakte von CLR_CMOS mittels Jumper oder Schraubenzieger resetten über dem Frontpanel (Handbuch S4):
B550.jpg
.

Also wenn auf der B450m Aorus die LED für VGA angeht,dann heißte es entweder das die GPU defekt ist oder sie wird nicht korrekt erkannt?Hat es vorher normal funktioniert oder nicht?Was ist da vorgefallen das das jetzt nicht mehr geht?Haste da irgendwas gemacht,irgendwas eingebaut oder ausgebaut und ich hoffe nicht im laufendem Betrieb.So das keine Hardware schäden dadurch instande gekommen ist.Ich meine einfach aus heiterem Himmel geht keine Hardware defekt oder sehr sehr selten wenn man nicht fahrlässig igendwas gemacht hat.
Ist die CPU neu oder war sie schon eine weile im Einsatz bezüglich Reklamation/Garantie und BIOS Version war entsprechend aktuell auf dem beiden Boards nehme ich an.Und haste die CPU überhaupt richtig im Sockel verbaut (siehe Markierung am CPU bzw.Motherboard),nicht das es daran liegt?Ansonsten müßtest du alle einzel Komponenten auf einem anderem funktionierenden PC System nochmal austesten soweit möglich ist(GPU,Ram usw.)was ein gutes Netzteil hat.Ja Clear CMOS kannste auch nochmal versuchen.

Also wenn auf der B450m Aorus die LED für VGA angeht,dann heißte es entweder das die GPU defekt ist oder sie wird nicht korrekt erkannt?Hat es vorher normal funktioniert oder nicht?Was ist da vorgefallen das das jetzt nicht mehr geht?Haste da irgendwas gemacht,irgendwas eingebaut oder ausgebaut und ich hoffe nicht im laufendem Betrieb.So das keine Hardware schäden dadurch instande gekommen ist.Ich meine einfach aus heiterem Himmel geht keine Hardware defekt oder sehr sehr selten wenn man nicht fahrlässig igendwas gemacht hat.
Ist die CPU neu oder war sie schon eine weile im Einsatz bezüglich Reklamation/Garantie und BIOS Version war entsprechend aktuell auf dem beiden Boards nehme ich an.Und haste die CPU überhaupt richtig im Sockel verbaut (siehe Markierung am CPU bzw.Motherboard),nicht das es daran liegt?Ansonsten müßtest du alle einzel Komponenten auf einem anderem funktionierenden PC System nochmal austesten soweit möglich ist(GPU,Ram usw.)was ein gutes Netzteil hat.Ja Clear CMOS kannste auch nochmal versuchen.
Ja es passierte beim Betrieb aus heiterem Himmel,

Ich weiß wie man pc zusammen baut und habe nichts im Betrieb raus gezogen oder verändert.

Cpu war richtig eingesetzt,
Grafikkarte habe ich getauscht und auch die rtx 3070 in einem anderen steckt da lief alles.

Die CPU und das b450 it 1 Jahr alt.

Boardkontakte von CLR_CMOS mittels Jumper oder Schraubenzieger resetten über dem Frontpanel (Handbuch S4):
Anhang anzeigen 1341516 .
Muss ich da nicht noch die stronstecker ziehen usw ?

Also bei CLR_CMOS laut PDF Handbuch,

Schalten Sie den Computer immer aus und ziehen Sie das Netzkabel von der Steckdose ab, bevor Sie die CMOS-Werte löschen.•Nach dem Systemneustart gehen Sie zu BIOS Setup, um Werkseinstellungen zu laden (wählen Sie Optimierte Standardeinstellungen ausladen) oder konfigurieren Sie die BIOS-Einstellungen manuell (siehe Kapitel 2, "BIOS-Setup" für BIOS-Konfigurationen).

Ausführung am Jumper,

dieser Jumper, um die BIOS-Konfiguration zu löschen und die CMOS-Werte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Um die CMOS-Werte zu löschen, verwenden Sie ein Metallobjekt wie einen Schraubendreher, um die beiden Stifte für ein paar Sekunden zu berühren.

Also bei CLR_CMOS laut PDF Handbuch,

Schalten Sie den Computer immer aus und ziehen Sie das Netzkabel von der Steckdose ab, bevor Sie die CMOS-Werte löschen.•Nach dem Systemneustart gehen Sie zu BIOS Setup, um Werkseinstellungen zu laden (wählen Sie Optimierte Standardeinstellungen ausladen) oder konfigurieren Sie die BIOS-Einstellungen manuell (siehe Kapitel 2, "BIOS-Setup" für BIOS-Konfigurationen).

Ausführung am Jumper,

dieser Jumper, um die BIOS-Konfiguration zu löschen und die CMOS-Werte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Um die CMOS-Werte zu löschen, verwenden Sie ein Metallobjekt wie einen Schraubendreher, um die beiden Stifte für ein paar Sekunden zu berühren.
Das hab ich jetzt gemacht aber tut sich nichts.

Der PC lässt auch ab und zu nicht durch gedrückt halten wieder ausschalten. Manchmal gehts dann wiederum nicht

Zuletzt bearbeitet:
Der PC lässt auch nicht mal durch gedrückthalten des an knopfes wieder abschalten
Ins BIOS kommst Du?

Sieht nach totem Board aus.

Man könnte evtl. einen kleinen Athlon A6 9400
borgen / kaufen und damit testen.

Dann wüßte man, ob es das Board ist, oder nicht.

Kennste den jemanden der einen kompatibelen und funktionierendes PC System hat und diese CPU auf dem testen könntest?Das wäre jetzt alternativ um wirklich festzustellen ob,s an der CPU liegt?Sollte es an einem anderem funktionierende alternativ PC System nicht funktionieren,dann haste gewissheit.Und könntest auch gleich GPU und Ram auch gleich austesten auf funktion.Ansonsten wüsste ich jetzt nicht mehr weiter was man noch machen könnte.

Ins BIOS kommst Du?

Sieht nach totem Board aus.

Man könnte evtl. einen kleinen Athlon A6 9400
borgen / kaufen und damit testen.

Dann wüßte man, ob es das Board ist, oder nicht.
Das Board ist brandneu und es hat auch schon auf dem anderen Board nicht geklappt.
Ich hab in meinem ersten post geschrieben das ich ein b450 und ein b550 getestet habe.

Hab den Prozi gekauft danke. Mal schauen was der sagt
Kennste den jemanden der einen kompatibelen und funktionierendes PC System hat und diese CPU auf dem testen könntest?Das wäre jetzt alternativ um wirklich festzustellen ob,s an der CPU liegt?Sollte es an einem anderem funktionierende alternativ PC System nicht funktionieren,dann haste gewissheit.Und könntest auch gleich GPU und Ram auch gleich austesten auf funktion.Ansonsten wüsste ich jetzt nicht mehr weiter was man noch machen könnte.
Ich konnte die gpu schon testen die läuft 1A.
Auch ein anderes Netzteil hab ich geteste, gleicher fehler. Ich habe 4 ram Riegel alle einzeln getestet gleicher fehler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück