Glasfaserkabel zum Haus und nur 6000er DSL ?

ElDiablo1985

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

laut denn Infos die ich heute bekommen habe, wurde vor paar Jahren dem Vermieter gesagt das wir bereits mit Glasfaser angebunden sind.
Müssten wir da aber nicht mehr als nur 6000er DSL bekommen ?

Kennt sich jemand mit der Technik aus ? Momentan sind wir bei 1&1 und haben da auch Telefonie usw... Keine Ahnung ob es was bringen würde zur Telekom zu wechseln.
(Gekündigt vor paar Wochen und Vertrag läuft noch bis Mitte Dezember 2015). Da viel mit Steam und Maxdome und Amazon Prime gemacht wird, kommt Kabel Internet nicht infrage.

Bei meinen Cousin ist ab 10GB eine Drosselung drin. Auch bei Youtube usw... (Kabel Deutschland)

Grüße

Ja, danach sind bis zu 16000Mbit drin. Also wie wir bereits haben 6000.

Aber ist mit Glasfaser nicht um einiges mehr drin ? Nicht das die uns eventuell nur irgendwo umstellen müssen und das seit Jahren nicht gemacht wird.

Die Frage ist wer die Glasfaser verlegt hat, wahrscheinlich bietet nur der Anbieter Glasfaser an. Neben der Telekom oder 1&1 kann das etwa ein lokaler Anbieter gewesen sein.

BIS ZU 16000 beinhaltet ja 6000.
Bekommen zwar Rabatt da die Max Leistung nicht anliegt, aber trotzdem liegen nur 6000 an. Ab und zu 5000 laut Fritzbox und Speedtest.

Ein Lokaler Anbieter ist mir nicht bekannt. Jeder Anbieter der mir eingefallen ist, ist laut Test nicht mehr machbar.

Wenn Glasfaser bis zum Kasten liegt und dieser nicht zu weit entfernt vom Haus ist, sollte aber auch VDSL 50 machbar sein.

Das ist das Problem. Angeblich geht Glasfaser bis ins Haus rein. Die das damals verlegt haben, wollten unbedingt das Loch selber ins Haus Bohren da es extrem genau sein musste. Wollten auch 400Euro haben dafür damals ^^
Wo es aber anfängt weiß ich leider nicht.

Das Kabel muss ja an irgendeinem Schaltkasten oder Router enden. Und dann eben mal schauen, was für ein Kabel das ist.

Wenn man das erkennt. Kann ich gerne mal schauen. Kannst du mir netterweise mal ein Bild schicken wonach ich schauen mus ? Also der Kasten eventuell im Keller. Bzw. die Kabel wie die aussehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vermieter hat anscheint die Unwahrheit gesagt. Im Keller scheint nur was mit Kupferkabel zu sein. Jedenfalls ist kein Logo mit Achtung licht.... sondern steht nur aufgedruckt Post. Was meines Wissens die alte Technik ist.

Wenn ich mir jetzt noch nen weiteren DSL Anschluss legen lasse, gehe ich davon aus das man da auch nichts machen kann ?
Es wird ja bestimmt nicht extra für mich Glasfaserkabel gelegt :D

Oder liege ich da falsch ?

@TE

Du wohnst doch in der Nähe von Halle. Geh mal auf die Seite an.de.
Das ist ein lokaler Anbieter, der dir bei "verträglichem" Aufwand sogar Glasfaser legt.

Zurück